"Gemeinsam sind wir ein Großkunde“ lautet das Motto unserer Aktion "Energiekosten-Stop“. Dabei sammeln wir interessierte Konsumentinnen und Konsumenten – eine Einkaufs- und Aktionsgemeinschaft. Mit einem Bestbieterverfahren möchten wir möglichst gute Energietarife für diese Teilnehmer erzielen. In Summe konnten die teilnehmenden Haushalte seit Beginn der Aktion ihre Energieausgaben um über 40 Millionen Euro senken. Machen Sie mit – Sie sparen Geld. Die Teilnahme am mittlerweile 10. Gemeinschaftseinkauf von Strom und Gas ist ab sofort möglich. Sie ist kostenlos und unverbindlich. Mehr Informationen finden Sie unter www.energiekosten-stop.at.
Nachhaltigkeit und Qualität
Neben der Kostenersparnis stehen beim Energiekosten-Stop auch immer Nachhaltigkeit und Tarif-Qualität im Mittelpunkt. Die jetzt startende 10. Aktion schreibt wieder drei Energie-Kategorien für das Bestbieterverfahren aus:
- Gas
- Ökostrom und
- Umweltzeichen-Strom.
Strom, der mit dem Umweltzeichen-Zertifikat ausgezeichnet ist, muss zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energieträgern stammen. Zudem sind Umweltzeichen-Stromanbieter verpflichtet, den Ausbau erneuerbarer Energien voranzutreiben. Für alle Gemeinschaftstarife wird eine Preisgarantie von 18 Monaten gelten.
5 Schritte zum günstigeren Energietarif
- Anmeldung: Bis 31.03.2021 können Interessierte über ein Onlineformular auf www.energiekosten-stop.at kostenlos und unverbindlich an der Aktion teilnehmen. Dazu genügen folgende Angaben: Name, E-Mail-Adresse, Postleitzahl, derzeitiger Energielieferant, ungefährer Jahresenergieverbrauch.
- Versteigerung: Energieversorger machen für die von uns eingesammelten Interessenten ein Angebot – eine Art umgekehrter Versteigerung. An diesem Bestbieterverfahren können alle Energielieferanten teilnehmen. Sie müssen den von uns festgelegten Qualitätskriterien zugestimmt haben.
- Bekanntgabe Bestbieter: Am 13.04.2021 geben wir die Gewinner des Bestbieterverfahrens bekannt.
- Nachricht per E-Mail: Ab Anfang Mai 2021 erhalten Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine E-Mail-Nachricht. Sie enthält Detailinformationen zu den erzielten Tarifen sowie der voraussichtlichen persönlichen Ersparnis, die sich durch einen Wechsel auf die Gemeinschaftstarife ergibt.
- Wechseln und sparen: Nach dem Erhalt des Angebots haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer rund sechs Wochen Zeit, um zu entscheiden, ob sie das Angebot annehmen.
Info und Hotline
Informationen zum Energiekosten-Stop gibt es aufEnergiekosten-Stop: weniger zahlen für Strom und Gas. Fragen zum Energiekosten-Stop beantwortet auch die kostenlose Telefon-Hotline 0800 810 860 (Montag bis Freitag von 8-18 Uhr).
Briefwurfsendung: Richtigstellung
Im Rahmen unserer aktuellen Aktion haben wir auch dieses Mal österreichweit eine Briefwurfsendung verschickt.
Leider ist uns dabei ein Fehler unterlaufen. Im Brief wurde kommuniziert, dass bereits 270.000 Haushalte mit Energiekosten-Stop ihren Energieversorger gewechselt haben, die richtige Zahl ist 173.000 Haushalte.