Zum Inhalt

konsument.at: suchen und finden - Volltextsuche, Detailsuche, Schlagwortsuche

Wenn Sie richtig suchen, werden Sie auf unserer Website sehr viel finden – eine kleine Anleitung.

Angenommen, Sie befinden sich auf unserer Homepage (also der Startseite, mit dem Button „Home“ links oben kommen Sie hin) und klicken dann auf „Tests“, dann erhalten Sie einen Überblick über unsere Tests aus allen Themenbereichen. Die aktuellen sind ganz oben. Wenn Sie wissen wollen, ob wir etwas zu einem bestimmten tagesaktuellen Thema sagen, dann klicken Sie auf „News“.

Elf Themenbereiche

Wir haben die Fülle unserer Artikel aber auch elf Themenbereichen zugeordnet. Ein einzelner Artikel kann durchaus in mehrere Themenbereiche gehören.

Wenn Sie eher stöbern möchten, dann sollten Sie einen Themenbereich auswählen. Ein Klick auf den Themenbereich „Essen + Trinken“, und die Datenbank präsentiert alle Objekte dieses Bereiches – also Artikel, Produkte, Services…

Sie können die Fülle eines Themenbereiches noch weiter einschränken, indem Sie im zweiten Schritt eine Informationsart auswählen (z.B. Berichte). Dann erhalten Sie alle Berichte aus „Essen + Trinken“, absteigend nach Erscheinungsdatum. Achtung: Erst den Themenbereich, dann die Informationsart wählen..

Gezielte "Suche"

Gezielt nachschlagen können Sie in unserer „Suche“. Hier finden Sie drei Möglichkeiten. Ein Feld heißt „Suchen“, eines Detailsuche. Die Suche auf der Startseite ist eine Volltextsuche. Die Detailsuche führt Sie eine Seite weiter und bietet Ihnenn mehrere Suchmöglichkeiten.

Volltextsuche

Die „Volltextsuche“ durchsucht alle Hefte, die wir in unsere Datenbank eingegeben haben (beginnend mit Heft 1/1999). Die Ergebnisliste zeigt alle Artikel, in denen Ihr Suchbegriff auftaucht. Der Vorteil ist, dass das System wirklich alle Informationen auswirft und seien sie noch so klein. Der Nachteil ist, dass die Suche etwas länger dauert und Sie sich durch mehr Informationen wühlen müssen. In der Volltextsuche können Sie das Suchergebnis gezielt eingrenzen. Geben Sie einen oder mehrere Begriffe ein (nur mit Leerzeichen trennen).

Jeder Begriff muss gefunden werden: Sie erhalten nur Artikel, in denen sowohl der eine als auch der andere Begriff vorkommt (Und-Verknüpfung – zB „Notebooks Typ“). Achtung: Sie müssen die Suchbegriffe genau eingeben.

Ein Begriff muss gefunden werden: Sie erhalten all jene Artikel, in denen entweder der eine oder der andere Begriff vorkommt. Hier erhalten Sie in der Regel viele Treffer (Oder-Verknüpfung – zB „Fahrrad Bike“). Die Inhalte unserer Sonderhefte und Ratgeber werden nicht durchsucht. Von diesen Publikationen sind allerdings Musterseiten, Inhaltsverzeichnis und Infotexte zugänglich.

Exakte Übereinstimmung mit dem Begriff: Hier sucht das System nach einer ganz genau vorgegebenen Phrase (z.B. „Liberalisierung des Strommarktes“).

Thema: sucht den Begriff nur innerhalb eines Themenbereiches.

Konsument-Heftarchiv

Wenn Sie in einem ganz bestimmten Heft stöbern wollen, dann gehen Sie in das „Konsument Heftarchiv“. Dort finden Sie jedes Heft seit 1/1999 aufgelistet. Ein Klick auf das entsprechende Heft führt Sie zum Inhaltsverzeichnis.

Schlagwortsuche

Wir haben allen Artikeln Schlagwörter zugewiesen, z.B. Garantie, Knetmasse, Pfannen, Schuhe, Internet .... Schlagwörter sind bei uns – wo sinnvoll – in der Mehrzahl. Wenn Sie „Kinder“ eingeben, erhalten Sie all jene Objekte (so die Fachbezeichnung) die wir mit diesem Schlagwort verknüpft haben. Das sind „Konsument“-Artikel, das sind Bücher und Sonderhefte und das sind – siehe oben – die kurzen Einträge in das Archiv. Im Vergleich zur Volltextsuche erhalten Sie in der Schnellsuche Treffer von besserer Qualität.

Wenn Sie rechts unten auf den rechteckigen Button "Katalog" klicken und in dem Feld darüber "alphabetisch" ausgewählt haben, dann zeigen wir Ihnen alle unsere Schlagworte. Oben ist eine Leiste mit allen Buchstaben des Alphabets. Wenn Sie hier den Buchstaben F auswählen, listen wir alle Schlagworte auf, die mit F beginnen. Neben jedem Schlagwort steht die Zahl der Artikel, denen wir dieses Schlagwort zugewiesen haben.

Sie können in dem horizontalen Feld auch einen Themenbereich auswählen und Sie erhalten alle Schlagworte zu dem Themenbereich.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

Wie gut ist ein Rat von Dr. Google?

Wie gut ist ein Rat von Dr. Google?

Viele suchen bei Gesundheitsproblemen Erklärungen und Rat im Internet. Doch wie seriös ist die erhaltene Information? Eine Checkliste bietet Hilfestellung.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang