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Fassade einer Bank-Austria-Filiale
Kundenwunsch ignoriert Bild: 4kclips/Shutterstock

Bank Austria: Bankomatkarte gestohlen, Kundenwunsch ignoriert

Die Bank Austria verschickt die Bankomatkarte per Post. Sie wird prompt gestohlen. - Wir konnten helfen.

Schon einmal hatten Postversand und Diebstahl ihrer Bankomatkarte Frau Krajcik 20.000 Euro gekostet. „Ich möchte deswegen“, deponiert sie bei ihrer Bank Austria, „die neue Karte in der Filiale abholen.“

Bankomatkarte per Post

Aber die UniCredit/Bank Austria ändert die Regeln und schickt die neue Bankomatkarte per Post. Am Postweg wird sie samt PIN-Code abgefangen. Vier Abhebungen später ist das Konto um 6.800 Euro ärmer.

Die Kundin erstattet Anzeige und fordert die Rückzahlung. Wir unterstützen sie: Laut § 64 Abs. 2 des Zahlungsdienstegesetzes (ZaDiG) trägt die Bank das Risiko der Versendung und des Missbrauchs.

Uns ignorierte die Bank, aber immerhin: Die Kundin erhielt ihr Geld.

Betreut hat den Fall ...

Alexander Wurditsch - Jurist: allgemeines Konsumenten-, Banken- und Versicherungs- sowie Reiserecht
Mag. Alexander Wurditsch - Jurist: allgemeines Konsumenten-, Banken- und Versicherungs- sowie Reiserecht Bild: VKI

... unser Jurist Mag. Alexander Wurditsch.

Sollten Sie ein vergleichbares Problem haben, wenden Sie sich bitte an unsere VKI-Beratung.

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