Zum Inhalt
Sparschwein mit 50-Euro-Schein auf Photovoltaik-Panel
Unsere Mini-PV-Anlage deckt rund ein Viertel unseres Stromverbrauchs ab. Bild: Marc Calleja/Shutterstock

Balkonkraftwerk: Punktlandung bei der Stromausbeute

BLOG

ÖKO.LOGISCH

Mein Balkonkraftwerk hat geliefert. Und zwar ziemlich genau jene Menge an Strom, die ich für realistisch gehalten hatte.

Rückblende: Nachdem ich im Februar 2023 meine Solaranlage zum Einstecken geliefert bekommen hatte, berichtete ich an dieser Stelle über meine ersten tapsigen Schritte als Balkonkraftwerk-Betreiber. Das Interesse in der Leserschaft war groß. Entsprechend nahm ich mir vor, in KONSUMENT und auch online möglichst regelmäßig über meine persön­lichen ­Erfahrungen rund ums Thema und über die generellen Entwicklungen in der Balkonkraftwerks-Welt zu be­richten.

Unter anderem antwortete ich auf eine Frage eines Lesers, wie hoch die Stromausbeute meines Balkonkraftwerks wohl sein werde. Ich schätzte, dass ich mit meinem Balkonkraftwerk (720 Wattpeak, Südost-Ausrichtung, teil­weise schattig) wohl bei ca. 400 bis 450 Kilowattstunden (kWh) Jahresproduk­tion liegen werde. 

Geschätzt deshalb, weil ich, um etwas konkreter nachempfinden zu können, wie viel grünen Strom das Balkonkraftwerk wann erzeugt, mir zwar ein zwischen Steckdose und Schukostecker des Balkonkraftwerks zwischengeschaltetes Strommessgerät zugelegt habe. Aber die Anzeige liefert immer nur eine Moment­aufnahme und keine kontinuierliche Aufzeichnung des erzeugten Stroms. So eine „smarte“ Stromaufzeichnung kann man käuflich erwerben oder als Tüftler:in auch selbst bauen. Für mich persönlich ist so eine Applikation nicht ­zwingend notwendig.

Die Jahresabrechnung ist da! 

Deshalb musste ich auf die Jahresabrechnung meines Energielieferanten warten. Als sie eintrudelte, konnte ich mir selbst sanft und bestätigend auf die Schulter klopfen. Denn statt rund 2.100 kWh Jahresverbrauch im Jahr zuvor, wurden uns (also mir und meiner Familie) nur 1.600 kWh in Rechnung gestellt. Da wir praktisch nichts an unseren Verbrauchs­gewohnheiten geändert hatten, liegt der Rückschluss nahe, dass das Balkonkraftwerk für die Differenz verantwortlich zeichnet. Also eine ziemliche Punktlandung.

Obwohl, erzeugt hat es wohl noch ein wenig mehr als die rund 500 kWh. Denn es ist höchst unwahrscheinlich, dass wir den erzeugten Strom vollständig verbrauchen konnten. 

Zur Erklärung: Ein Balkonkraftwerk wird via Schuko­stecker mit dem hauseigenen Stromnetzwerk verbunden. Rein physikalisch sucht sich Strom immer den kürzesten Weg. Der erzeugte Strom des Balkonkraftwerks wird entsprechend von Verbrauchern in der Wohnung (Kühlschrank, Wlan-Router, Herd, etc.) „verbraucht“ – und muss so nicht vom Stromlieferanten bezogen werden. Anders ausgedrückt: Das öffentliche Stromnetz wird erst dann angezapft, wenn die erzeugte Sonnenstromleistung nicht mehr ausreicht, um alle Verbraucher zu versorgen. Wenn das Balkonkraftwerk allerdings mehr Strom erzeugt, als gerade in der Wohnung benötigt wird, fließt der überschüssige Strom ins allgemeine Stromnetz. Und das ist realistischerweise immer wieder der Fall gewesen (wenn z.B. bei strahlendem Sonnenschein niemand zu­hause war und nur der Wlan-Router, Stand-by-Geräte und die Kühl-Gefrier- Kombi Strom gezogen haben).

Übrigens bzw. zur Erinnerung: Eine Vergütung des Überschussstromes gibt es bei Balkonkraftwerken nicht. Das ist für mich persönlich ohnedies zweitrangig. Auch wenn ich nun noch besser abschätzen kann, was so ein Balkonkraftwerk „hergibt“, überwiegt für mich nach wie vor die Freude daran, dass ich mit dieser Mini-Solaranlage einen Mini-Beitrag zur Energiewende leisten kann.

Markus Stingl - Redakteur: Nachhaltigkeit, Finanzthemen
Markus Stingl, Bakk. phil. | Redakteur: Nachhaltigkeit, Finanzthemen Bild: VKI

Im KONSUMENT-Magazin und -Blog schreibe ich über Themen im weiten Feld der Nachhaltigkeit. Die Kolumne nennt sich ÖKO.LOGISCH.

Markus Stingl, Redakteur

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Gestatten, Balkonkraftwerk-Betreiber BLOG

Gestatten, Balkonkraftwerk-Betreiber

Nach langem Warten habe ich meine zwei Solarpanele geliefert bekommen. Und erzeuge nun Solarstrom via Mini-Photovoltaik-Anlage am Balkon.

Genormte Mehrwegflasche: Ein Prost aufs Wiederverwenden BLOG

Genormte Mehrwegflasche: Ein Prost aufs Wiederverwenden

Unser Nachhaltigkeits-Redakteur Markus Stingl vermisst das kleine Bier in der Mehrwegflasche schon lange. Jetzt gib es sie endlich: Eine österreichweite Branchenlösung für 0,33er-Mehrwegflaschen. Lesen Sie mehr im VKI-Blog.

Wie die Klimakrise die Inflation anheizt BLOG

Wie die Klimakrise die Inflation anheizt

... und das Olivenöl ranzig macht. Diese beiden Themen versucht unser Nachhaltigkeits-Redakteur Markus Stingl in seinem neuesten VKI-Blogbeitrag zu verbinden.

Reaktionen auf Veggie-Selbstversuch BLOG

Reaktionen auf Veggie-Selbstversuch

"Ein Monat Vegetarier", bloggte KONSUMENT-Redakteur Markus Stingl. Lesen Sie zwei inspirierende Reaktionen auf seinen Veggie-Selbstversuch.

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

1 Kommentar

Balkonkraftwerk

barnsly66, 22. Februar 2024, 16:02

Ich habe dieselben Erfahrungen mit dem Balkonkraftwerk wie Markus Stingl. Bei den derzeitigen Preisen kann ich den Kauf nur empfehlen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang