Reihung nach Testergebnis (beste Produkte oben)
TomTom App Western Europe
Klarer Testsieger. Benutzerfreundliches Menü mit raschem „Zurückblättern“ (besser als am TomTom-Navi), einfache Zieleingabe, gut verständliche Navigationsstimme, cleveres Verhalten im Kreisverkehr, gute Überblicksdarstellung des nächsten Streckenabschnitts, glattes Heranzoomen vor Manövern, einfache Änderung von Einstellungen. Keine Hilfefunktion im Programm, keine Kartenauswahl (alle gekauften Karten müssen „am Stück“ heruntergeladen werden, 2 GB), Anzeige von irrelevanten Straßennamen bei Autobahnfahrten.
ALK Copilot Live Premium Europe
Gute Vorschläge für Alternativrouten, Hauptmenüs klar und gut strukturiert, gute Übersichtlichkeit im Stadtgebiet durch Verzicht auf unnötige Details, „weitsichtige“ Darstellung des folgenden Streckenabschnitts. Gute Bedienungsanleitung, jedoch nur über aktive Internetverbindung.
App fordert entschieden zu viele Berechtigungen wie das Auslesen der Phone-ID und des Smartphone-Status sowie das eigenmächtige Tätigen von Anrufen (alles für die Navigation nicht erforderlich); Datenkrake auch bei Anmeldung. Richtungsangaben manchmal ungenau („geradeaus“, wo sich die Straße gabelt; im Stadtverkehr „jetzt“, statt „in 200 Metern“).
Navigon Mobile Navigator Android
Ähnlich der Mobile Navigation for iOS, aber lediglich halb so teuer und mit schnellerer Routenberechnung. Karten einzeln downloadbar, angenehm zurückhaltend bei den benötigten Berechtigungen am Smartphone (keine Rufnummernangabe, keine Übermittlung eigener Standortdaten an den Server), sehr guter Spurassistent im Full Screen. Keinerlei Hilfe vorhanden, keine Geschwindigkeitsanzeige wie in der iOS-Version, Organisation der Menüs manchmal verwirrend, App wird bei Drücken des „Zurück“-Buttons am Smartphone ohne Warnung geschlossen. Sonstiges siehe iOS-Version.
Navigon Mobile Navigation for iOS
Karten können speicherfreundlich einzeln geladen werden, intelligenteste Adressensuche, Bildschirmlayout besser als am Navigon-Navi, sinnvolle Angaben für Alternativrouten, guter Kontrast zwischen Fahrbahn und Umgebung, Streckenvorschau bis 3 Kilometer.Kein Benutzerhandbuch, keine integrierte Hilfe, zu knappe Angaben im Kreisverkehr, Buttons im Hauptmenü etwas klein für Autohalterung, bei Autobahnfahrten zu viele Detailangaben, zu viele POIs im Stadtgebiet, welche die Route überlagern.
Garmin Streetpilot
Vollständige Hilfe in der App, Routendarstellung und Navigationsinformation clever arrangiert und gut erfassbar, Darstellung der aktuellen Geschwindigkeit und der geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen sowie Layout des Bildschirms klar, mit logischem Aufbau. Spurassistent nicht per Voreinstellung aktiviert (muss extra heruntergeladen werden), alle Karten müssen installiert werden (auch nicht benötigte – Speicherproblem), kein Fußgänger- und Fahrradmodus, kein Routenplaner; Instruktionen kommen meist zu früh (400 bis 500 Meter) und werden nicht wiederholt.
Sygic GPS navigation
Hilfe in der App verfügbar, Bedienungsanleitung gut geschrieben, mit vielen Screenshots und „How to“-Anleitungen (allerdings als PDF schlecht auf dem Handy lesbar), ausgezeichnete Grafik der Benutzeroberfläche, Buttons groß genug auch für Autohalterung, exzellenter Kontrast im Stadtverkehr mit Strecken-Erkennbarkeit bis 2 Kilometer voraus, für manche Städte 3D-Darstellung. Als „gratis“ beworben, jedoch nach 7-Tage-Test kostenpflichtig, äußerst umständliches Kaufprozedere; keine Übernahme auf neues oder anderes Smartphone möglich, da Lizenz an Hardware gebunden. App nimmt sich zu viele Berechtigungen (z.B. Telefonnummern wählen). Kein Routenplaner, Instruktionen häufig zu wenig differenziert und zu spät gesprochen, kein Fahrradbetrieb; kein Impressum und keine Firmenadresse auf Website.
Google Navigation
Kostenlose App mit weltweitem Kartenmaterial, gutem Navigationslayout, treffenden Alternativrouten, flottem Zoom, klaren, exakten Straßenverlaufsangaben, extrem schneller Fahrtstreckenberechnung, geringem Akkuverbrauch am Testgerät und zutreffenden Stau- bzw. Verkehrsinformationen. Keine Bedienungsanleitung oder integrierte Hilfe, kein Spurassistent, kein Fahrradmodus, keine Anzeige von Geschwindigkeitslimits, keine Auswahl der Routenpräferenzen (kürzeste, schnellste), sehr „künstliche“ Stimme, im Stadtgebiet manchmal zu frühe Ansage eines Kreisverkehrs, zu späte bei den Ausfahrtsinstruktionen aus kleinem Kreisverkehr, zu geringer Kontrast beim Streckenverlauf auf Autobahnen.
Skobbler GPS Navigation 2
Geringer Preis, Hilfe in App integriert, jedoch ohne Screenshots (was bei der recht eigenwilligen Benutzeroberfläche aber sinnvoll wäre), Bewegung im Menü logisch aufgebaut; im Stadtgebiet „weitsichtig“ bis 1 Kilometer voraus, sehr angenehme Ansagestimme. Alle Karten müssen installiert werden, kein Radfahrmodus, Fußgängermodus funktioniert nicht, kein Ausschluss von Mautstraßen, kein Routenplaner, Buttons für Einstellungen zu klein bei Benutzung in Autohalterung, spärliche und manchmal zu spät kommende Infos bei Autobahnfahrten, Kreisverkehrsangaben irreführend, kein Spurassistent, langsame Neuberechnung der Route, wenn man sich verfahren hat.
Nokia Drive
Kostenlos. Routeninformation logisch angeordnet, angenehme Ansagestimme, extrem weite „Vorschau“ (auf Autobahnen bis 5 Kilometer, im Stadtgebiet bis 2 Kilometer), klare Karte ohne POIs, gut erfassbar, sehr schnelle Routenberechnung. Keine Bedienungsanleitung, keine Hilfe, kein Fußgänger- und Radfahrmodus, keine bevorzugte Routenwahl (kürzeste, schnellste), kein Spurassistent, keine Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzungen, sehr spärliche und ungenaue Instruktionen auf Autobahnen, schlechter Kontrast bei hellen Umgebungsbedingungen.