Zum Inhalt

Frauengesicht Sonnenschein Pickel unreine Haut Detailaufnahme
Die S.O.S. Anti-Pickel Sulfur Paste von Vichy Normaderm kann die Haut lichtempfindlicher machen. Bild: cjhobo / Shutterstock.com

Vichy Normaderm - S.O.S. Anti-Pickel Sulfur Paste: Versteckte Warnung

Die S.O.S. Anti-Pickel Sulfur Paste von Vichy kann die Sonnenempfindlichkeit der Haut erhöhen. Der entsprechende Warnhinweis auf der Verpackung ist allerdings so angebracht, dass er leicht übersehen werden kann.

  • Produkt. Vichy Normaderm - S.O.S. Anti-Pickel Sulfur Paste
  • Hersteller. L’OREAL Österreich GmbH
  • Preis. 18 €/20 ml (90 € /100 ml), gekauft bei Apotheke am Naschmarkt

Wichtige Hinweise

Produktfoto Vichy Normaderm - S.O.S. Anti-Pickel Sulfur Paste
Bild: A. Konstantinoudi / VKI

Die S.O.S. Anti-Pickel Sulfur Paste von Vichy Normaderm kann die Haut lichtempfindlicher machen. Deshalb ist es wichtig, dass damit behandelte Hautregionen eine Woche lang mit einem Sonnenschutzmittel abgedeckt werden.

Außerdem sollte man die Hautpartien sicherheitshalber während dieser Zeit nicht der direkten Sonneneinstrahlung aussetzen. Ebenfalls sollte man darauf achten, dass das Mittel nicht in der Nähe der Augen aufgetragen wird.

Schwer zu finden

Diese wichtigen Warnhinweise sind allerdings nur auf der Homepage des Anbieters sowie auf der Innenseite der Verpackung zu finden. Auf der Außenseite der Verpackung ist kein Hinweis auf diese mögliche Wirkung des Präparates zu finden.

Da nicht unbedingt davon auszugehen ist, dass die Verpackung vor der Entsorgung auseinandergefaltet wird, kann der Hinweis folglich leicht übersehen werden.

Stellungnahme

Der Hersteller L’OREAL argumentiert, dass es aus Platzgründen nicht möglich sei, den Warnhinweis zur Lichtempfindlichkeit der Haut auf der Außenverpackung anzubringen. Außerdem sei auf der Verpackung ein Piktogramm aufgedruckt, das einen Verweis auf eine in der Verpackung befindliche Information gebe.

Unsere Bilanz

Der Warnhinweis auf die Lichtempfindlichkeit ist für einen sicheren Gebrauch dieses Mittels so wichtig, dass er deutlich sichtbar sein muss. Auf der Außenseite der Verpackung wäre genügend Platz dafür vorhanden, wenn allgemeine Informationen anstatt in fünf nur in zwei Sprachen angegeben würden. Das Beispiel zeigt andererseits, wie wichtig es ist, sich die Verpackung von Kosmetika genau anzuschauen, bevor man sie entsorgt.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Frau mit Kollagenpads unter den Augen weißer Hintergrund

Smooth Criminal Gesichts-Pads

Ein Pad aus Silikon, in das Hyaluronsäure eingearbeitet wurde, soll Falten glätten. Wir stehen vor einem Mysterium.

Nahaufnahme Model Gesicht Eyeliner

Maybelline Tattoo Brow: Dreifach-Ärger

Der Tattoo Brow von Maybelline hat das Zeug zur Mogelpackung, die Produktbeschreibung ist unleserlich, und das Produkt enthält eine fragwürdige Chemikalie.

Frau schaut in den Spiegel, cremt Gesicht ein

Kylie Skin Walnut Face Scrub: Was heißt hier "clean"?

„Clean Cosmetics” heißt ein neuer Trend aus den USA, der sich in Europa breitmacht. Doch was in Übersee als „sauber” vermarktet wird, erfüllt hier gerade einmal die Minimalvorschriften für konventionelle Kosmetika.

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar.
Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

Sozialministerium
Zum Seitenanfang