Tester in ganz Europa
Ein so breit angelegter Test ist im Alleingang nicht zu bewerkstelligen.
Autofahrerclubs und Verbraucherorganisationen aus ganz Europa haben sich deshalb
zusammengetan, um ihr gemeinsames Anliegen durchzusetzen: die Sicherheit im
Straßenverkehr zu erhöhen. Private Tests, auch von sehr potenten Medien oder
Organisationen, können da nicht mithalten. Jahrzehntelange Erfahrung,
kontinuierliche Weiterentwicklung der Prüfmethoden, Gedankenaustausch der
Expertenteams auf Europaebene garantieren, dass die Testergebnisse keine
Überprüfung zu scheuen brauchen. Auch die Fahrzeug- und Reifenindustrie kann
daraus wertvolle Informationen für die Produktentwicklung gewinnen.
Die dritte Dimension
Erstmals wurden auch Winterreifen der Dimension 225/45 R17 V getestet. Die
extrabreiten Pneus erfreuen sich ob ihrer sportlichen Optik wachsender
Beliebtheit. 225 Millimeter breit bei extrem niedrigem Querschnitt (die Zahl 45
steht für die Reifenhöhe in Prozent zur Breite) – das gibt ihnen ein
walzenförmiges Aussehen. Daneben wurde die Standarddimension 195/65 R15 T
getestet. Breitreifen und Standarddimension können teilweise auf den gleichen
Fahrzeugtypen verwendet werden. Im Test lief ein Audi A4 Avant. Dritter im
Bunde: das gängige Klein- und Kompaktwagenformat 185/60 R 14 T, auf einem VW
Polo montiert.