Zum Inhalt
S.O.S. Anti-Pickel Sulfur Paste von Vichy Normaderm
Die S.O.S. Anti-Pickel Sulfur Paste von Vichy Normaderm kann die Haut lichtempfindlicher machen. Bild: Ekaterina_Klishevnik, fotaro100, artcasta; VKI: A.K. Montage: VKI

Vichy Normaderm - S.O.S. Anti-Pickel Sulfur Paste: Versteckte Warnung

Die S.O.S. Anti-Pickel Sulfur Paste von Vichy kann die Sonnenempfindlichkeit der Haut erhöhen. Der entsprechende Warnhinweis auf der Verpackung ist allerdings so angebracht, dass er leicht übersehen werden kann.

  • Produkt. Vichy Normaderm - S.O.S. Anti-Pickel Sulfur Paste
  • Hersteller. L’OREAL Österreich GmbH
  • Preis. 18 €/20 ml (90 € /100 ml), gekauft bei Apotheke am Naschmarkt

Wichtige Hinweise

Produktfoto Vichy Normaderm - S.O.S. Anti-Pickel Sulfur Paste
Bild: A. Konstantinoudi / VKI

Die S.O.S. Anti-Pickel Sulfur Paste von Vichy Normaderm kann die Haut lichtempfindlicher machen. Deshalb ist es wichtig, dass damit behandelte Hautregionen eine Woche lang mit einem Sonnenschutzmittel abgedeckt werden.

Außerdem sollte man die Hautpartien sicherheitshalber während dieser Zeit nicht der direkten Sonneneinstrahlung aussetzen. Ebenfalls sollte man darauf achten, dass das Mittel nicht in der Nähe der Augen aufgetragen wird.

Schwer zu finden

Diese wichtigen Warnhinweise sind allerdings nur auf der Homepage des Anbieters sowie auf der Innenseite der Verpackung zu finden. Auf der Außenseite der Verpackung ist kein Hinweis auf diese mögliche Wirkung des Präparates zu finden.

Da nicht unbedingt davon auszugehen ist, dass die Verpackung vor der Entsorgung auseinandergefaltet wird, kann der Hinweis folglich leicht übersehen werden.

Stellungnahme

Der Hersteller L’OREAL argumentiert, dass es aus Platzgründen nicht möglich sei, den Warnhinweis zur Lichtempfindlichkeit der Haut auf der Außenverpackung anzubringen. Außerdem sei auf der Verpackung ein Piktogramm aufgedruckt, das einen Verweis auf eine in der Verpackung befindliche Information gebe.

Unsere Bilanz

Der Warnhinweis auf die Lichtempfindlichkeit ist für einen sicheren Gebrauch dieses Mittels so wichtig, dass er deutlich sichtbar sein muss. Auf der Außenseite der Verpackung wäre genügend Platz dafür vorhanden, wenn allgemeine Informationen anstatt in fünf nur in zwei Sprachen angegeben würden. Das Beispiel zeigt andererseits, wie wichtig es ist, sich die Verpackung von Kosmetika genau anzuschauen, bevor man sie entsorgt.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Swiss-o-Par Kokos Haarwachs

Swiss-o-Par Kokos Haarwachs

Ein Haarpflegemittel wird beworben, als käme es direkt aus der Kokosnuss in die Dose. Dabei besteht es hauptsächlich aus Mineralöl.

Oliveda – Corrective Face Cream

Oliveda – Corrective Face Cream

"100 % Organic Bio Active" steht auf dem Tiegel der Gesichtscreme von Olivedal, in der Creme sind jedoch verschiedene, teilweise problematische Chemikalien enthalten.

Cara by Nussyy – 24 h Tagescreme

Cara by Nussyy – 24 h Tagescreme

Die bei Spar verkaufte „Cara by Nussyy – 24 h Tagescreme“ wird als bio beworben, obwohl nur einige wenige Inhaltsstoffe bio sind.

PoBeau – Whitening & Nourishing Intimate Mask

PoBeau – Whitening & Nourishing Intimate Mask

Eine Maske für den Analbereich soll das Gesäß aufhellen. Abgesehen von der Sinnhaftigkeit eines Po-Bleachings stellen wir uns Fragen zu Sicherheit und Verträglichkeit dieses Kosmetikums.

This Hair Mask is Bananas

This Hair Mask is Bananas

Eine Haarmaske, die das Wort „Bananen“ im Produktnamen trägt, mit Bananenbildern wirbt und nach Bananen riecht, enthält keine Banane und soll auch nichts mit Bananen zu tun haben.

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang