Zum Inhalt
Eine Spinne in ihrem Netz.
Spinnenangst gehört zu den häufigsten psychischen Störungen. Eine App kann dagegen helfen. Bild: Oleksandr Filatov/Shutterstock.com

Spinnenangst: Handy-App "Phobys“ soll helfen

Viele von uns haben Angst vor Spinnen. Eine App kann jedoch dabei helfen, die Angst vor den achtbeinigen Krabbeltieren loszuwerden.

Iiiiiiieeehhh! Mit diesem spitzen Schrei reagieren manche Menschen beim Anblick einer Spinne. Die Arachnophobie gehört zu den häufigsten psychischen Störungen. Forscher vom Max-Planck-Institut fanden heraus, dass bereits bei Säuglingen Anzeigen von Angst zu erkennen sind, sobald sie Spinnen sehen. Es dürfte also eine Art angeborene Angst vor Spinnen geben, die uns in Vorzeiten das Überleben sichern sollte. Heutzutage entspricht in unseren Breiten eine stark ausgeprägte Spinnenangst aber meist nicht der tatsächlichen Gefahr, die von den Tieren ausgeht. Immerhin sind bei uns ja fast alle Spinnen harmlos.

Konventionelle Methode: Expositionstherapie

Es gibt aber Möglichkeiten, die Spinnenangst loszuwerden oder zumindest abzuschwächen. Meistens geschieht dies mit der Expositionstherapie. Dabei wer­den Betroffene therapeutisch angeleitet den gefürchteten Situationen ausgesetzt, die Angst wird schrittweise abgebaut. Für viele Betroffene kommt diese Behandlung aber nicht in Frage, weil sie sich nur ungern echten Spinnen aussetzen.

Neue App "Phobys" soll Abhilfe schaffen

In diesen Fällen könnte eine Handy-App helfen, die von der Universität Basel entwickelt wurde. Diese Augmented- Reality-App verwendet eine realistisch erscheinende 3D-Spinne, die in die reale Welt eingespielt wird. „Für Menschen, die Angst vor Spinnen haben, ist es leichter, sich einer virtuellen Spinne auszusetzten als einer echten“, so das Forschungsteam. Es berichtet, dass sich die App in einer klinischen Studie bereits bewährt habe: Schon nach wenigen Trainingseinheiten zu Hause empfanden die Probanden weniger Angst vor echten Spinnen. Diese App namens "Phobys" gibt es für iPhones- und Android-Smartphones.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Nivea Skin Guide - Marketing-Gag 1/2022

Nivea hat eine App entwickelt, die es Frauen leichter machen soll, die richtigen Pflege für ihre Haut zu finden. Im Kurztest konnte die Software allerdings nicht überzeugen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang