Zum Inhalt

Garantie - Zusage auf der Verpackung

Ich habe mir einen Videorecorder mit fünf Jahren Garantie gekauft. Als er jetzt nach drei Jahren seinen Dienst versagte, ging ich mit der Rechnung in den Elektromarkt und reklamierte. Man sagte mir, ich müsse die Originalverpackung vorlegen, dort wäre die Garantiebestätigung drauf. Die Schachtel hatte ich natürlich nicht mehr. Ist so eine Vorgangsweise korrekt?

Rechtlich gesehen, ja. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Davon zu unterscheiden ist die gesetzliche Gewährleistung. Hier beträgt die Frist bei beweglichen Gütern ein halbes Jahr, eine Verlängerung auf zwei Jahre wird per 1. Jänner 2002 in Kraft treten. Wenn Sie die Garantie in Anspruch nehmen, ist es nötig, dass Sie die Garantiezusage vorweisen können. Diese kann auch auf der Verpackung aufgedruckt sein.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

Gewährleistung bei Ausstellungsstücken - Rechtliche Aspekte

Gewährleistung bei Ausstellungsstücken - Rechtliche Aspekte

"Wir haben in einem Möbelgeschäft ein Sofa gesehen, ein Ausstellungsstück. Der Verkäufer sagte, dass weder Gewährleistung noch Garantie greifen. Stimmt das?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Alexander Wurditsch.

Garantievertrag - Personenbezogene Garantie

"Ich habe privat ein gebrauchtes Klavier gekauft, dessen Garantie noch gültig ist. Jetzt klemmt eine Taste, aber das Musikfachgeschäft verweigert die kostenlose Reparatur, weil die Garantie auf den Namen des Erstkäufers ausgestellt ist. Was kann ich tun?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Mag. Maria Ecker.

Drohnen und Selbstjustiz - Rechtliche Bestimmungen

"Eine häufige emotionale Reaktion zum Thema Drohnen ist: 'Wenn eine über meinem Grundstück fliegt, dann schieße ich sie vom Himmel.' Können Sie auf sachlicher Ebene etwas dazu sagen?" - Leser fragen und unsere Experten antworten.

Gewährleistung oder Garantie? - Rechtliche Aspekte

"Wenn bei einem neu gekauften Produkt ein Mangel auftritt, kann man dann zwischen Gewährleistung und Garantie wählen?". Leser fragen und unsere Experten antworten – hier Dr. Beate Gelbmann.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang