Reifentest: Auf trockener Fahrbahn sind fast alle Sommerreifen gut. Auf nassem Untergrund trennt sich aber die Spreu vom Weizen. Immer öfter findet man Premium-Marken auf den hinteren Plätzen.
Diese Autoreifenmarken finden Sie in der Testtabelle:
Sommerreifen 175/65 R 14 T
- Avon: ZT5
- Barum: Brillantis 2
- Bridgestone: Ecopia EP 150
- Continental:ContiEcoContact 5
- Debica: Passio 2
- Falken: Sincera SN832 Ecorun
- Firestone: Multihawk
- Goodyear: Efficient Grip Compact
- Hankook: Kinergy Eco K425
- Kleber: Dynaxer HP3
- Kormoran: Impulser b2
- Michelin: Energy Saver+
- Nokian: Line
- Pirelli: Cinturato P1 Verde
- Semperit: Comport-Life 2
- Vredestein: T-Trac 2
Sommerreifen 195/65 R 15 V
- Apollo: Alnac 4G
- Bridgestone: Turanza T001
- Continental: ContiPremiumContact 5
- Dunlop: Sport bluResponse
- Federal: Formoza FD2
- Fulda: EcoControl HP
- Goodyear: Efficient Grip
- Hankook: Kinergy Eco K425
- High Performer: Sport HS3
- Kumbo: Ecowing ES01 KH27
- Michelin: Energy Save+
- Nexen: N blue HD
- Nokian: Line
- Pirelli: Cinturato P1 Verde
- Semperit: Speed-Life
- Vredestein: Sportrac 5
- Yokohama: BluEarth (AE01D)
Bei den Sommerreifen wurde die Fahrt auf nasser und trockener Fahrbahn getestet. Außderdem wurden die Verschleißfestigkeit, der Kraftstoffverbrauch, die Innen- und Außengeräusche und die Schnelllaufprüfung unter die Lupe genommen.
Hier der Testbericht: Zwei Reifendimensionen wurden diesmal getestet. Es handelt sich um die sehr weit verbreiteten Größen für Kleinwagen und Kompakte, nämlich 175/65 R 14 T für Ford Fiesta, Toyota Yaris & Co und 195/65 R 15 V für den VW Golf bis hinauf zu Einsteigerversionen der Mercedes-C-Klasse.
Auf trockener Fahrbahn gut oder sehr gut
Die Test-Ergebnisse in groben Zügen: Auf trockener Fahrbahn schnitten fast alle Sommerreifen gut oder sehr gut ab. Dieses Kriterium haben offenbar alle Reifenhersteller im Griff. Die wahre Herausforderung heißt aber Zielkonflikt. Wird eine Eigenschaft verbessert, leidet eine andere darunter. So lautet die eigentliche Zielsetzung bei der Reifenkonstruktion für Serienautos, ein möglichst rundes Endergebnis zu erzielen, also in allen Kriterien möglichst gleichmäßig gute Ergebnisse zu erreichen.
Kraftstoffverbrauch: ausgewogenes Testergebnis
Neben den guten Leistungen auf trockener Fahrbahn zeigen die Reifen auch beim Kraftstoffverbrauch ein sehr ausgewogenes Testergebnis. Lagen die Unterschiede früher oft bei einem halben Liter auf 100 km und darüber, werden sie mittlerweile immer geringer. Bei der schmalen Dimension liegen der sparsamste Reifen und jener mit dem höchsten Rollwiderstand gerade einmal 4 Prozent auseinander. In Kraftstoffmenge ausgedrückt, sind das 0,2 Liter.
Bei der breiteren Dimension liegt die Spreizung bei 5 Prozent. Dieses Ergebnis ist wohl auf die Einführung des Reifenlabels zurückzuführen. Mit empfindlich steigenden Spritpreisen im Besonderen und einem ständigen Anstieg der Autokosten im Allgemeinen wird diesem Kriterium auch von unseren Testkanditaten zunehmend Augenmerk geschenkt.
Verschleiß findet wenig Beachtung
Viel weniger Beachtung findet hingegen der Verschleiß, der ja auch ein wichtiger Faktor in der Wirtschaftlichkeitsrechnung ist. Beim zweiten Hinsehen lässt sich das aber erklären. Während ein hoher Kraftstoffverbrauch jeden Reifenkäufer gleichermaßen trifft, stellt der Verschleiß nur für Vielfahrer eine relevante wirtschaftliche Größe dar. Man kann davon ausgehen, dass Autofahrer von Sommerreifen erwarten, dass sie mindestens sechs Saisonen halten.
Weitere Tipps zum Reifenkauf finden Sie in unserem EXTRA: Autoreifen (z.B.: Geld Sparen durch schmälere Dimension, Infos auf der Reifen-Seitenwand erklärt, Wartung und Lebensdauer, ...)