Zum Inhalt
Verschiedenes buntes aufgeschnittenes Obst und Gemüse.
Ich starte mein Jahr 2017 mit der 5 am Tag Challenge von Obst und Gemüse. Bild: pixelbliss/Shutterstock

Neujahresvorsatz: 5 am Tag

BLOG

Nie wieder Süßigkeiten/Alkohol und am besten gleich noch 10 Kilogramm in einer Woche loswerden? Viele Neujahrsvorsätze sind von vornherein zum Scheitern verurteilt, weil man sich einfach zu viel vornimmt beziehungsweise verbietet.

Aber weniger Süßigkeiten und ein paar Kilo minus würden auch mir gut tun. Aber anstatt mir im neuen Jahr etwas zu verbieten, möchte ich mir etwas erlauben. Und zwar mindestens 5 Handvoll Obst und Gemüse am Tag.

Obst und Gemüse sollten laut Ernährungsempfehlungen die Basis des täglichen Essens sein, kommen im Alltag aber oft genug viel zu kurz.

Auch zur Krebsprävention wird eine Ernährung überwiegend aus pflanzlichen Lebensmitteln empfohlen. Laut dem World Cancer Research Fund soll man täglich mindestens 5 Portionen (mindestens 400 g für Erwachsene) von verschiedenem, nicht stärkehaltigem Gemüse und Obst essen. Es gibt auch eine deutsche Übersetzung dieser Empfehlung.

5 am Tag Challenge – meine Regeln

Neues Verhalten zu lernen braucht seine Zeit, deshalb möchte ich mir auch bis Ostern Zeit lassen. 15 Wochen – vom 1.1. bis zum 16.4. läuft meine Challenge. In der Zeit habe ich übrigens einen spannenden Artikel gefunden wie Gewohnheiten gelernt und auch wieder verlernt werden können.

Pro Tag werde ich 2 Portionen Obst und 3 Portionen Gemüse essen, was einer wöchentlichen Ration von mindestens 14x Obst und 21x Gemüse entspricht. Ich werde eine Wochenbilanz ziehen, damit kleinere Ausrutscher auch erlaubt sind beziehungsweise am nächsten Tag wieder ausgeglichen werden können. Jeweils am Anfang der Woche werde ich über meine Erfolge und Misserfolge der vergangenen Woche berichten.

Wer macht mit?

Da gemeinsam vieles leichter geht, freue ich mich über Mitstreiter – eure Erfahrungen und auch Unterstützung! Einfach hier oder auf unserer Facebookseite Lebensmittelcheck bei den entsprechenden Posts schreiben, kommentieren und mitmachen. 😄

Meine Regeln

  • Dauer: 1.1. bis 16.4.2017
  • 14x Obst und 21x Gemüse pro Woche (im Idealfall 2/3 pro Tag)
  • Wochenbilanz jeweils am Anfang der kommenden Woche

Eine Definition der Portionsgrößen und was alles unter Obst und Gemüse fällt, folgt am 1.1.!

Los geht’s!

Birgit Beck - Expertin: Ernährung
Mag.ª Birgit Beck - Expertin: Ernährung Bild: VKI

Ich arbeite als Projektleiterin im Bereich Untersuchungen und blogge über Lebensmittel- und Ernährungsthemen.

Birgit Beck, Ernährungswissenschafterin

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Test: Milky-Plant – ist es den Hype wert? BLOG

Test: Milky-Plant – ist es den Hype wert?

Massiv auf sozialen Medien in der veganen Bubble beworben, soll Milky Plant die Herstellung von Mandel- und Hafermilch einfach und schnell zu Hause ermöglichen. Ich habe mir angesehen, ob die Werbeversprechen auch gehalten werden und sechs Gründe gefunden, die gegen einen Kauf sprechen.

Erdnussbutter selber machen BLOG

Erdnussbutter selber machen

Erdnussmus und Erdnussbutter lassen sich ganz einfach selbst herstellen. Wie es geht und auf was ihr aufpassen müsst, habe ich euch in diesem Blog zusammengefasst.

Warum du Brokkoli roh essen solltest BLOG

Warum du Brokkoli roh essen solltest

Brokkoli, Grünkohl und Kohlsprossen sind nicht unbedingt die beliebtesten Gemüsesorten: „Zu bitter.“ „Das fühlt sich im Mund komisch an.“ Gesundheitlich zahlt es sich jedoch aus, dass wir Kohlgewächse regelmäßig essen. Entscheidend ist dabei die Zubereitung, damit sie ihre volle Wirkung entfalten können.

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang