Aus einem internationalen Gemeinschaftstest, durchgeführt von Automobilklubs
und Verbraucherorganisationen, veröffentlichen wir die Ergebnisse von 37 auch in
Österreich erhältlichen Modellen.
Nasse Fahrbahn
Handling: Zeitwertung und subjektives Urteil auf
dauerberegnetem 1900-Meter-Kurs;
Bremsen: ABS-Bremsungen auf
Asphalt und Beton aus 90 auf 20 km/h;
Aquaplaning auf der
Geraden: Einfahrt in ein 7 mm tiefes Wasserbecken mit konstantem Tempo
und Beschleunigungen;
Aquaplaning in Kurven: Befahren einer
200-m-Kreisbahn mit einem dauerberegneten Teilstück von 4 mm Wassertiefe;
Einfahrt mit konstantem Lenkeinschlag mit 70 bis 100
km/h;
Seitenführung: Befahren einer dauerberegneten
Asphalt-Kreisbahn mit ansteigender Geschwindigkeit.
Schnee
Bremsen: ABS-Bremsungen auf festgefahrenem Schnee aus 30 auf
3 km/h;
Anfahren (Traktion): Zugkraftermittlung in
Abhängigkeit vom Schlupf;
Passfahren: Traktion und
Seitenführung auf Steigungen zwischen 9 und 12 Prozent.
Eis
Befahren einer Kreisbahn mit 18 m Durchmesser. Übrige Bedingungen wie auf
Schnee.
Trockene Fahrbahn
Fahren auf einem Hochgeschwindigkeitskurs und subjektive Beurteilung.
Komfort
Federung: Befahren einer geeigneten Messstrecke mit
unterschiedlichen Geschwindigkeiten; bei Einzelstößen mit 80 km/h; bei hohen,
mittleren und niederfrequenten Anregungen mit 30 bis 100
km/h;
Geräusch innen: subjektive Beurteilung auf trockenem
Asphalt und Beton mit 30 bis 80 km/h.
Umwelteigenschaften
Rollwiderstand: Verbrauchsmessungen bei 60, 100 und 130 km/h
Konstantfahrt;
Verschleißfestigkeit: Prüfung an
ADAC-Straßenwachtfahrzeugen und Taxis über mindestens 20.000
Kilometer;
Geräusch außen: subjektive Beurteilung einer
Kunstkopfaufnahme der Abrollgeräusche auf einer ISO-Asphaltstrecke mit 80 km/h,
bei abgestelltem Motor.
Schnelllaufprüfung
Höchstgeschwindigkeitstest nach den über die DIN 78051 hinausgehenden
Anforderungen unseres Prüfprogramms auf einem Rollenprüfstand.