Zum Inhalt
Zwei freundlich lachende Mitarbeiterinnen des VKI auf einer Couch.
Alexandra (rechts) und ich (links) Backstage beim Making-of der VKI-Kampagne. Bild: Stefan Joham

"Der VKI hilft"

BLOG

Alfons Haider, Marika Lichter, Josef Broukal, Reinhard Gerer, Johanna Setzer, Florian Ragendorfer, Louis Schaub und Angelika Niedetzky. Was haben sie alle mit dem VKI zu tun? Ein Backstagebericht zum Making-of der neuen Kampagne.

Meine Kollegin Alexandra und ich (Bild oben) durften hautnah beim Entstehen der neuesten VKI-Kampagne mit dabei sein. Das war ein aufregender Tag für uns. Wir blickten hinter die Kulissen im W24-Studio und bekamen ein Gefühl dafür, wie viel Zeit, Personal und Material in ein solches Projekt fließen. Außerdem hatten wir die Möglichkeit, ein paar bekannte österreichische Persönlichkeiten zu interviewen.

Worum geht’s in der Kampagne?

Die Tätigkeiten des VKI werden vorgestellt und beworben. Trotz des guten Abschneidens bei diversen Imagestudien, möchten wir unsere Bekanntheit in Österreich steigern. Wir wollen unsere Mission verbreiten!

„Der VKI ist

  • unabhängig von Wirtschaftsinteressen
  • objektiv in der Bewertung
  • kompetent in der Aussage
  • auf Ihrer Seite bei Konsumentenfragen
  • für Ihr Recht im Streitfall

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) ist eine österreichische Verbraucherorganisation. Unser Ziel ist es, Konsumentinnen und Konsumenten zu informieren, zu beraten und gemeinsam für die Durchsetzung ihrer Rechte zu kämpfen. Wir helfen bei komplexen Entscheidungen in allen Lebenslagen und bieten ganzheitliche Angebote – unabhängig von Wirtschaftsinteressen, objektiv in der Bewertung und kompetent in der Umsetzung.“

Mit diesem Mission Statement wurde auch schon das Wichtigste gesagt: „Der VKI hilft!“ Das ist auch das Motto unserer Kampagne, bei welcher wir von ein paar Testimonials unterstützt werden.

Wer ist mit dabei?

Diesen acht österreichischen Persönlichkeiten ist der VKI ein besonderes Anliegen. Deshalb ergreifen sie im Rahmen der Kampagne „Der VKI hilft!“ für uns das Wort:

Was ist das Ziel?

Anhand der genannten Personen wird ersichtlich: Der VKI ist für jedermann da. Eine konkrete Zielgruppe haben wir nicht, denn

  • jeder von uns ist Konsument.
  • jeder von uns kauft Produkte und Dienstleistungen und will preis-leistungstechnisch nur das Beste haben.
  • jeder von uns hat ab und zu konsumentenrechtliche Fragen, deren Antworten viel Geld, Kummer und Zeit sparen können.
  • jeder von uns schließt im Laufe des Lebens zig Verträge ab, geht im Dschungel der Klauseln unter oder wurde sogar schon übers Ohr gehauen.
  • jeder von uns muss Energiekosten entrichten und möchte den günstigsten Preis ergattern.
  • jeder von uns … – ach es gibt noch viele weitere Beispiele.

Das Ziel der Kampagne ist demnach: Wir wollen, dass der VKI bei all diesen Anliegen Anlaufstelle Nummer eins in Österreich wird. Denn nochmal: „Der VKI hilft!“. Und das sollen alle wissen.

Wie wird die Kampagne umgesetzt?

Die Kommunikation wird fast ausschließlich online durchgeführt. Videos und Banner-Schaltungen sind die Haupt-Werbemittel. Die Handlungsempfehlung wird sein: „auf www.vki.at finden Sie die Antworten“.

Vki.at ist das digitale Infoportal unserer Organisation. Hier werden alle Aktivitäten des Vereins geballt kommuniziert. Neben vki.at betreiben wir verschiedene Websites, die jeweils eine eigene Zielgruppe ansprechen bzw. eine Nische besetzen. Eine ganzheitliche Plattform zur Kommunikation fehlte uns bisher. Deshalb entstand vor einigen Monaten vki.at.

Weitere Websites von uns sind:

Behind the scenes

Bei den Kampagnendreharbeiten zu den Videospots sowie dem Fotoshooting durften Alexandra und ich den Mitwirkenden über die Schulter blicken. Ein paar besondere Highlights für uns waren:

  • Flo von Flowrag hat nur für uns gesungen.  Im Video hört ihr mehr zu Beginn und am Ende kurz seine Stimme. Den Text vom Refrain von „Helden“ und „Dann kommt die Musik“ haben wir allerdings etwas angepasst.
  • Louis Schaub war auch beim Fotoshooting nicht von seinem Fußball zu trennen. Es hat richtig Spaß gemacht ihm beim Köpfeln und Gaberln zuzusehen. Kaputt ging zum Glück nichts. Er ist ja auch ein Profi!
  • Angelika Niedetzky kam mit ihrem 4 Monate alten vierbeinigen Freund, der alle Blicke auf sich zog. Amal hieß die Hündin. Ein ganz toller Name, wie ich finde.

Diese und weitere Eindrücke vom Making-of finden sich in der Slideshow.

Bildergalerie zum Making-of

×
Foto von einem Video-Studio mit der Sängerin und Schauspielerin Marika Lichter auf dem Greenscreen.
Marika Lichter im Greenroom beim Einstudieren des Videospots. | Bild: Alexandra Konstantinoudi
Ein Gruppenfoto von Personen. In der Mitte steht die Sängerin und Schauspielerin Marika Lichter.
Roland Pürzl (unser Agenturbetreuer), Marika Lichter und ich nachdem Flo den Refrain von "Helden" angestimmt hat. | Bild: Alexandra Konstantinoudi
Drei Personen sitzen auf einer Couch.
Posen? Können wir! Alexandra, Foto-Assistent Mahir und ich in einer Drehpause. | Bild: Stefan Joham
Zwei Personen im Tonstudio.
Alfons Haider im Greenroom beim Videodreh. Hier wird gerade der Ton gecheckt. | Bild: Roland Pürzl
Lachende Frau in Greenroom.
Auch ich habe mich kurz im Greenroom versucht, bleibe aber lieber doch bei meinem jetzigen Job. | Bild: Alexandra Konstantinoudi
Florian Ragendorfer singt mit Gitarre in der Hand.
Flo, als er nur für Alexandra und mich gesungen hat. | Bild: Alexandra Konstantinoudi
Kabarettistin Angelika Niedetzky mit ihrem Hund auf dem Arm.
Angelika Niedetzky mit Hündin Amal. Auch im Interview waren die beiden unzertrennlich. | Bild: Roland Pürzl
Moderatorin Johanna Setzer vor einem weißen Hintergrund beim Fotoshooting.
Frohnatur Johanna Setzer beim Fotoshooting. | Bild: Alexandra Konstantinoudi
Fußballer Louis Schaub bekommt Make-up ins Gesicht aufgetragen.
Jeder Testimonial wurde vorab zur "Maske" gebeten. Auch Louis. | Bild: Alexandra Konstantinoudi
Fußballer Louis Schaub köpfelt mit einem Fußball vor der weißen Fotoleinwand.
Louis macht beim Fotoshooting mit seinem liebsten Utensil wie immer gute Figur. | Bild: Alexandra Konstantinoudi
Zwei Frauen und Fußballer Louis Schaub lachen in die Kamera.
Ein Grinsefoto mit Louis musste für Alexandra und mich schon sein. | Bild: Roland Pürzl
Sänger Florian Ragendorfer und der Fotograf schauen auf einen Laptop-Screen, ob ein gutes Fotos dabei ist.
Flo und Fotograf Stefan schauen, ob ein gutes Foto dabei ist. | Bild: Alexandra Konstantinoudi
Foto von einem Video-Studio mit der Sängerin und Schauspielerin Marika Lichter auf dem Greenscreen.
Marika Lichter im Greenroom beim Einstudieren des Videospots. | Bild: Alexandra Konstantinoudi
Ein Gruppenfoto von Personen. In der Mitte steht die Sängerin und Schauspielerin Marika Lichter.
Roland Pürzl (unser Agenturbetreuer), Marika Lichter und ich nachdem Flo den Refrain von "Helden" angestimmt hat. | Bild: Alexandra Konstantinoudi
Drei Personen sitzen auf einer Couch.
Posen? Können wir! Alexandra, Foto-Assistent Mahir und ich in einer Drehpause. | Bild: Stefan Joham
Zwei Personen im Tonstudio.
Alfons Haider im Greenroom beim Videodreh. Hier wird gerade der Ton gecheckt. | Bild: Roland Pürzl
Lachende Frau in Greenroom.
Auch ich habe mich kurz im Greenroom versucht, bleibe aber lieber doch bei meinem jetzigen Job. | Bild: Alexandra Konstantinoudi
Florian Ragendorfer singt mit Gitarre in der Hand.
Flo, als er nur für Alexandra und mich gesungen hat. | Bild: Alexandra Konstantinoudi
Kabarettistin Angelika Niedetzky mit ihrem Hund auf dem Arm.
Angelika Niedetzky mit Hündin Amal. Auch im Interview waren die beiden unzertrennlich. | Bild: Roland Pürzl
Moderatorin Johanna Setzer vor einem weißen Hintergrund beim Fotoshooting.
Frohnatur Johanna Setzer beim Fotoshooting. | Bild: Alexandra Konstantinoudi
Fußballer Louis Schaub bekommt Make-up ins Gesicht aufgetragen.
Jeder Testimonial wurde vorab zur "Maske" gebeten. Auch Louis. | Bild: Alexandra Konstantinoudi
Fußballer Louis Schaub köpfelt mit einem Fußball vor der weißen Fotoleinwand.
Louis macht beim Fotoshooting mit seinem liebsten Utensil wie immer gute Figur. | Bild: Alexandra Konstantinoudi
Zwei Frauen und Fußballer Louis Schaub lachen in die Kamera.
Ein Grinsefoto mit Louis musste für Alexandra und mich schon sein. | Bild: Roland Pürzl
Sänger Florian Ragendorfer und der Fotograf schauen auf einen Laptop-Screen, ob ein gutes Fotos dabei ist.
Flo und Fotograf Stefan schauen, ob ein gutes Foto dabei ist. | Bild: Alexandra Konstantinoudi
Ein komisch aussehendes Utensil mit einem Schlitz in der Mitte.
Was könnte das denn sein? Auflösung im Video. Bild: Decker/VKI

Interview mit den Testimonials

Zwischen den Set-Wechseln baten wir die Testimonials zu einem kurzen Interview mit Fragen rund um den VKI, das Achten auf Testsiegel beim Einkauf und einem speziellen Ernährungsmythos. Außerdem fragten wir nach, was dieses Utensil denn sein könnte. Ob es jemand erraten hat? Im Video lösen wir auf. Alle Testimonials außer Alfons Haider sind im Video zu sehen. Ihn haben wir leider zeitlich verpasst.

Video von den Interviews

Daniela Decker - Expertin: Social Media
Daniela Decker, MA - Expertin: Social Media Bild: VKI

Als Digital Native bin ich beim VKI im Marketing für vieles rund um "Neue Medien" zuständig. Mein Kerngebiet ist Social Media. Ich beschäftige mich auch mit quantitativen Umfragen, Contentmanagement, SEO und diversen Webanalyseinstrumenten. Durch die Vielfalt meiner Tätigkeiten ist jeder Tag abwechslungsreich. I 👍🏼.

Daniela Decker, Digital Media Managerin

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

Unverpackte Raffaello BLOG

Unverpackte Raffaello

Bei Ferreros Raffaello gab es wohl unlängst einen Abfüllfehler bei gewissen Raffaello-Verpackungen in der 230-g-Packung.

Bye Bye Greenwashing: Belegpflicht kommt BLOG

Bye Bye Greenwashing: Belegpflicht kommt

Die EU arbeitet an strengeren Regeln zu Umweltbehauptungen. Green Claims wie etwa „klimaneutral“ oder „nachhaltig“ müssen künftig belegt werden. Das bringt Konsument:innen mehr Klarheit.

Gleiches Hemd, andere Qualität BLOG

Gleiches Hemd, andere Qualität

Wenn die Kleidung nach kurzer Zeit Risse bekommt und sich das Material auflöst, dann hast du Anspruch auf Gewährleistung.

Wenn der WC-Bürstenkopf nicht passt BLOG

Wenn der WC-Bürstenkopf nicht passt

Die Klobürste – ein Utensil, das die meisten von uns täglich verwenden, aber über das selten ein Wort verloren wird. Ich breche das Schweigen und schildere meinen Unmut zur Kompatibilität der Bämstl.

Preisverlaufsbeobachtung auf Amazon BLOG

Preisverlaufsbeobachtung auf Amazon

Der Black Friday wird immer beliebter – beim Handel sowie bei den Kunden. Rabattangebote werden teils gezielt eingesetzt. Ob du als Konsument dabei immer profitierst, weißt du nur, wenn du vergleichst!

Sternbewertungen für Lebensmittel in Australien BLOG

Sternbewertungen für Lebensmittel in Australien

Welches Müsli kauf ich nur? Wo ist weniger Zucker drin? Welches ist gesünder für mich? In Australien gibt es eine Initiative zur vereinfachten Nährwertkennzeichnung der Nahrungsmittel mittels Sternskala.

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang