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Winterreifen - Plädoyer für die Breite

  • Diesmal ein Standardformat für Kleinwagen und ein breites für die Mittelklasse
  • Ein Vergleich zum Vorjahr zeigt: Mittlere Breiten sind überlegen

Rechtzeitig umrüsten

Wenn der erste Schnee kommt, ist es zu spät. Wer sich dann neue Winterreifen besorgen will, wird Schwierigkeiten haben, bei einem Reifenhändler einen freien Termin zu bekommen. Und die Reifenpreise sind bis dahin vermutlich auch wieder gestiegen. Vor allem aber ist die Zeit für Winterpneus bereits gekommen, wenn die Temperaturen unter sieben Grad sinken. Dank der weicheren Gummimischung und der feinen Lamellenprofile haften sie unter diesen Bedingungen besser als Sommerreifen. Das gilt übrigens auch, wenn das Auto über Anti-Blockier-System (ABS) und Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) verfügt. Damit diese Fahrhilfen funktionieren, müssen die Reifen noch haften.

165er-Programm

Der diesjährige Test umfasst die Dimensionen 165/70 R14 und 205/55 R16. Das 165er-Format ist zwar zu einem Minderheitenprogramm geworden, auch viele Kleinwagen werden heute bereits mit der gängigeren Dimension 185/60 R14 erstausgerüstet. Doch sie können genauso mit der schmalen Basisgröße bestückt werden: nicht nur der VW Polo, der als Testwagen eingesetzt wurde, auch Citroën C3, Fiat Punto, Nissan Micra, Opel Astra (bis 2003) oder der Skoda Fabia. Werfen Sie einen Blick auf den Typenschein: Dort sind die zugelassenen Reifendimensionen eingetragen.

Nur ein „gut“ bei den 165ern

Wie immer ist nicht die Schneefahrbahn das entscheidende Kriterium für einen Winterreifen. Dort haben die meisten Testkandidaten ordentlich abgeschnitten. Die Haftung auf eisglatter Straße war mehrheitlich nur mehr durchschnittlich, immerhin aber auch nicht schlechter als im Vorjahr bei den 185er-Breitreifen. Arge Mängel zeigten die Basisgrößen jedoch auf trockener Fahrbahn und vor allem bei Nässe. Die Handling- und Bremsleistungen wurden hier von unseren versierten Testfahrern deutlich schlechter beurteilt.

Gut: Conti Winter Contact

Gerade ein Fabrikat unter den Kleinwagenreifen – der ContiWinterContact TS 780 – erreichte ein „gutes“ Gesamturteil, gefolgt vom Semperit Wintergrip und dem Uniroyal MS plus 5. Dass die Ausgewogenheit des Reifens ein Zielkonflikt ist, den nicht alle Hersteller zufriedenstellend lösen, zeigt der Pirelli Winter 190 Snowcontrol: Auf Schnee der Beste, leistet er sich bei nasser Fahrbahn erhebliche Schwächen, sodass hier gerade noch ein „durchschnittlich“ vergeben werden konnte. Als nur bedingt schnelllauffest erwies sich der Vredestein Snowtrac. Die Normanforderungen bis zur Nenngeschwindigkeit 190 km/h hat er jedoch erfüllt. Wie alle anderen Modelle; daher ist dieses Kriterium in der Tabelle nicht extra ausgewiesen.

Winterspezialisten sind auf Schnee besser

Die anfänglich recht positiven Testergebnisse von Ganzjahresreifen konnten nicht mehr bestätigt werden. Der Vector 5 von Goodyear, noch im Jahr 2001 Testsieger in der Dimension 175/65 R13T, muss sich diesmal mit dem vorletzten Platz zufrieden geben. Vor allem das Anfahren und das Bremsen auf Schnee wird negativ bewertet. Die Winterspezialisten sind auf Schnee deutlich besser als der Allrounder.

Gutes Angebot für die Mittelklasse

Ein breites Angebot für Mittelklassewagen gibt es beim zweiten heuer getesteten Reifenformat. Nach der Standardgröße 195 und den extrabreiten 225ern im Vorjahr stand diesmal das mittlere Format 205/55 R16 auf dem Prüfstand. Geeignet ist es für Audi A2 bis A6, BMW 3, Fiat Stilo, Mazda 6, Mercedes C, Opel Vectra und Zafira, Renault Mégane und Laguna, VW Golf und Passat sowie viele andere.

Überwiegend gute Urteile

Das Ergebnis ist erfreulich, es gab überwiegend gute Urteile. Testsieger auch hier der sehr ausgewogene ContiWinterContact mit dem neuen Profil TS 810. In keinem Gruppenurteil (außer auf nasser Fahrbahn) war der Conti schlechter als „gut”, was sonst nur noch dem Bridgestone Blizzak LM-25 gelang. Dank bester Verschleißwerte schaffte der Michelin Pilot Alpin PA2 jedoch insgesamt den zweiten Rang gleich hinter dem Conti. Auch für die Mittelklasse gilt im Vergleich zum Vortest also, dass die etwas breiteren Reifenformate besser abschneiden als die in der Standardgröße.

Mehr Sicherheit bei Panne

Der Dunlop SP Winter Sport M3 wurde auch in der pannenresistenten „Run-Flat-Version“ DSST geprüft. Obwohl Dimension und Profil gleich sind, weichen die Ergebnisse in fast jeder Prüfung leicht voneinander ab. In der Endabrechnung ist der Dunlop Self Supporting Tyre DSST knapp besser als die Normalversion. Ursache der Abweichung ist der andere Aufbau mit verstärkten Flanken, durch den der Run-Flat-Reifen selbst dann noch fahrbar bleibt, wenn er völlig luftleer ist.

Anbieteradressen

Bridgestone Firestone Austria GmbH,
Laxenburger Straße 252,
A-1230 Wien,
(01) 614 13-0

Continental: Semperit Reifen GesmbH,
Wienersdorfer Straße 20-24,
A-2514 Traiskirchen,
(02252) 501-0

Dunlop: Goodyear Dunlop Tires Austria GmbH,
Richard-Strauss-Straße 19,
A-1230 Wien,
(01) 614  04-0

Firestone: Bridgestone Firestone Austria GmbH,
Laxenburger Straße 252,
A-1230 Wien,
(01) 614 13-0

Fulda: Goodyear Dunlop Tires Austria GmbH,
Richard-Strauss-Straße 19,
A-1230 Wien,
(01) 614  04-0

Goodyear Dunlop Tires Austria GmbH,
Richard-Strauss-Straße 19,
A-1230 Wien,
(01) 614  04-0

Hankook: Ruhdorfer Reifen GesmbH & Co KG,
Kärntner Straße 261,
A-8054 Graz,
(0316) 29 55 10-0

Kleber: Michelin ReifenverkaufsgmbH,
Wiegelestraße 10,
A-1230 Wien,
(01) 801 31-0

Maloya: Vredestein GesmbH,
Seybelgasse 10–12,
A-1230 Wien,
(01) 869 33 25-0

Michelin Reifenverkauf GmbH ,
Wiegelestraße 10,
A-1230 Wien,
(01) 801 31-0

Nokian: Gummi-Raab Reifenhandels GesmbH,
Schwefel 33,
A-6850 Dornbirn,
(05572) 246 66-0

Pirelli GesmbH,
Lemböckgasse 47 A,
A-1230 Wien,
(01) 250 82-0

Sava: Goodyear Dunlop Tires Austria GmbH,
Richard-Strauss-Straße 19,
A-1230 Wien,
(01) 614  04-0

Semperit Reifen GesmbH,
Wienersdorfer Straße 20–24,
A-2514 Traiskirchen,
(02252) 501-0

Tecar: Techno Handels GmbH,
Muthgasse 52,
A-1190 Wien,
(01) 370 84 58

Toyo: Brawenetz GesmbH, Reifendienst,
Triester Straße 342,
A-1230 Wien,
(01) 699 17 05

Uniroyal: Semperit Reifen GesmbH,
Wienersdorfer Straße 20-24,
A-2514 Traiskirchen,
(02252) 501-0

Vredestein GesmbH,
Seybelgasse 10–12,
A-1230 Wien,
(01) 869 33 25-0

Yokohama (Austria) GmbH,
Deutschstraße 19,
A-1230 Wien,
(01) 616 31 50-0

Kompetent mit Konsument

  • Mittlere Breiten. Im Vergleich mit den Vorjahrsergebnissen zeigt sich, dass etwas breitere Reifen besser abschneiden als die Standard-Dimension: So gab es vor einem Jahr in der 185/60 R14 T-Version siebenmal „gut“, diesmal im 165/70 R14-Format nur einmal. Bei extra breiten Reifen überwiegen allerdings wieder die Nachteile.
  • Preisfrage . Die Preise in der Tabelle sind nur sehr grobe Richtwerte, die uns von Händlern und Importeuren genannt wurden. Die tatsächlichen Preise können davon deutlich abweichen. Achten Sie besonders auf Setpreise für vier Reifen inklusive Montage und Wuchten.
  • 4 mm Profil. Für Winterreifen gelten nicht 1,6 mm Mindestprofiltiefe, sondern 4 mm. Winterreifen, deren Profil weniger als 4 mm beträgt, können aber als Sommerreifen eingesetzt werden.

So haben wir getestet

Der Testablauf entspricht jenem des Vorjahres 2003; folgen Sie dem Link zum Test 10/2003.

[ Test Winterreifen 10/2003 ]

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