Zum Inhalt
Ein geräucherter Fisch wird aufgetischt.
Ein fauler Fisch verdirbt die ganze Küche - daher haben wir 13 Räucherfische getestet. Bild: Jukov studio / Shutterstock.com

Test Räucherfische: 13 Fische, darunter vier Bio-Produkte

premium

Wir haben Räucherfische aus Supermärkten, Diskontern sowie kleineren Verkaufsstellen getestet. Getestet wurden unter anderem Forellen, Lachsforellen und Saiblinge von Ja! Natürlich, S-Budget, Spar natur Pur, Almare Seafood, Eishken Estate, Nautica, Marias Land und Gut Dornau. Drei Produkte schnitten mit „sehr gut“ ab, zwei mit „gut“.

13 Räucherfische im Test

Unabhängige Tester prüfen und bewerten die Qualität von Räucherfischen, die bei Billa, Spar, Lidl, Hofer sowie kleineren lokalen Verkaufsstellen angeboten werden.

Was dieser Test bietet

Die wichtigsten Fragen lauten: Wie stark sind die Fische mit Keimen und Schadstoffen belastet? Sind Geschmack, Geruch und Konsistenz in Ordnung und wie ist es um die Kennzeichnung bestellt? Der Test bietet werbefreie, unabhängige Testergebnisse.

So wird getestet

Zur Anwendung kommen einheitliche Testkriterien. So werden die Ergebnisse vergleichbar. Untersucht wurden Keimbelastung, Sensorik (Verkostung durch Laborgutachter), Schadstoffbelastung und Kennzeichnung. Unabhängige Gutachter haben die Produkte beurteilt.

Diese Informationen enthält der Test

Wir haben 13 Räucherfischprodukte aus Supermärkten, Diskontern und kleineren Verkaufsstellen getestet. Hier erfahren Sie, welche Produkte am wenigsten mit Keimen und Schadstoffen belastet sind und wie es um Frischemerkmale wie Geschmack und Geruch bestellt ist.

Premium

Weiterlesen mit KONSUMENT-Abo:

  • 24-Stunden-Ticket
    oder
  • Online-Flatrate

Zugriff auf alle Artikel und Testergebnisse schon ab 3,75 Euro/Monat

Jetzt weiterlesen

Bereits registriert? Hier anmelden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Sushi - Den Keimen auf der Spur

Bei unserem letzten Sushi-Test war noch jede zweite Probe verkeimt. Diesmal fielen die Ergebnisse in Sachen Hygiene deutlich besser aus.

Scholle: tiefgekühlt oder offen - Echt platt

Scholle schmeckt gut, ist aber nicht gerade preiswert. Erhalten Kunden für ihr Geld den Fisch ihrer Wahl oder billigen Ersatz? Ist Frischware von der Theke tatsächlich frisch oder bereits überlagert? Bei unserem Test Scholle gibt es einiges zu staunen.

Thunfisch - Um Dosen besser

12 Sorten Dosenthunfisch und ein Produkt im Glas haben wir auf den Prüf­stand gestellt. Es gab kaum Probleme mit Schwermetallen, sämt­liche Belastungen lagen unterhalb der Grenzwerte. Wer aber an Hista­min­intoleranz leidet, sollte besser auf Thunfisch verzichten.

Räucherlachs - Ein Fall für Mr. Anonym

Wir haben geräucherten Wild- und Zuchtlachs untersucht. Tadellose Qualität ist keine Preisfrage. Erstklassigen Zuchtlachs gibt es um wenig Geld. Zwei Proben von Merkur und Billa waren verdorben.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang