Unser Handy-Tipp für Sie: Wenn nach dem Einlegen einer neuen SIM-Karte der mobile Internetzugang streikt, kann das an den fehlenden APN-Daten (Access Point Name = Zugangspunktname) liegen.
Diese sind auf der SIM-Karte hinterlegt, damit das Gerät weiß, in welches Netz es sich einbuchen darf. Manchmal funktioniert das automatische Auslesen nicht.
Dann müssen Sie die APN-Daten beim Provider erfragen oder übers Internet suchen und auf Ihrem Smartphone in die vorgesehenen Felder eintragen.
Sie finden diese Daten modellabhängig z.B. unter >>Netzwerkverbindungen/Weitere Einstellungen/Mobile Netzwerke/Zugangspunkte<< oder >>Mobile Daten/Zugangspunkte<<.
Liste der Vertragspartner
Im Ausland kann eine nicht funktionierende Datenverbindung auch andere Gründe haben: Nicht jeder heimische Mobilfunkprovider hat mit jedem ausländischen einen Roamingvertrag abgeschlossen. Am besten ist es, schon im Vorfeld den eigenen Anbieter um eine Liste seiner Vertragspartner im Reiseland zu bitten.