Früher wurden sie per SMS und E-Mail verschickt (gaaaanz früher sogar als Papierbrief ), heute werden sie über die sozialen Medien wie Facebook, WhatsApp und Co. verteilt – die Kettenbriefe. Immer wieder warnen wir davor, diese nicht weiterzuschicken. Denn mal ehrlich: Wer bekommt sowas schon gern? Meist ist man sowieso nur genervt und fühlt sich zugespammt. Also weg damit!
Facebook Kettenbrief
Seit einigen Tagen ist ein neuer Kettenbrief auf Facebook unterwegs. Dieser ist Fake.
Mein persönlicher Newsfeed ist voll davon. Viele meiner Freunde posten diese Nachricht als Statusupdate. Wahrscheinlich weil sie verunsichert sind. Ist ja auch kein Wunder, wenn man bedenkt, was in letzter Zeit alles rund um Facebook abgelaufen ist.
Als Aufmerksamkeitsfänger der Satz: […] Ein Anwalt hat uns empfohlen, dies zu posten. […]. Na klar liest man da weiter. Bald sollte jedoch klar sein, dass diese Mitteilung Fake ist. Sie warnt davor, dass alles was man jemals in der Vergangenheit gepostet hat, ab morgen öffentlich werden soll. Das ist natürlich Blödsinn.
Poste die Mitteilung nicht!
Sie bringt dir nichts, sondern kostet dich und deine Facebook-Freunde nur unnötig Zeit. Schon 2016 gab ein einen ähnlichen Kettenbrief auf Facebook, auch dieser war frei erfunden. Derlei Falschinformationen gibt es leider immer wieder.
Falls dich das Thema mehr interessiert, hab ich ein paar Leseempfehlungen für dich.
- Persönlichkeitsanalyse und Meinungsbeeinflussung 1/2019
- Facebook: Eine Spur privater 10/2018
- Blog: WhatsApp Fake Gewinnspiel mit Milka-Tafeln 4/2018
- Datenhandel: Die Super-Schnüffler 2/2018
- Ketten-E-Mails 8/2009
Ich weiß, ich weiß, wir können es alle nicht mehr hören. Wichtig ist das Thema Datenschutz jedoch trotzdem. Vor kurzem haben wir dazu sogar ein „Handbuch Datenschutz“ veröffentlicht. Darin gibt es viele Tipps und Infos, welchen „höheren Mächten“ wir ausgeliefert sind und was wir als Privatperson doch dagegen tun können.
Diese Websites haben übrigens auch darüber berichtet:
Als Digital Native bin ich beim VKI im Marketing für vieles rund um "Neue Medien" zuständig. Mein Kerngebiet ist Social Media. Ich beschäftige mich auch mit quantitativen Umfragen, Contentmanagement, SEO und diversen Webanalyseinstrumenten. Durch die Vielfalt meiner Tätigkeiten ist jeder Tag abwechslungsreich. I 👍🏼.
Daniela Decker, Digital Media Managerin
Kommentieren
Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.
Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.
Anmelden0 Kommentare