In einer Online-Umfrage haben wir zur Jahreswende Bezieher von Fernwärme über ihre Zufriedenheit befragt.
Überraschend viele, nämlich 1.164 Personen, haben sich daran beteiligt, die meisten davon aus Wien; rund die Hälfte sind Kunden von Wien Energie. Die Unzufriedenheit ist generell sehr hoch – rund 27 % bezeichnen sich als eher nicht oder gar nicht zufrieden.
Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernwärmelieferanten?
Wobei als am meisten störend der Zwang empfunden wird. 88 % kritisieren, dass ein Anbieterwechsel so gut wie unmöglich ist. Fast ebenso viele stoßen sich an den hohen Kosten (83 %); diese sind ihrer Ansicht nach viel höher, als es nötig wäre. Und 74 % haben wenig bis kein Verständnis dafür, dass Energiesparen nicht honoriert wird, weil nicht der tatsächliche Verbrauch ermittelt wird.
Keine funktionierende Beschwerdestelle
Angesichts dieser hohen Rate der Unzufriedenheit ist es umso bedenklicher, dass es keine funktionierende Beschwerdestelle gibt. Anders als etwa bei Strom und Gas, wo eine unabhängige Beschwerdestelle existiert, wird diese Funktion für Fernwärmekunden von den Betreibern selbst wahrgenommen, nämlich vom Fachverband der Gas- und Wärmeversorgungsunternehmen. Kein Wunder, dass diese Beschwerdestelle von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen wird. In der Umfrage haben 88 % angegeben, noch nie von dieser Stelle gehört zu haben. Nur 1,1 % haben mit ihr gute Erfahrungen gemacht.