AUF GUTEM WEG
Intersport International Corporation
Firmensitz: Bern (Schweiz)
Umsatz: 10,5 Mrd. € (2014), Österreich 474 Mio. €
Eigenmarken: McKinley, Etirel, Pro Touch, Tecnopro, Energetics
Intersport ist der weltweit größte Verbund im Sportartikelhandel (zuständig für Einkauf und Managementfunktionen). Engagierte Sozialpolitik, Verhaltenscodex von BSCI als Richtgröße, glaubwürdiges Monitoring der Lieferantenkette, Offenlegung der Lieferanten-Liste.
In starkem Kontrast dazu steht: kaum existente Umweltpolitik, keine Vorgaben, kein Monitoring in der Produktion, nur bei den Endprodukten wird auf möglichst geringe Schadstoffbelastung Wert gelegt. In der Erhebung informationsfreudig, aber kaum öffentlich zugängliche Informationen.
NACHZÜGLER
Foot Locker
Firmensitz: New York (USA)
Umsatz: 7,4 Mrd. USD
keine Eigenmarken
Die US-Sportkette ist in Österreich mit fünf Filialen vertreten. Eigendarstellung: "Wir sind ganz verrückt auf Sneaker." Da bleibt offenbar nicht mehr viel Platz für gesellschaftliche Verantwortung. Nur sehr allgemeine Beschreibung der Unternehmensphilosophie: "ehrenhaft, aufrichtig, ethisch". Knappe Statements zu Menschenrechten, Anforderungen an die Lieferanten und deren Kontrolle, aber keine Details, sodass die Behauptungen wenig glaubwürdig erscheinen.
Gigasport
Firmensitz: Graz
Umsatz: k.A.
Eigenmarken: Kaikkialla, Meru, Hot Stuff, Get Fit, Miles
Tochter der Kaufhauskette Kastner & Öhler und "offizieller Partner" der Sport 2000-Organisation. Die Eigenmarken der beiden bleiben allerdings bestehen. Wer ist für die Gigasport-Eigenmarken verantwortlich: Die Auftragsvergabe erfolgt in Zusammenarbeit mit dem internationalen Konsortium Eurofamily mit Sitz in Bozen. Für die Auswahl und die Überprüfung der Lieferanten ist Eurofamily verantwortlich. Diese arbeite aktiv an der Einhaltung sozialer und ökologischer Standards, Details sind unbekannt, keine öffentlich zugängliche Informationen.
Hervis
Firmensitz: Wals bei Salzburg
Umsatz: 425 Mio. € (2014)
Eigenmarken: Kilimanjaro, Denali, Benger, Cygnus, Snoxx, X-Fact
Hervis ist eine 100-%-Tochter der SPAR-Gruppe. Auf der Homepage findet sich lediglich ein Hinweis, dass sich Hervis ebenso wie SPAR dem Energiemanagementsystem ISO 50001 verpflichtet fühlt. Darüber hinaus gibt es keine öffentlich zugänglichen Informationen. Der Fragebogen blieb unbeantwortet, Anfragen werden von der vorgeschalteten Agentur abgeblockt. "Es gibt schon Richtlinien an die Lieferanten [ ] welche, kann ich Ihnen so nicht sagen [...] das ist vertraulich."
Sport 2000 International
Firmensitz: Mainhausen (Deutschland)
Umsatz: 6,4 Mrd. € (2014), Österreich 438 Mio. €
Eigenmarken: High Colorado, York, Stuf, V3Tec
Sport 2000 International hat seinen Sitz in Deutschland und besorgt für die angeschlossenen nationalen Organisationen Einkauf, Marketing, Finanzdienstleistungen usw. Sport 2000 Österreich sieht sich zusammen mit Kooperationspartner Gigasport als Marktführer in Österreich (ca. 30 %). Sport 2000 ist neben Intersport die einzige Organisation, die einen Fragebogen ausgefüllt hat, bleibt aber detaillierte Angaben schuldig. Die Erteilung von Auflagen und deren Kontrolle hat sie der Unternehmensvereinigung BSCI übertragen, ohne sich selbst zu engagieren. Es gibt auch kaum öffentlich zugängliche Informationen.
Sports Direct
Firmensitz: Port Sunlight (England)
Umsatz: 3,4 Mrd. € (2014)
Eigenmarken: Donnay, Dunlop, Slazenger, Everlast, Lonsdale, Karrimor
Die britische Sporthandelskette hat vor drei Jahren Sport Eybl & Sports Experts mehrheitlich übernommen und (wenig erfolgreich) auf einen Diskonter umgestellt. Auch Sports Direct zeigt kaum Initiative, in keinem Punkt kommt das Unternehmen an Mindeststandards heran. Man bezieht sich auf den BSCI-Verhaltenscodex und auf die Überprüfung seiner Lieferanten, es gibt aber keine Information darüber, ob Audits tatsächlich durchgeführt wurden. Auch sonst beschränken sich die zugänglichen Informationen auf eher allgemeine Statements.