Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Packung Halloumi, die von außen weitaus mehr Käse verheißt, als sie tatsächlich enthält. |
Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Packung Halloumi, die von außen weitaus mehr Käse verheißt, als sie tatsächlich enthält. |
Ja! Natürlich Halloumi: Der Karton ist nur zur Hälfte mit Käse befüllt. ...Bild: C. Pandur/VKI
Ja! Natürlich Halloumi : ... Das bemerkt der Konsument aber erst nach dem Öffnen der Verpackung. Bild. C. Pandur/VKI
Das steht drauf: Ja!Natürlich Halloumi
Gekauft bei: Billa
Halloumi ist ein halbfester Käse aus Kuh-, Schaf- bzw. Ziegenmilch, der ohne zu verlaufen gebraten oder gegrillt werden kann. Er wird traditionellerweise in Zypern erzeugt. Bei uns ist Halloumi von diversen Herstellern unter verschiedenen Marken erhältlich. Auch Ja! Natürlich bietet Halloumi an. „Traditioneller Bio-Grill- und Bratkäse aus Zypern“ steht auf dem Karton, auf dem auch ein Teller mit gegrillten Käsestücken abgebildet ist.
Sieht gut aus. Nach dem Öffnen der Packung muss man sich allerdings auf eine herbe Enttäuschung gefasst machen. Im Karton steckt ein Kunststoffbeutel mit dem Käse. Nimmt man diesen Beutel heraus und stellt ihn neben die Überverpackung, sieht man, dass der Karton gerade einmal zur Hälfte mit Käse gefüllt ist. Das ist von außen aber nicht zu erkennen.
Rewe erklärte auf unsere Nachfrage, dass der Produzent derzeit keine Maschine für kleinere Verpackungen habe. Die Produktionsmengen des Halloumi rechtfertigen auch noch keine Investitionen in eine neue Anlage. Doch man arbeite gemeinsam mit dem Partner daran, gute Lösungen zu finden. Bleibt zu hoffen, dass sie bald gefunden werden. Wir bleiben dran.
Was Rewe zur übergroßen Verpackung des Ja! Natürlich Halloumi sagt.
„Wir können die Verwunderung über die Verpackung gut nachvollziehen. Grund für die aktuelle Dimensionierung ist, dass unserem Produzenten zum jetzigen Zeitpunkt keine Verpackungsmaschine zur Verfügung steht, die kleinere Verpackungen machen könnte.
Ja! Natürlich hat in der Saison 2016 erstmals Bio Halloumi auf den Markt gebracht und damit den Trend nach Fleischersatz zum Grillen als Bio-Marke aufgegriffen, hoffend, aber nicht wissend, dass der Markt das Produkt auch annehmen wird. Eine Eigenmarke hat keine eigenen Produktionslinien und ist somit immer auf die Infrastruktur ihrer Partner angewiesen. Gemeinsam haben wir uns entschlossen, uns von der relativ großen Verpackung nicht abhalten zu lassen, das Produkt auf den Markt zu bringen.
Zur Zeit rechtfertigen – im Sinne der Nachhaltigkeit und Effizienz – die Produktionsmengen des Halloumi leider noch keine Investitionen in eine neue Anlage. Nichts desto trotz arbeiten wir mit unserem Partner daran, gute Lösungen im Sinne unserer KundInnen und aller Beteiligten zu finden. Schließlich entwickelt sich die Nachfrage nach dem Ja! Natürlich Halloumi erfreulicherweise auch sehr gut.“
REWE International AG
27. 7. 2016
Wir meinen: Durch Schütteln und Abtasten des Kartons lässt sich in etwa erahnen, wie viel Käse er enthält. Nämlich nicht viel.
Nur zu einem Drittel mit Cerealien gefüllt: Die übergroße Verpackung der "Billa Karamell Dinkel Flakes" verärgert Konsument:innen. Vergeudung von Ressourcen und Stauraum!
Die "Falcone Amaretti Pistacchio" füllen nur etwa ein Drittel des Verpackungskartons. Im Innenbeutel kommen nur 17 Stück grüne Kekse zum Vorschein.
Von außen ist es bei den "Kotányi Grill Gemüse"-Gewürzdosen nicht zu sehen: Etwa zwei Drittel des Inhalts sind nur "würzige Luft"! Konsument:innen fühlen sich getäuscht und reagieren verärgert auf Ressourcenverschwendung.
Die Kartonverpackung der "Rapunzel Hefeflocken" lässt mehr Inhalt annehmen, als der Kunststoffbeutel tatsächlich enthält. Der Hinweis "Füllmenge technisch bedingt" schützt nicht vor enttäuschten Erwartungen.
Felix Austria hat den Verpackungsaufwand des "Knusperli Knusper Müsli 0 % Zuckerzusatz Waldbeer" reduziert – aber auch den Inhalt! 150 Gramm weniger drin: Shrinkflation!
Die Packung des Müslis "familia Brain-Food Mindful Flakes n' Clusters" ist nicht einmal bis zur Hälfte gefüllt. Der große Überkarton lässt Konsument:innen wesentlich mehr Inhalt erwarten.
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