Zum Inhalt

www.konsument.at: FAQ - Sie fragen, wir antworten

Konsument-Onlineredakteur Manfred Tacha kümmert sich um die Inhalte der Homepage, Helga Pitsch (Vertrieb) betreut Abonnenten und Kunden. Webmaster Alex Pfisterer arbeitet unsichtbar im Hintergrund.

Hier beantworten wir die FAQs, die häufigsten Fragen unserer Leser.

Anmeldung: Warum habt ihr so eine langwierige Anmeldeprozedur?

Je einfacher und schneller eine Anmeldung ist, desto unverbindlicher ist sie, desto schlechter sind die Daten und desto mehr Karteileichen haben wir. Das wollen wir nicht. Wir bieten gute Information und suchen User, die sich ernsthaft auf uns einlassen.

Anmeldung und Login : Was ist der Unterschied zwischen Anmeldung und Login?

Die Anmeldung gibt es nur einmal. Hier füllen Sie mehrere Felder aus und schicken uns Ihre Daten. Wenn Sie angeben, ein Abonnent zu sein,  prüfen wir mit diesen Daten, ob das stimmt.  Das Login hingegen ist wie ein Schlüssel, mit dem Sie die inneren Räume unseres Hauses betreten und den Sie nach der einmaligen Anmeldung ständig benötigen. Indem Sie Benutzername und Passwort  eintragen, können Sie die gesamte Website ohne Einschränkungen sehen und nutzen.

Schwiegersohn: Das Konsument-Abo läuft auf mich, ich habe aber keinen Internetzugang. Kann mein Schwiegersohn „meinen“ vollen Online-Zugang nutzen?

Ja das geht. Sie lesen den „Konsument“ ja auch nicht alleine, sondern geben ihn an Familienmitglieder, Nachbarn und Freunde weiter. Dasselbe ist im Onlinebereich möglich. Achtung: Bei der Anmeldung müssen die Daten des Abonnenten korrekt eingegeben werden: also Ihr Name, Ihre Kundennummer, Ihre Abo-Postleitzahl ... Nach erfolgreicher Anmeldung können Sie Benutzernamen und Passwort weitergeben (das sind quasi die Schlüssel zu unserem Online-Haus). Doch gehen Sie dabei bitte mit Augenmaß und Hausverstand vor. Es könnte passieren, dass der zweite Nutzer in unserem Shop Produkte kauft, die dann an Ihre Adresse gehen – inklusive Rechnung. Außerdem kann jeder, der sich mit Ihrem Benutzername und Passwort einloggt (anmeldet), das Passwort ändern ...

Mehrere Anmeldungen: Ich habe ein gültiges Abo. Kann ich mich ein paar Mal mit verschiedenen Benutzernamen anmelden?

Theoretisch ja, aber wozu? Das ist für Sie und für uns unpraktisch.

AK-Tirol: Die AK-Tirol schickt mir das Testmagazin „Konsument“ zu. Bekomme ich da auch den vollen Online-Zugang?

Ja.

Heft aus der Trafik: Wenn ich mir in der Trafik ein Konsument-Heft kaufe, kann ich dann auch Ihre Website ansehen?

Ansehen ja, aber Sie erhalten keinen Vollzugang, der ist in erster Linie für Abonnenten. Es gibt auf konsument.at aber zahlreiche Artikel, die unbeschränkt für alle zugänglich sind. Umfassendere, tiefere Information und die komplexen Testtabellen sind nur mit einem Vollzugang zugänglich.

Kein Anmelde-E-Mail: Nach der Anmeldung sollte ich von Euch ein E-Mail bekommen. Ich warte schon eine Woche. Wann kommt es endlich?

Da ist etwas schiefgegangen, der Vorgang  dauert üblicherweise zwanzig bis fünfzig Sekunden. In sehr seltenen Fällen sind es bis zu fünf Minuten.  Das E-Mail geht weg, sobald Sie auf den Button „Anmelden“ gedrückt haben. In 99,9 Prozent der Fälle liegt die Verzögerung nicht an uns. Viele User geben eine fehlerhafte E-Mailadresse an; manche Provider liefern E-Mail nicht, später oder nur unvollständig aus. Wenden Sie sich an support@vki.or.at

Mein eigenes Forum: Kann ich selbst ein neues Forum einrichten?

Nein. Wir von der Konsument-Redaktion eröffnen ein Forum - üblicherweise zu einem Thema des aktuellen Heftes. Dass Sie als User selbst ein Forum zu einem Thema Ihrer Wahl eröffnen, ist nicht vorgesehen. Themenvorschläge nehmen wir gern entgegen (E-Mail: konsument@vki.or.at ).

Foren nur für angemeldete User : Warum können nur angemeldete User etwas ins Forum schreiben?

Je anonymer die Teilnehmer, desto niedriger das Niveau. Positiv formuliert: Unsere Abonnenten sind unsere wichtigste (zahlende!) Kundschaft und für die bieten wir mehr Leistungen an.

Nur Abonnenten: Warum macht ihre eure Informationen ausschließlich Abonnenten zugänglich?

Von ausschließlich kann keine Rede sein. Wir haben 1. für User ohne Abo einen befristeten Gratiszugang eingerichtet. 2. ist ein großer Teil der Website für alle ohne Einschränkung zugänglich. Aber eines ist klar: Die Abonnenten finanzieren zu einem großen Teil unsere Arbeit,  daher erhalten Sie als Service den Zugriff auf alle unsere Inhalte.

Suche: Warum bekomme ich bei der Schnellsuche und der Volltextsuche so unterschiedliche Ergebnisse?

Die Schnellsuche prüft, ob das Wort, das Sie eingegeben haben, ein Schlagwort ist; sie durchsucht die Liste der Schlagwörter und bietet jene Artikel an, die wir mit diesem Schlagwort beschlagwortet haben. Wenn Sie einen Begriff eingeben, den wir als Schlagwort führen, dann erhalten Sie eine Trefferliste hoher Qualität. Wenn Sie ein Wort eingeben, das wir nicht als Schlagwort führen, dann erhalten Sie keine Treffer. Wenn Sie das selbe Wort in die Volltextsuche eingeben, erhalten Sie meist eine längere Trefferliste. Aber natürlich können Artikel dabei sein, die den Begriff zwar enthalten, aber eigentlich von etwas anderem handeln.

Browser: Muss man einen bestimmten Browser verwenden ?

Nein. Wir haben die Website auf den Microsoft Internet Explorer ab Version 4 abgestimmt; denn dieses Programm hat die weiteste Verbreitung. Sie können aber auch andere Browser verwenden, bei manchen - vor allem älteren Versionen - kann es passieren, dass die Seiten anders aussehen. Die neuen Versionen von Opera, Mezilla und Netscape 7.0 laufen ohne Probleme.

Ältere Konsument-Artikel : Warum nehmt Ihr nicht auch ältere Testberichte vor 1999 auf die Website?

Wir verwenden unsere personellen und finanziellen Ressourcen hauptsächlich dazu, eine optimale Aktualität der Website und deren Inhalte zu garantieren. Weiters sind wir der Meinung, dass Testberichte vor 1999 nicht mehr representativ für heute angebotene Produkte sind.

Welche Kundennummer : Ich habe für die Anmeldung das Heft grade nicht bei der Hand. Kann ich die Kundennummer auch von der Rechnung nehmen?

Nein, bitte nicht. Die Kundennummer auf der Rechnung  hat am Ende einen Buchstaben (meist ein „p“). Wenn Sie den Buchstaben mit der Kundennummer eingeben, erhalten Sie todsicher eine Fehlermeldung. Nehmen Sie die, die am Heft steht.

Kundennummer erfragen: Ich bin Abonnent, kenne aber meine Kundennummer nicht. Wie komme ich zu ihr?

Sie steht hinten am Heft bei Ihrer Adresse. Sie können aber auch an support@vki.or.at schreiben oder rufen Sie an: 01/588 774 (Vertrieb).

Passwort vergessen : Peinlich, aber nicht zu ändern – ich hab mein Passwort vergessen.

Schreiben Sie an support@vki.or.at . Sie erhalten ein neues Passwort.  Mit dem neuen loggen Sie sich ein und wenn es Ihnen nicht gefällt, können Sie es nach dem Einloggen in „Einstellungen“ ändern.

Passwort zugeschickt: Warum bekomme ich meinen Benutzernamen und mein Passwort nicht automatisch zugeschickt?

Wegen der Sicherheit. Sie wählen bei der Anmeldung einen Benutzernamen (z.B. drachentöter) und ein Passwort (z.B. „wienerblut“). Die merken Sie sich oder schreiben sie auf. Würden wir Ihnen diese beiden Begriffe per E-Mail zuschicken, könnten sie unterwegs gelesen werden und jemand anderer könnte sich mit Ihren Daten einloggen. Diese Sicherheitslücke wollen wir vermeiden.

Anderen Benutzernamen: Mein Benutzername gefällt mir nicht mehr. Kann ich den ändern?

Nein. Das können nur wir; schreiben Sie an support@vki.or.at

Online-Abo: Wann kommt das reine Online-Abo und was wird es kosten?

Das Online-Abo ist im Shop (Shop/Abo) zugänglich und kostet 25 Euro pro Jahr. Für Sparsame und Eilige bieten wir auch eine Tageskarte an (Shop/Abo).

Datenschutz: Was wissen Sie eigentlich über mich, wenn ich mich bei Ihnen anmelde?

Wir kennen die Daten, die Sie uns schicken, die sind in unserer Datenbank gespeichert. Wenn Sie Ihre Rechnung nicht bezahlen, vermerken wir das auch. Ihr Passwort ist in unserem Content Management System gespeichert aber für uns unlesbar. In der nächsten Ausbaustufe werden wir den Weg auswerten können, den die vielen User durch die Seiten nehmen. Was die einzelne Person, Herr Mayer oder Frau Müller, sich auf konsument.at angesehen hat, schauen wir uns nicht an. Das ist viel zu aufwändig, dafür haben wir mit dem knappen Personal keine Zeit. Auswerten wollen wir: Für welche Themen interessieren sich die Print-Abonnenten, anonyme User (nicht angemeldete User), registrierte Gäste, reine Online-Abonnenten (und wofür interessieren sie sich nicht ...)?  Das hilft uns bei Themenplanung und Gestaltung

Kreditkarte : Warum nehmt ihr im Shop keine Kreditkarten?

Wir müssten erstens der Kreditkartenfirma dafür gar nicht wenig zahlen und zweitens die Website technisch aufrüsten (teuer). Wer in unserem Online-Shop einkauft, bekommt die Ware und zahlt per Zahlschein.

Cookies: Warum braucht man bei Euch Cookies?

Das Herz unseres Content Management Systems (das Programm, das unserer Daten für das Internet verwaltet) arbeitet mit einem Microsoft-Programm (Commerce Server 2000) und dieses Programm verlangt Cookies (solche, die auf Ihrem Computer gespeichert sind). Wir arbeiten an einer technischen Lösung für jene, die keine Cookies wollen.

Ing., Mag., Dr., Dipl.Ing (FH), Ostr, Hofrat usw.: Wo schreibe ich in der Anmeldung meinen Titel hin?

Nirgends - im Anmeldeformular für Abonnenten ist dafür kein Platz vorgesehen. Gegenfrage: Wozu brauchen Sie den Titel im Internet?

Werbung: Nehmt Ihr auf der Website Werbung? 

Nein. Was für das Heft gilt, gilt auch für die Website – keine Werbung. Sonst wären wir nicht mehr firmenunabhängig.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

Wie gut ist ein Rat von Dr. Google?

Wie gut ist ein Rat von Dr. Google?

Viele suchen bei Gesundheitsproblemen Erklärungen und Rat im Internet. Doch wie seriös ist die erhaltene Information? Eine Checkliste bietet Hilfestellung.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang