Zum Inhalt

www.konsument.at - Los geht´s!

„Konsument“ ist im Volltext online. Auf Abonnenten warten zahlreiche Vorteile.

Kein roter Teppich, vielmehr ein roter Hinweis ziert unsere neue Website. Denn wer tiefer in www.konsument.at einsteigen will, findet bald eine Botschaft, die kurz und salopp formuliert lautet: „Wenn Sie mehr wissen wollen, müssen Sie unserem Club beitreten.“

Die neue Website teilt sich in zwei Bereiche: einen öffentlichen Bereich und die Abo-Zone. Öffentlich (für alle User ohne Beschränkung) zugänglich sind allgemeine Informationen wie zB News, Konsumentenrecht, Presseaussendungen... Zur Gänze zugänglich sind auch die Anfänge aller „Konsument“-Artikel; der große Rest liegt in der so genannten Abo-Zone. Zu diesem Bereich werden nur angemeldete „Konsument“-Abonnenten Zugang haben. Die Abo-Zone bietet erheblich umfassendere Informationen. Nur registrierte User können hinein (Details siehe unten sowie unter „Neuanmeldung“ auf der Homepage).

Die Vorteile der Abo-Zone in Kürze:

„Konsument“ im Volltext: Jede gedruckte „Konsument“-Ausgabe ist online zugänglich, Monat für Monat im Volltext – also auch die Testtabellen. Nicht enthalten sind die Texte unserer Bücher und Sonderhefte.

Bequeme Suche: Unser Volltext-Archiv reicht bis zum Heft 1/99 zurück. Wer Hefte verlegt hat oder gar nicht erst aufhebt, wird online fündig. Zusätzlich durchsucht das System auch die „Konsument“-Bestände von 1998 bis 1991. Diese Artikel liegen aber nicht als Volltext vor, sondern nur als Hinweis, also mit Überschrift und einem kurzen Einstieg. Wer diese älteren Artikel benötigt, kann sie – wie bisher – in der Dokumentation bestellen.

Mehr und schnellere Information: Viele Informationen finden in der Printausgabe des Heftes keinen Platz, oder sie würden zu spät erscheinen. Aktuelle Meldungen, Ergänzungen und Langfassungen, Korrekturen, Nachtests neuer Produkte, geänderte Namen und Preise, Stellungnahmen... – all diese Informationen sind nun rascher verfügbar, weil online zugänglich.

Leistungsfähige Tabellen: Mit einer neuen Technik können wir nun auch sehr große, komplexe Tabellen benutzerfreundlich darstellen. Zuerst erhält der User eine Übersichtstabelle mit vielen Produkten und den wichtigsten Daten. Diese Produkte kann der registrierte User nach Preis, Größe, Marke etc. sortieren. In einem zweiten Schritt können Sie einzelne Produkte auswählen und zusätzlich viele Detailinformationen erhalten.

Testergebnisse anders gewichten: Bei einigen Testtabellen hat der User die Möglichkeit, von uns erhobene Testwerte individuell zu gewichten. Mit dieser neuen Funktion lässt sich zB die Handhabung eines Produktes in der Gewichtung erhöhen, etwa weil Ihnen einfache Bedienung besonders wichtig ist. Durch diese Änderung stehen dann unter Umständen ganz andere Produkte auf dem Siegerpodest als im Original-„Konsument“-Test.

Ausführliche Infos über Bücher und Sonderhefte: Von allen Produkten unseres Shops bieten wir ein Inhaltsverzeichnis, Zusatzinfos und eine Leseprobe. So kann sich jeder einen genauen Eindruck davon machen, was das Buch oder Sonderheft enthält.

Foren, Umfragen und Kommentare: Als nächsten Schritt werden wir unser Angebot um folgende Punkte erweitern:

  • Abonnenten haben die Möglichkeit, ihre Meinung, eigene Erfahrungen, Lob und Tadel zu Produkten, Firmen, Institutionen einem größeren Publikum mitzuteilen. Sie können auch unsere Artikel und Tests – für alle anderen User der Abo-Zone sichtbar – kommentieren.
  • Abonnenten können an (teilweise von Experten) moderierten Foren teilnehmen.

Extra-Services: Wir bieten Spezialinformationen wie zB Zinstabellen für Spareinlagen, die Frankfurter Tabelle für Reisemängel, eine Liste von Lebensmittel-Zusatzstoffen, Musterbriefe u.a.m.

Außerdem planen wir für die Zukunft:

  • Heizkostentabelle,
  • Nährwerttabelle,
  • Ernährungsprotokoll,
  • den eigenen Versicherungsvertrag prüfen,
  • rechnerische Unterstützung bei der Analyse von Krediten, Leasing und einfachen Sparformen (Selbstanalyse).

Drei Gruppen von Usern besuchen www.konsument.at Da sind einmal jene, die ein Einzel-Abo haben; dann gibt es noch Abos, die nicht auf eine einzelne Person, sondern auf eine Firma, ein Geschäft, eine Abteilung, eine Institution (Schule, Bücherei...) lauten. Und zuletzt sind da noch jene User, die gar kein Abo haben und sich trotzdem auf unserer Website schlau machen wollen.

Jeder, der in die Tiefen der neuen Website eintauchen will, muss sich anmelden.

So melden Sie sich an

Abonnenten gehen so vor: Im Kopf der Website finden Sie den Button „Neuanmeldung“. Von dort führt der Weg zu einer kleinen Liste mit Eingabefeldern.

Sie müssen die Kundennummer angeben (hinten am Heft im Adressfeld aufgedruckt), dann den Nachnamen, die Postleitzahl und eine E-Mail-Adresse. Letztere benötigen wir, um Ihnen, sollten Sie Ihr Password vergessen, den Wiedereinstieg zu ermöglichen. Diese Prozedur ist nur ein einziges Mal nötig. Dann wählen Sie einen beliebigen Usernamen: zB Ölscheich, Holzknecht, James Bond, ö16ü17, den vorderen Teil Ihrer E-Mail-Adresse oder was auch immer. Diesen Usernamen müssen Sie sich merken.

Dann fragt Sie das System nach einem Password. Dieses geheime Password wählen Sie selbst und geben es zweimal ein; hier müssen Sie auf die Groß- und Kleinschreibung achten. Auch das Password müssen Sie sich merken. Danach können eingeloggte User alle Bereiche von konsument.at ohne Beschränkung besuchen.

All jene User, deren Abo auf eine Firma oder eine Institution, also nicht auf eine konkrete Person geht, müssen zum Hörer greifen und die Nummer (01) 588 77-349 anrufen. Pro Abo gibt es einen Account.

Kostenlos schnuppern
Auch für Nicht-Abonnenten gibt es einen befristeten und momentan noch kostenlosen Zugang. Auch sie müssen sich registrieren. Nähere Informationen sind auf der Homepage unter „Neuanmeldung“. Im Herbst 2002 schließen sich die Türen zur Abo-Zone, dann kommen nur mehr Abonnenten in den Genuss dieses Angebotes.

Für Leser ohne Internet ändert sich nichts, alle bisherigen Angebote bleiben erhalten. Sämtliche Zusatzinformationen schicken wir Ihnen wie bisher auch im Rahmen des Abonnenten-Service zu, selbstverständlich können Sie frühere Ausgaben nach wie vor über unser Kundenservice nachbestellen: (01) 588 774.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang