Jedes hat seine Schwächen. Aber 7 von 16 Hartschalen-, Weichschalen- und Reisetaschen-Modellen schafften dennoch ein "gut". Drei fielen wegen hohen Schadstoffgehaltes durch.
Diese Reisekoffer haben wir getestet:
HARTSCHALENKOFFER MIT VIER ROLLEN
- American Tourister Airconic, 77 cm
- Rimowa Essential Trunk Plus
- Sagenta Hauptstadtkoffer Mitte, 77 cm
- Samsonite Magnum, 75 cm
- Titan Highlight, 75 cm
- Travelite Air Base, 77 cm
WEICHSCHALENKOFFER MIT VIER ROLLEN
- American Tourister Holiday Heat, 79 cm
- Delsey Montmartre Air 2.0, 78 cm
- Samsonite X‘Blade 4.0, 78 cm
- Stratic Unbeatable 4.0, 83 cm
- Titan Nonstop, L
- Travelite Crosslite, 77 cm
ROLLREISETASCHEN MIT ZWEI ROLLEN
- Jack Wolfskin TRT Freight Train 80
- The North Face Rolling Thunder 30“
- Thule Subterra Wheeled Duffel, 70 cm/28“
- Vaude Rotuma 90
In der Testtabelle finden Sie Angaben zu: AUSSTATTUNG/TECHNISCHE MERKMALE (Außenmaterial, Abmessungen, Anzahl Teleskopgriffeinstellungen, Gewicht, max. Volumen, Rollen reparierbar, TSA-Zahlenschloss), HANDHABUNG, HALTBARKEIT & VERARBEITUNG, UMWELTEIGENSCHAFTEN, SCHADSTOFFE
Nachfolgend unser Testbericht.
"Das alles willst du mitnehmen?" Dieser Satz soll schon häufiger in leicht erhöhter Tonlage angesichts eines Berges an Reiseutensilien gefallen sein. Sei es im selbstkritischen Monolog oder im partnerschaftlichen Dialog vor einer Reise.
Ein gutes Gepäckstück kann zwar nicht beim Aussortieren helfen, aber es kann die mehr oder weniger wertvolle Fracht sicher, gut geschützt und bequem an den Bestimmungsort bringen – auch wenn wir pandemiebedingt mit den meisten Reisen wohl noch warten müssen.
Test: Hart- und Weichschalenkoffer, Reisetaschen
Aber welches Modell ist dafür geeignet? Das haben wir in Zusammenarbeit mit der deutschen Stiftung Warentest anhand von 16 Hart- und Weichschalenkoffern sowie Reisetaschen mit Rollen geprüft. Sie alle haben ein Volumen von 73 bis 117 Litern, das in der Regel für einen zwei- bis dreiwöchigen Urlaub reicht.
Handhabung, Haltbarkeit, Verarbeitung, ...
Der Test war für die Produkte äußerst fordernd. Sie mussten sich in den Kategorien Handhabung, Haltbarkeit, Verarbeitung, Umwelteigenschaften und Schadstoffe beweisen.
Und irgendwo hatte jedes Gepäckstück Probleme, zu überzeugen. Insgesamt gab es sieben mit "gut" bewertete Produkte. Aber auch drei, die mit "nicht zufriedenstellend" durchfielen. Grund dafür waren Schadstoffe über dem gesetzlichen Grenzwert bzw. über jenem des Siegels "Geprüfte Sicherheit" (GS).
Premium
Weiterlesen mit KONSUMENT-Abo:
- 24-Stunden-Ticket
oder - Online-Flatrate
Zugriff auf alle Artikel und Testergebnisse schon ab 3,75 Euro/Monat
Jetzt weiterlesenBereits registriert? Hier anmelden.