Hier die Kurzbeschreibungen unserer Tester. Die Reihenfolge entspricht dem Testurteil - die besten am Beginn, die schlechtesten am Ende. Details finden Sie in der Tabelle.
Stevens E-Courier SX
Leichtestes Rad im Test, sehr kurze Akku-Ladezeiten (nur zweieinhalb Stunden), 55 km Reichweite, wendig, gut bei Bergfahrten, Abstimmung der Unterstützungsstufen sowie Bremsen okay, übersichtliches Display, Griffe verstellbar. Schlechtes Fahrverhalten mit Gepäck, schwergängige Schaltung bei Motorunterstützung, Lenkerflattern bergab, wichtige Hinweise in der Bedienungsanleitung fehlen.
Kettler Obra RT
Sehr gute hydraulische Bremse, gute Federung, im Test sind keine Defekte aufgetreten. Akku und Ladegerät über 5 kg; kein Preis für Ersatzakku angegeben, keine Anfahrhilfe, kein Tacho, nur LED-Anzeige (erschwert Berechnung der verbleibenden Reichweite), Antrieb schaltet zu schnell zu, Bedienungsanleitungen für Fahrrad und Antrieb getrennt.
Giant Twist Elegance C1
Kurze Akku-Ladezeit, gut verständliches Bedienfeld, aussagekräftiges Display, Reichweitenanzeige für alle Unterstützungsstufen, wendig, kraftvolles Bergauffahren. Schaltungsgriff schwergängig, Lenkerflattern bergab, harter Sitz, Bedienungsanleitung nur auf CD. Bremsen im Praxistest gut bewertet, doch im Labor zeigte sich ihre Schwäche. Radschützer beim Rollentest abgefallen.
Winora 2C AGT
Automatische Schaltung, Doppelständer, Rahmenschloss, Anfahrhilfe, angenehme Sitzposition, gut auf Körpergröße einzustellen, Autoventile, geschlossener Kettenschutz. Extrem lange Akku-Ladedauer, Frontmotor erfordert gelegentlich höheren Kontrollaufwand, Reparatur schwierig, Schalten nur mit aktiver Elektronik möglich, keine Anfahrhilfe, Hinterrad gebrochen.
Hercules Tourer 8 Pro
Reichweitenanzeige innerhalb der Unterstützungsstufen, verständliches Display, Reifen mit Autoventilen, Fahrradschloss und Luftpumpe im Lieferumfang. Lenker und Sattel mittels Schnellspanner gut einstellbar. Schlechtes Fahrverhalten mit Gepäck, längste Akku-Ladezeit (12 Stunden), schwache Bremsen.
Kalkhoff Impuls Premium i8
Hohe Reichweite von 75 km, gute Anzeige und kräftiger Motor, Griffe verstellbar, Schloss und Luftpumpe im Lieferumfang. Abgewertet wegen starker elektromagnetischer Strahlung. Die (gute) Bedienungsanleitung muss nachbestellt werden, Pedale drehen sich bei Schiebehilfe mit, Motoraufnahme im Test angerissen.
Pegasus Premio E8
„Gutes“ Verhalten in nahezu allen Fahrsituationen und gute Handhabung, Griffe und Sitzposition angenehm, aussagekräftiges Display mit Anzeige der Rest-Reichweite für alle Unterstützungsstufen. Abwertung wegen mangelnder elektrischer Sicherheit, „weniger zufriedenstellende“ Bremsen, keine sichere Befestigungsmöglichkeit auf dem Gepäckträger.
Flyer C5R deluxe
Unterstützungsstufen gut abgestimmt, geschmeidig reagierende Motorunterstützung, Dämpfung durch Ballonreifen mit Autoventil, kurze Ladezeit, Lenker- und Sattelhöhe mittels Schnellspanner verstellbar, Rücktrittbremse, Fahrradschloss, gute Bedienungsanleitung. Abwertung wegen Bruch der Ausfallenden (hintere Radhalterung), Bremsen „durchschnittlich“.
Raleigh Impuls iR HS
Größte Reichweite mit 80 km, durchwegs „gute“ Werte im Praxistest, Motor zieht gut durch, zusätzlich Rücktrittbremse, Rücklicht funktioniert auch als Bremslicht, gut bei Bergfahrten. Wegen starker elektromagnetischer Strahlung abgewertet. Steuerkopf im Test angerissen, Pedale drehen bei Schiebehilfe mit, nur LED-Anzeige mit Balkensymbolen für verbleibende Reichweite, kein Tacho, Bedienungsanleitung nur auf CD.
Victoria Assen
Stufenlose Schaltung, beleuchtete Tasten der Bedienungselemente, sehr leichtes Ladegerät, akzeptables Fahrverhalten bei allen Praxistests. Abgewertet wegen schlechter Bremsen, sehr lange Akku-Ladezeit, kein Tacho, Restreichweitenanzeige nur durch Balken, Bedienungsanleitungen nur auf CD, keine Anfahrhilfe.
KTM Macina Eight
Große Reichweite von 70 km, gute Bremsen, Unterstützungsstufen werden gut ausgenutzt, Anzeige der verbleibenden Reichweite, Räder mit Autoventilen, wendig im Fahrverhalten. Lenkerbruch führt zur Abwertung, Radschützer vorne gebrochen, elektrische Sicherheit „weniger zufriedenstellend“.
Sinus B3
Gute Bremsen, gut erkennbare Anzeige der verbleibenden Reichweite je Unterstützungsstufe, gute Leistung bei Bergfahrten, angenehmer Sattel. Lenkerbruch führte zur Abwertung, elektrische Sicherheit „weniger zufriedenstellend“, fehlende Steifigkeit an hinterer Bremse (rumpelt), Ersatzakku mit 700 Euro teuer, zulässiges Gesamtgewicht nur 120 kg.
Top Velo alu-Elektro-Fahrrad 28“
Billigstes Pedelec im Test (700 Euro), gleichmäßiger und leistungsstarker Antrieb, jedoch nur geringe Reichweite von 40 km. Mangelhafte Bremsen führen zur Abwertung, Ladegerät entspricht nicht den Sicherheitsanforderungen, Akkuanzeige unzuverlässig, Antrieb relativ laut, keine Anfahrhilfe, schwerer Akku (über 4 kg), schlecht zu tragen, LED-Anzeige blendet bei Nacht.
Kreidler Vitality Elite VE3
Große Reichweite von 70 km, Unterstützungsstufen gut abgestimmt, gute Bremsen, aussagekräftiges Display, Fahrradkette gut verbaut. Abgewertet wegen Lenkerbruch, elektrische Sicherheit „weniger zufriedenstellend“, Lenkerflattern bei Bergabfahrten.
Leviatec Demission
Nur scheinbar billig (1.200 Euro); mit Rücktrittbremse und angenehmer Sitzposition. Fahrtests konnten nicht durchgeführt werden, da von 4 beschafften Akkus keiner funktionierte. Dazu Rahmenbruch (Abwertung), Gabelanriss und Hinterradbruch; Bremsen und Lichtanlage schlecht, unsaubere Verkabelung, schlecht zu tragen und zu reparieren, Bedienungsanleitung nur auf CD.