So haben wir getestet
Im Test 15 Fahrradträger für Pkw, darunter 5 Halter für den Transport auf
Dachträgern, 5 Heckklappenträger und 5 Träger für die Anhängerkupplung.
Aufpralltest
Der Aufpralltest erfolgte in Anlehnung an den DIN-Entwurf 75302 aus 30 km/h
mit bis zu 12 g Verzögerung auf einem Prüfschlitten. Beladen waren die Träger
mit maximal drei Fahrrädern, deren Gewicht bis zum Erreichen der vom Hersteller
angegebenen Belastungsgrenze erhöht wurde. Da die vom Fahrzeug abhängigen
Befestigungselemente der Dach-Grundträger an der Karosserie oder der Dachreling
den Belastungen eines Unfalls nicht standhalten, wurden die Grundträger durch
eine stabilere Konstruktion ersetzt.
Fahren
Als Fahrzeug wurde ein VW Passat Variant, Baujahr 2003, mit Anhängerkupplung
eingesetzt. Wir beluden die Träger mit drei Fahrrädern und variierten das
Gesamtgewicht bis zum Erreichen der für die meisten Mittelklasseautos zulässigen
Dachlast von 75 kg bzw. bis zu der vom Hersteller angegebenen Belastungsgrenze
der Heck- und Kupplungsträger. Vollbremsung aus 80 km/h; Befahren einer
Schlechtwegstrecke mit Kopfsteinpflaster, Bodenwellen und Schlaglöchern;
Slalomfahrt mit Querbeschleunigung von bis zu ca. 5 m/s².
Handhabung
Zwei Frauen und drei Männer beurteilten Bedienungsanleitung, Montage und
Demontage sowie eine mögliche fehlerhafte Montage, Auf- und Abladen der Räder.
Außerdem wurde der Platzbedarf des abmontierten Trägers und eine mögliche
Verletzungsgefahr ermittelt.
Haltbarkeit
In
einem Rütteltest wurde geprüft, ob sich Teile vom Trägersystem bzw. Befestigungen
und Verschraubungen lösen können. Die Witterungsbeständigkeit wurde
im Winter im Freien geprüft, unter wöchentlichem Einsprühen mit einer 5%igen
Kochsalzlösung. Weiters Hochtemperaturprüfung von 80 °C über 62 Stunden sowie
die Verarbeitung.