Zum Inhalt
Frischkäse auf einem Knäckebrot Petersilie angerichtet auf einem Holzbrett
Frischkäse erfreut sich in der Küche großer Beliebtheit. Bild: DronG / Shutterstock.com

Test Bio-Frischkäse: Wie gut sind Bio-Frischkäse, -Hüttenkäse, und -Topfen?

premium

Wir haben 36 Frischkäseprodukte, darunter 12 Topfen, 7 Hüttenkäse, 10 Frischkäse aus Kuhmilch und 7 Frischkäse aus Schaf- bzw. Ziegenmilch getestet. 24 Produkte schnitten mit sehr gut, eines mit gut und sieben mit durchschnittlich ab. Nicht den Erwartungen entsprachen 4 Produkte.

36 Frischkäse im Test

Unabhängige Tester prüfen und bewerten Produkte, die wir bei Basic, Billa Plus, Eurospar, Gurkerl, Hofer, Interspar, Lidl, Metro, Penny und Transgourmet eingekauft haben.

Was der Test bietet

Die wichtigste Frage lautet, ob die Produkte dem Österreichischen Lebensmittelbuch entsprechen. Dazu haben wir sie im Labor auf Beschaffenheit, Mikrobiologie, Sensorik und Zusammensetzung untersuchen lassen.

Außerdem haben wir beim Einkauf der Produkte die Lagertemperatur im Geschäft gemessen und uns die Kennzeichnung der Hüttenkäse, Topfen und Frischkäse genau angesehen. Ebenfalls Bestandteil des Tests war, inwieweit die Hersteller Auskunft zur Herkunft der Milch gaben.

Der Test bietet werbefreie, unabhängige Testergebnisse.

So testen wir Milchprodukte

Zur Anwendung kommen einheitliche Testkriterien. So werden die Ergebnisse vergleichbar.

Im Labor wurden die Hüttenkäse, Topfen und Frischkäse unter anderem auf ihren Fett-, Protein- Wassergehalt überprüft. Ebenfalls wurde unter anderem eine qualitative chemische Analyse vorgenommen und die Trockenmasse bestimmt.

In einer Laienverkostung wurden Aussehen, Geruch, Geschmack und Konsistenz geprüft. Zudem erfolgte eine detaillierte Analyse der Mikrobiologie auf diverse Keime. Außerdem haben wir den Nutri-Score für jedes Produkt berechnet. Gutachter überprüften die Produkte auf ihre Sensorik und zwar beim Probeneingang und am Endes des Mindesthaltbarkeitsdatums.

Geprüft wurde auch, wie bereitwillig die Anbieter Auskunft zur Herkunft der verarbeiteten Milch gaben und, ob die Produktkennzeichnung den rechtlichen Vorgaben entspricht.

Eine gute Wahl

Bei Frischkäseprodukten aus dem Supermarkt hat man die Qual der guten Wahl. Im Test von 36 Produkten konnten wir immerhin 24mal die Note sehr gut vergeben.

Premium

Weiterlesen mit KONSUMENT-Abo:

  • 24-Stunden-Ticket
    oder
  • Online-Flatrate

Zugriff auf alle Artikel und Testergebnisse schon ab 3,75 Euro/Monat

Jetzt weiterlesen

Bereits registriert? Hier anmelden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Proteindrinks im Test premium

Proteindrinks im Test

Wir haben 22 Eiweißdrinks, die wir in Supermärkten, Drogerien, Fitnessstudios und in Onlineshops eingekauft haben, unter die Lupe genommen.

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang