Zum Inhalt
Geschirrspültabs Multitabs Geschirrspüler
Welche sind die besten Spülmaschinentabs? Wir haben 18 in Österreich erhältliche All-in-one-Geschirrspültabs getestet. Bild: Varavin88 / Shutterstock.com

Geschirrspültabs Test 2023 – 18 Multitabs

premium

18 Multitabs im Vergleich. Wir haben Geschirrspültabs der Marken Bi Good, Blik, Blink, Claro, Clever, Denkmit, Ecover, Fairy, Finish, Frosch, Somat und W5 getestet. Herkömmliche und mit Umweltzeichen. Ergebnis: Von 18 sind nur zwei gut. Sie gehören zu den Günstigsten. Das Reinigen fällt vielen schwer. Nur fünf Multi-Geschirrspültabs kommen ohne unerwünschte Inhaltsstoffe aus.

Was unser Vergleichstest bietet

Dieser Test bietet werbefreie, unabhängige Testergebnisse. Die wichtigsten Fragen lauten: Welche Geschirrspültabs sind die besten? Welche Geschirrspültabs reinigen am besten? Welche Multitabs sind umweltfreundlich? Wie lange halten Geschirrspültabs? Welche Marke wurde Testsieger?

So werden Geschirrspültabs getestet

Zur Anwendung kommen einheitliche Testkriterien. So werden die Ergebnisse vergleichbar. Getestet wurden Reinigen, Klarspülen und Trocknen, unerwünschte Inhaltsstoffe sowie Verpackung und Kennzeichnung.

Diese Informationen enthält der Test

Testergebnisse von 18 Multitabs. Von günstig bis teuer. Vom Markenprodukt bis zum Diskonter-Tab. Wir bieten objektive Testkriterien, Erklärungen und Bewertungen.

Wir haben Multitabs folgender Hersteller verglichen:

>> Wenn Sie angemeldet sind, gelangen Sie hier direkt zur Testtabelle (Produktfinder)

12 Marken im Test

Wir haben 18 in Österreich erhältliche All-in-one-Geschirrspültabs getestet. Dabei hatte die Reinigungsleistung mit 50 Prozent den größten Anteil an der Gesamtnote.

Weiters enthält unser Produktfinder Infos und Bewertungen zu: Reinigungsleistung, Preis pro Spülgang in €, Klarspüler oder Salz notwendig, umweltbedenkliche Inhaltsstoffe, Kalkablagerungen und Flecken, Glanz, Allergene & Duftstoffe, potenziell gesundheitsschädliche Substanzen, ...

Welcher Typ sind Sie?

Verwenden Sie bei Geschirrspültabs All-in-one-Produkte oder die klassischen? Beide enthalten dieselben Reinigungswirkstoffe. All-in-one-Produkte aber zusätzlich zumindest Klarspüler und Regeneriersalz.

All-in-one-Produkte - auch Multitabs genannt - sind verständlicherweise sehr beliebt. Denn Sie müssen nichts weiter tun, als ein Tab in den Geschirrspüler zu geben. Das gilt allerdings nur, wenn Sie nicht zu hartes Wasser zu Hause haben.

Bei sehr hartem Wasser - ab 21° dH aufwärts - empfehlen Hersteller die Zugabe von Regeneriersalz und manches Mal auch Klarspüler. Hier sollten Sie die Hinweise auf der ­Verpackung beachten. Wie hart das Wasser in Ihrer Wohngegend ist, kann Ihnen der Wasserversorger sagen.

Monotabs oder Multitabs – oder Pulver?

Klassische Geschirrspültabs - auch Monotabs genannt - sind in der Regel günstiger als All-in-one-Produkte, da es sich um einfachere Tabs handelt. Allerdings besteht hier die Notwendigkeit, Klarspüler und Regeneriersalz zusätzlich im Geschirrspüler nachzufüllen.


Weiters gibt es noch Geschirrspülmittel als Pulver und in flüssiger Form. Sie lassen sich besser dosieren. Außerdem können sie auch zum Einweichen des Geschirrs bei eingebrannten Essensresten verwendet werden.
Gewöhnliche Handspülmittel enthalten meist nicht jene Enzyme, die in Maschinengeschirrspülmitteln stecken.

Verwenden

Beachten Sie die empfohlene Temperaturangabe auf der Verpackung, ab welcher die Maschinengeschirrspülmittel am besten funktionieren. Denn im Spülmittel können Enzyme enthalten sein, die erst ab bestimmten Temperaturen zum Saubermacher werden.

Allgemein gilt: Je höher die Temperatur, desto höher die Reinigungsleistung. Umgekehrt sparen Sie bei niedriger Temperatur Energie und schonen zudem Glas. Daher empfehlen wir, Gläser und schmutziges Geschirr getrennt voneinander bei unterschiedlichen Temperaturen zu waschen.

Aufbewahren

Es ist nicht sinnvoll, größere Mengen an Tabs und Pulver auf Vorrat einzulagern. Denn mit der Zeit werden die für das Lösen von Stärke, Eiweiß und Fett zuständigen Enzyme abgebaut. Auch die Bleichmittel können sich zersetzen. Beschleunigt wird dieser Vorgang durch Wärme und Feuchtigkeit. Deshalb sollte Geschirrspülmittel bei Zimmertemperatur (nicht in unmittelbarer Nähe vom Geschirrspüler) trocken gelagert werden.

Kindersicher

Bewahren Sie Spülmaschinentabs und Gelkissen immer außer Reichweite von Kindern auf. Denn die bunten Reiniger könnten ihr Interesse wecken. Immer wieder liest man von Fällen, in denen Kinder sie mit Süßigkeiten verwechseln. Die Wirkstoffe in den Kapseln sind zwar nicht giftig, ihre hohe Konzentration ist jedoch ein Problem.
Bei Kindern kann es nach der Einnahme des Gels oder Pulvers zu starkem Erbrechen, Atembeschwerden, Husten, Übelkeit oder Schläfrigkeit kommen. Der Kontakt mit den Augen oder der Haut kann zu starken Reizungen und schmerzhaften Reaktionen führen.

Was sagen Umweltzeichen aus?

Solche Siegel auf der Verpackung machen - in diesem Fall - Haushaltsreinigungsmittel sichtbarer, deren Verwendung umweltfreundlich ist.
Herkömmliche Reinigungsmittel bestehen aus großen Mengen an Chemikalien, die das Abwasser belasten. Einige können sich auch negativ auf die Gesundheit auswirken.

Österreichisches Umweltzeichen und EU Ecolabel

Bei Reinigungsmitteln, die mit dem Österreichischen Umweltzeichen oder dem EU Ecolabel ausgezeichnet sind, müssen die eingesetzten Chemikalien gut abbaubar sein und dürfen Wasserorganismen nicht gefährden.
Ebenso sind jene, die die menschliche Gesundheit belasten können, verboten oder auf ein Minimum beschränkt. Chlorverbindungen und Mikroplastik dürfen nicht verwendet werden. Zusätzlich sind bei Kunststoffverpackungen nur recycelbare erlaubt.
Allerdings müssen die Reiniger auch ihre Aufgabe erfüllen. Daher werden die Maschinengeschirrspülmittel laut Umweltzeichen-Bedingungen auch im Gebrauch getestet.

[BILD]

Das Österreichische Umweltzeichen

[BILD]

Das EU Ecolabel

>> Wenn Sie angemeldet sind, gelangen Sie hier direkt zur Testtabelle (Produktfinder)

So haben wir getestet und bewertet

Im Rahmen eines internationalen Gemeinschaftstests wurden 18 Maschinengeschirrspülmittel (Multitabs) untersucht, die im österreichischen Handel erhältlich sind.

Reinigen

Im Labor wurden Geschirr, Glas sowie Edelstahlbleche mit Flecken beschmutzt. Die ausgewählten Flecken benötigen für die effektive Entfernung unterschiedliche Zusätze:

  • Tee (ein bleichbarer Fleck)
    [BILD]
    Für die Überprüfung der Entfernung von bleichbaren Flecken wurde Tee in Tassen schichtweise getrocknet.
  • eingebrannte Milchhaut (der anspruchsvolle Fleck zeigt die Effektivität des Reinigungsmittels im Allgemeinen)

    [BILD]
    Um zu prüfen, wie gut die Geschirrspültabs mit eingebrannten Flecken zurechtkommen, wurde Milch in schmalen Gläsern gekocht und anschließend im Backofen getrocknet.

  • Haferbrei (ein stärkehaltiger Fleck, wie Reis- oder Kartoffelreste)
    [BILD]
    Die Prüfung der Reinigungsleistung von stärkehaltigen Flecken erfolgte mit eingetrocknetem Haferbrei. Um die Flecken besser sichtbar zu machen, wurden sie zusätzlich eingefärbt.
  • Eigelb (ein eiweißhaltiger Fleck, veranschaulicht die Wirksamkeit gegen andere proteinreiche Lebensmittel wie Fleischabfälle)

    [BILD]
    Getrocknetes Eigelb ist ein schwieriger Fleck. Sind im Geschirrspülmittel nicht genügend proteinlösende Enzyme enthalten, bleibt eine große Menge Ei zurück.

  • Das schmutzige Geschirr wurde bei 45 Grad Celsius mit mittelhartem Wasser (15° dH) im Geschirrspüler gewaschen. Nach jedem von drei Spülgängen wurden alle Teile visuell beurteilt.

Klarspülen und Trocknen

In der Maschine wurden verschiedene Glasarten fünfmal bei einer Temperatur von 55 Grad Celsius mit mittelhartem Wasser (15° dH) gespült. 30 Minuten nach Ende des Zyklus erfolgte eine visuelle Beurteilung der Gläser auf eventuell eingetrocknete Kalkflecken und Glanzverlust.

[BILD]

Trockene Stellen und mangelnder Glanz lassen sich am besten erkennen, wenn das Glas vor einem dunklen Hintergrund beleuchtet wird.

Unerwünschte Inhaltsstoffe

Eine Expertin bewertete im Test, ob das Maschinengeschirrspülmittel problematische Chemikalien wie allergene Duftstoffe und Konservierungsmittel, potenziell endokrin wirksame und krebserregende Substanzen sowie umweltbedenkliche Stoffe enthält.

Bei unserem Vergleich wurde keine chemische Analyse des Inhalts vorgenommen, das Ergebnis berücksichtigt daher nicht die Konzentration der chemischen Substanzen im einzelnen Produkt.

Verpackung und Kennzeichnung

Eine Expertin beurteilte u.a. die Informationen auf der Verpackung und deren Lesbarkeit, ob die Verpackung aus Recyclingmaterial gefertigt war und am Ende der Lebensdauer wiederverwertet werden kann. Weiters wurde beurteilt, ob das Produkt mit einem Umweltsiegel ausgezeichnet ist, und wie einfach es ist, sich über die Inhaltsstoffe des Produkts zu informieren.

Abwertungen

Abwertungen bewirken, dass sich Produktmängel verstärkt auf das Testurteil auswirken. Sie sind in der Testtabelle mit einer Fußnote gekennzeichnet.
Folgende Abwertung wurde eingesetzt: Lautete die Note für Unerwünschte Inhaltsstoffe durchschnittlich, wurde das Testurteil um eine halbe Note abgewertet, bei weniger zufriedenstellend und schlechter, wurde das Testurteil um eine Note abgewertet.

>> Wenn Sie angemeldet sind, gelangen Sie hier direkt zur Testtabelle (Produktfinder)

Premium

Weiterlesen mit KONSUMENT-Abo:

  • 24-Stunden-Ticket
    oder
  • Online-Flatrate

Zugriff auf alle Artikel und Testergebnisse schon ab 3,75 Euro/Monat

Jetzt weiterlesen

Bereits registriert? Hier anmelden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Test Geschirrspüler: Sparsam und sauber mit Eco premium

Test Geschirrspüler: Sparsam und sauber mit Eco

Eco spült fast immer besser als das Automatikprogramm. Zudem spart es in zehn Betriebsjahren bis zu 265 Euro. Im Test: 13 Modelle mit 60 und drei mit 45 Zentimeter Breite. Letztere arbeiten weniger effizient.

Test Geschirrspüler: Auch günstig reinigt gut premium

Test Geschirrspüler: Auch günstig reinigt gut

Von 15 getesteten Geschirrspülern liefern die meisten im Eco-Programm einwandfreie Spülergebnisse bei niedrigem Energieverbrauch. Am besten und sparsamsten arbeiten die teuersten Maschinen. Für kleinere Geldbörsen finden sich auch günstigere Optionen.

premium

Geschirrspüler - Neu ist nur das Label

Mit dem neuen Energielabel sind die Geräte auf dem Papier um einige Klassen nach unten gerutscht. Sie sind deshalb nicht schlechter als zuvor, aber es bleibt nun genügend Luft nach oben.

premium

Geschirrspüler - Sparprogramm

Das passende Spülprogramm spart Strom und Wasser. Wichtig ist aber auch eine entsprechende Lebensdauer.

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

1 Kommentar

unerwünschte Stoffe?

tobue, 2. Mai 2023, 10:05

Um welche unerwünschten Stoffe handelt es sich denn genau? ZB bei Claro, das hat das EU Ecolabel. Wie bekommt es das wenn es gleichzeitig Substanzen aus der EU Liste bedenklicher Substanzen enthält? Da kann doch etwas nicht stimmen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang