Im Mai 2018 hatte Herr Lehmann bei Hofer einen intex-Swimmingpool gekauft (Firma Steinbach) und einen dreijährigen Garantievertrag abgeschlossen. Jeweils im Herbst baute er den Pool ab und lagerte ihn im Keller; so, wie im Benutzerhandbuch vorgegeben.
Poolfolie löchrig
Doch nach dem letzten Winter – also noch in der Garantiefrist – war die Poolfolie löchrig. Herr Lehmann wandte sich an Hofer, um die Garantie geltend zu machen, und wurde an die Firma Steinbach weiterverwiesen. Dort meinte man, dass ohne Fremdeinwirkung keine Löcher in der Folie entstehen könnten und Löcher in der Folie nicht unter die Garantie fielen.
Garantie erfüllen
Nachdem wir Steinbach aufgefordert hatten, der übernommenen Garantieverpflichtung nachzukommen und den Pool gegen ein mängelfreies Produkt auszutauschen, erhielt Herr Lehmann kostenlos eine neue Poolfolie.
Die Namen betroffener Konsumenten wurden von der Redaktion geändert.
- Löchrige Poolfolie: Obi Wörgl und Steinbach - Folie des Pools undicht
- Lesenswert: Gewährleistung und Garantie Extra - Recht und Gnade
- Bei ähnlichen Problemen wenden Sie sich am besten an unser VKI-Beratung.
- Hier finden Sie alle Artikel aus "Ein Fall für Konsument" auf konsument.at