Zum Inhalt
Waschmaschinenreparatur Techniker Werkzeugkoffer Badezimmer
Bild: My Ocean Production / Shutterstock.com

Reparaturdienst - Kein Erfolg, trotzdem Kosten?

Sie fragen - wir antworten: unsere Expertinnen und Experten beantworten Leserfragen - hier Mag. Manuela Robinson.

Frage

"Unsere vier Jahre alte Waschmaschine wurde defekt. Der gerufene Reparaturdienst  arbeitete eineinhalb Stunden, brachte die Maschine aber nicht zum Laufen. Ein paar Tage  später kam trotzdem eine saftige Rechnung. Muss ich diese bezahlen?"

Antwort

Portrait von Mag. Manuela Robinson aus der Beratung des VKI
Mag. Manuela Robinson aus der Beratung des VKI Bild: VKI

Bei diesem Reparaturauftrag handelt es sich um einen Werkvertrag. Im Rahmen  des Werkvertrages wird ein bestimmter Erfolg geschuldet. Der Erfolg könnte auch nur im Feststellen eines Fehlers liegen.

Hier hatte die Arbeit aber keinerlei Nutzen für den Konsumenten. Wenn dieser nicht eintritt, besteht auch keine Pflicht zur Zahlung des Werklohnes. Dann dürfen grundsätzlich keine Kosten, auch keine Fahrtspesen, verrechnet werden.

Daher können Sie die Rechnung beeinspruchen. Lenkt der Auftragnehmer nicht ein, kann eine gerichtliche oder außergerichtliche Einigung versucht werden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Gewährleistung: Reparatur oder Austausch - Rechtliche Aspekte

Meine neu gekaufte Spielkonsole funktionierte nicht. Der Händler erklärte mir, dass er das Gerät einschicken müsse. Ein Austausch sei nicht möglich, weil die Lieferfirma in Deutschland dies so vorschreibe. Geld zurück gibt es nur in Form einer Gutschrift. Ist diese Vorgangweise rechtlich korrekt?

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang