Schon einmal hatten Postversand und Diebstahl ihrer Bankomatkarte Frau Krajcik 20.000 Euro gekostet. „Ich möchte deswegen“, deponiert sie bei ihrer Bank Austria, „die neue Karte in der Filiale abholen.“
![Fassade einer Bank-Austria-Filiale](https://vki-drupal.s3.eu-west-1.amazonaws.com/prod/s3fs-public/styles/focal_point_with_scale_1280_640/public/2023-02/Bank-Austria-Filiale-4kclips-Shutterstock-2024430401-2560px.jpg?VersionId=233FoqQ9_DbNZeYJiVZShGIcjrr5J3jm&h=e9dd200c&itok=rwdo4VW7)
Bank Austria: Bankomatkarte gestohlen, Kundenwunsch ignoriert
Die Bank Austria verschickt die Bankomatkarte per Post. Sie wird prompt gestohlen. - Wir konnten helfen.
Bankomatkarte per Post
Aber die UniCredit/Bank Austria ändert die Regeln und schickt die neue Bankomatkarte per Post. Am Postweg wird sie samt PIN-Code abgefangen. Vier Abhebungen später ist das Konto um 6.800 Euro ärmer.
Die Kundin erstattet Anzeige und fordert die Rückzahlung. Wir unterstützen sie: Laut § 64 Abs. 2 des Zahlungsdienstegesetzes (ZaDiG) trägt die Bank das Risiko der Versendung und des Missbrauchs.
Uns ignorierte die Bank, aber immerhin: Die Kundin erhielt ihr Geld.
Betreut hat den Fall ...
![Alexander Wurditsch - Jurist: allgemeines Konsumenten-, Banken- und Versicherungs- sowie Reiserecht](https://vki-drupal.s3.eu-west-1.amazonaws.com/prod/s3fs-public/styles/scale_width_380/public/2022-09/Wurditsch-Alexander_Portrait_800.png?VersionId=ol0PWAFuyYJPjxWkzawv_ZrAsor09Urx&itok=PAcgAItG)
... unser Jurist Mag. Alexander Wurditsch.
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