Test: Akku-Mäher schneiden im Schnitt besser und halten länger. Kabel-Modelle wiegen weniger und kosten nur die Hälfte.
Diese Rasenmäher haben wir getestet:
AKKU-RASENMÄHER
- AL-KO 42.9 LI Set
- Alpina BL 410 Li
- Bosch EasyRotak 36-550
- Einhell GE-CM 36/36 Li
- Makita DLM382PM2
- Obi/Lux-Tools A-RM-2x20/37
- Ryobi RY18LMX40A-240
- Wolf-Garten Lycos 40/370 M
- Worx WG743E
KABEL-RASENMÄHER
- Bosch ARM 34
- Gardena PowerMax 1400/34
- Stihl RME 235
- Wolf-Garten A 340 E
Die Testtabelle informiert über: AUSSTATTUNG/TECHNISCHE MERKMALE (Empfohlene Fläche in m², Schnittbreite, Minimale & Maximale Schnitthöhe, Gewicht, Mulchfunktion, Höhenverstellbarer Schiebe-Holm, Volumen Graskorb, Akku in weiteren Geräten des Herstellers verwendbar, Anzahl Akkus im Betrieb, Ladezeit, Gleichzeitig ladende Akkus), MÄHEN (Trockener & feuchter Rasen, Hoher Rasen, Reichweite, ...), HANDHABUNG, HALTBARKEIT, SICHERHEIT, UMWELTEIGENSCHAFTEN
Lesen Sie nachfolgend den Testbericht.
Rasenmäher oder -Roboter
Wer das Wachstum seiner Grünfläche im Zaum halten will, hat im Grunde zwei Möglichkeiten: selber machen oder diese Arbeit abgeben. Wird sie abgegeben, kann das durch menschliche Hilfe oder durch Roboterhilfe (siehe Mähroboter - Zweischneidig) passieren – oder durch tierische. Da grasen dann Hasen auf dem Rasen oder wird die Wiese durch Schafszähne gezähmt.
13 Elektro-Mäher im Test
Soll weiterhin der Mensch sich um die Grasrasur kümmern, bleiben die herkömmlichen Geräte zum Schieben: Benzin-Rasenmäher – meist für Flächen über ca. 500 m² – und elektrisch betriebene Modelle für kleinere Flächen. Die deutsche Stiftung Warentest hat diesmal 13 Elektro-Mäher geprüft. Und zwar kabelgebundene wie auch solche mit Akku.
Schnitt, Reichweite, Haltbarkeit, ...
Neun der getesteten Rasenmäher werden mit Akku betrieben, vier bekommen via Kabel den Saft aus der Steckdose. Das Hauptaugenmerk des Tests wurde auf das Mähen gelegt. Dafür wurde trockener, feuchter und ca. 14 Zentimeter hoher Rasen geschnitten. Neben dem Erscheinungsbild nach dem Rasenschnitt wurde auch der Stromverbrauch und – bei den batteriebetriebenen Modellen – die Reichweite pro Akkuladung bewertet. Zusätzlich wurden noch die Handhabung, die Haltbarkeit, die Sicherheit und das Geräusch sowie die Schadstoffe in den Griffen beurteilt.
Premium
Weiterlesen mit KONSUMENT-Abo:
- 24-Stunden-Ticket
oder - Online-Flatrate
Zugriff auf alle Artikel und Testergebnisse schon ab 3,75 Euro/Monat
Jetzt weiterlesenBereits registriert? Hier anmelden.