Aus einem internationalen Gemeinschaftstest, durchgeführt von Automobilclubs
(Testleitung für Österreich: ÖAMTC) und Verbraucherorganisationen,
veröffentlichen wir die Ergebnisse von 42 auch in Österreich erhältlichen
Modellen. Das Testurteil konnte nicht besser sein als das Gruppenurteil für
„nasse Fahrbahn“.
Nasse Fahrbahn
Handling: Zeitwertung und subjektives
Urteil auf dauerberegnetem 1900-Meter-Kurs. Bremsen: ABS-Bremsungen auf Asphalt
und Beton aus 90 auf 20 km/h. Aquaplaning auf Geraden: Einfahrt in ein 7 mm
tiefes Wasserbecken mit konstantem Tempo und Beschleunigung. Aquaplaning in
Kurven: Befahren einer dauerberegneten Asphaltkreisbahn mit ansteigender
Geschwindigkeit.
Trockene Fahrbahn
Hochgeschwindigkeitsfahrten auf der
Nordschleife des Nürburgrings und subjektive Beurteilung der Spurtreue in Kurven
und bei Spurwechseln.
Komfort
Federung: Befahren einer Messstrecke mit
unterschiedlichen Geschwindigkeiten; bei Einzelstößen mit 80 km/h, bei hohen,
mittleren und niederfrequenten Anregungen mit 30 bis 100 km/h. Innengeräusch:
subjektive Beurteilung auf trockenem Asphalt und Beton mit 80 bis 30 km/h bei
abgestelltem Motor.
Umwelteigenschaften
Verschleißfestigkeit: Prüfung im
Konvoi über etwa 10.000 Kilometer, bei den 195ern zusätzlich auf
ADAC-Straßenwachtfahrzeugen. Messung der Profiltiefe in regelmäßigen Abständen.
Rollwiderstand: Verbrauchsmessungen bei 60, 100 und 130 km/h Konstantfahrt.
Außengeräusch: subjektive Beurteilung einer Kunstkopfaufnahme der
Abrollgeräusche auf einer ISO-Asphaltstrecke mit 80 km/h bei abgestelltem Motor
sowie Ermittlung der Messwerte in dB(A).
Schnelllaufprüfung
Höchstgeschwindigkeitstest nach den
über die DIN 78051 hinausgehenden Anforderungen unseres
Prüfprogramms.