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Mann fotografiert Thomas Anders im Konzert
Thomas Anders im Konzert Bild: Heide Pinkall/Shutterstock

Thomas Anders/Portofino: No meet, no greet

Mit dem Sänger war ein Treffen vereinbart. Er hatte nach dem Konzert keine Zeit mehr.

Egal, ob als bessere Hälfte von Modern Talking („You´re my heart, you´re my soul. That's the only thing I really know") oder allein am Strand, allein vor dem Sternenhimmel und auf der Bühne: Während Normalbürger bei Starkwind im Hafen bleiben, kappt Thomas Anders emotionale Ankerketten und segelt mutig hinaus ins Meer der großen Gefühle. 

„Das Leben ist jetzt!"

„Das Leben ist jetzt und es ist wild und groß. Im Sturm der Gefühle kreisen wir hemmungslos.“ Eingängige Melodien und einfache Botschaften, Rhythmus und positives Lebensgefühl – man geht anders, gehobener raus aus Anders Konzerten. Meistens jedenfalls.

Fan des Künstlers

Frau Nagy ist seit langem ein großer Fan des Künstlers. Sie kommt aus Ungarn, möchte den Star persönlich treffen und Fotos mit ihm machen. Vom Wiener Veranstalter Portofino erhält sie die Information, dass das Wiener Konzert auch ein Meet & Greet beinhalten würde. Sie kauft über Ö-Ticket drei Karten (442,50 Euro). Die verweisen ausdrücklich auf das Meet & Greet. 

"War nicht im Vertrag vereinbart"

Thomas Anders macht nach dem Konzert aber nach acht Personen Schluss. No Meet, no Greet für Frau Nagy und Begleitung. Zwar entschuldigt sich Anders auf Facebook, spielt den Ball („In my contract is no agreement for any meet & greet“) aber zum Veranstalter. Portofino begründet den Abgang mit „Unpässlichkeit des Künstlers“ und lehnt eine Rückerstattung ab.

"Leistung ausdrücklich vereinbart"

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Unser Europäisches Verbraucherzentrum interveniert beim Veranstalter Portofino. Bild: VKI

Mag. Johanna Pichler, die den Fall betreut hat: „Die Leistung war ausdrücklich vereinbart und wurde nicht erbracht. Warum der Künstler verhindert war und was mit diesem im Einzelnen ausgemacht war, ist unerheblich. Das Risiko trägt die Veranstalterin, ein Verschulden ist nicht notwendig.“

120 Euro zurück

Unser Europäisches Verbraucherzentrum interveniert beim Veranstalter („Jetzt und nicht irgendwann, jetzt legen wir Feuer und zünden die Sterne an.“). Portofino überweist der Konsumentin anteilsmäßig 120 Euro als Rückerstattung.

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