Zum Inhalt
Natur Aktiv Bio Kräutertee Wärmespender: Tee-Packung mit Bildern von Zimt, Kurkuma und Zitronengras
Natur Aktiv Bio Kräutertee Wärmespender: Keine Kräuter in der Teemischung. Bild: A. Konstantinoudi/VKI

Natur Aktiv Bio Kräutertee Wärmespender: Kräutertee ohne Kräuter

Unter „Kräutertee“ verstehen wir etwas anderes! „Natur Aktiv Bio Kräutertee Wärmespender” enthält null Prozent übliche Kräuter, dafür Gewürze wie Kurkuma und Zimt. Solche Tees tragen meist die Bezeichnung „Gewürztee“. Damit geben sie eine Vorstellung von würzigem oder exotischem Geschmack, der bei diesem Tee eher überrascht.

Was alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Auf der Verpackung steht „Natur Aktiv Bio Kräutertee Wärmespender”, doch die Teemischung enthält keine Kräuter.

Das ist das Problem

Das steht drauf: Natur Aktiv Bio Kräutertee Wärmespender

Gekauft bei: Hofer

Frau B. hatte ihren Mann gebeten, beim Einkaufen einen Kräutertee mitzunehmen. Das, was sie dann bekam, trug zwar die Aufschrift „Kräutertee“, doch die Zutatenliste verwunderte Frau B. sehr. „Nicht ein einziges 'Kraut' wie zum Beispiel Kamille oder Pfefferminze ist drin. Stattdessen ein halbes Gewürzregal!“, schreibt sie uns und fragt: „Darf man so etwas als Kräutertee deklarieren? Gibt es irgendwelche Richtlinien, was in einem Kräutertee drin sein darf?“

Null Prozent Kräuter

Dieser Frage sind wir nachgegangen. Wir haben uns die besagte Teesorte bei Hofer angeschaut: Auf der Vorderseite der Verpackung ist das Produkt als „Kräutertee“ ausgelobt, mit dem Zusatz „Wärmespender“. Die Abbildung zeigt Zimtstangen, Kurkumapulver, Hagebutten und Zitronengras. Aufgrund der Aufschrift könnten Konsument:innen von einem Tee auf Kräuterbasis ausgehen. Dass keine Kräuter abgebildet sind, lässt noch nicht daran denken, dass der Tee gar keine Kräuter enthalten könnte. Doch die Zutatenliste besagt: 32 % Kurkuma, Zitronengras, Hagebutten, 10 % Zimt, Orangenblätter. Und somit null Prozent Kräuter im „Kräutertee“!

Was ist ein Kräutertee?

Natur Aktiv Bio Kräutertee Wärmespender: Zutatenliste
Natur Aktiv Bio Kräutertee Wärmespender: Die Zutatenliste zeigt, der Tee enthält gar keine Kräuter. Bild: A. Konstantinoudi/VKI

Dem Österreichischen Lebensmittelbuch (ÖLMB) nach erfolgt die Bezeichnung von Mischungen teeähnlicher Erzeugnisse nach den überwiegend verwendeten Pflanzenteilen, z. B. Kräutertee, Früchtetee oder auch Blütentee. Das ÖLMB bezeichnet Kräuter unter den Gewürzpflanzen als die „üblicherweise nicht verholzten Teile einer Pflanze“.

In den deutschen Leitsätzen für Gewürze und andere würzende Zutaten werden Kräuter zudem als „frische oder getrocknete Blätter, Blüten, Sprossen oder Teile davon“ beschrieben. Kurkuma, Zitronengras und Zimt gelten regulär wohl eher als Gewürze und kommen in der Küche auch so zum Einsatz. Fazit: Kräuter sind zwar Gewürze, aber nicht jedes Gewürz ist ein Kraut. Die Bezeichnung „Kräutertee“ des „Natur Aktiv Bio Kräutertee Wärmespender“ ist somit nicht zutreffend.

Namens-Änderung wünschenswert

Eine Änderung des Produktnamens wäre zu begrüßen. Schließlich erfüllt der Tee als „Kräutertee“ die Erwartung der Konsument:innen nicht. Das hat uns eine weitere Zusendung bestätigt. „Meiner Meinung nach ist das ein Gewürztee und kein Kräutertee!“, schreibt uns eine Hofer-Kundin, der dieser Tee gar nicht geschmeckt hat. Dem können wir nur zustimmen, die Teemischung sollte besser als Gewürztee bezeichnet werden. Über den Geschmack lässt sich natürlich streiten.

Reaktion von Hofer

Der Discounter sieht kein Problem beim Kräutertee ohne Kräuter

„Gemäß dem Österreichischen Lebensmittelbuch (Kapitel B31, Punkt 2.2.2 Bezeichnung nach Pflanzenteilen) erfolgt die Bezeichnung von Mischungen teeähnlicher Erzeugnisse nach den überwiegend verwendeten Pflanzenteilen, z.B. Kräutertee, Früchtetee oder auch Blütentee. Die Kennzeichnung des Artikels HOFER NATUR BIO Kräutertee Wärmespender basiert daher auf der verkehrsüblichen Bezeichnung ‚Kräutertee‘, die u.a. für ein teeähnliches Erzeugnis im Österreichischen Lebensmittelbuch definiert ist und aufgrund der Zusammensetzung des Produktes dieser Bezeichnung am nächsten liegt.

Die Produktbezeichnung sowie die Abbildung basieren auf der geschmacklichen Eigenschaft des Produktes und charakterisieren die vorrangige Beschreibung dieses Artikels. Die ergänzende Abbildung von Kurkuma und Zimt auf der Vorderseite der Verpackung ermöglicht den Konsumentinnen und Konsumenten die Beschaffenheit und Art des Produktes sofort zu erkennen und auf diese Weise ein Gesamtbild der vorliegenden Ware für sie entstehen zu lassen.

Gemäß Lebensmittelinformationsverordnung erfolgt die korrekte Kennzeichnung aller verpflichtenden Kennzeichnungselemente auf der Faltschachtel. Die exakte Zusammensetzung des Produktes ist der Zutatenliste auf der Verpackung zu entnehmen. Hier wird der Gehalt der prägenden Zutaten Kurkuma und Zimt im Zutatenverzeichnis prozentual aufgeführt. In Hinsicht auf die Deklaration ist die Ware in Österreich verkehrsfähig, wie uns auch externe Institute bestätigen.“

Hofer KG
18.11.2022

Wir empfehlen

Schauen Sie bei Teemischungen die Zutatenliste genau durch, ob das Produkt wirklich mit der Produktaufmachung und Ihren Erwartungen zusammenpasst. Auch zugesetzte Aromen lassen sich so entdecken. Übrigens: Kurkuma ist stark färbend – deswegen nicht unbedingt die weiße Lieblingstasse für Kurkumatee verwenden!

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Ingwer-Shots: Scharfe Sache

Ingwer-Shots: Scharfe Sache

Die kleinen Vitaminspender sind im Trend und sollen gesund sein. Wir haben uns angesehen, was in ihnen steckt.

Twix: weniger Riegel in der Mehrfachpackung

Twix: weniger Riegel in der Mehrfachpackung

Mars hat die Stückzahl reduziert: Statt vier mal zwei Stück sind jetzt nur mehr drei mal zwei Stück "Twix" in der Mehrfachpackung. Je Riegel zahlen die Konsument:innen bei dieser Verkleinerung drauf.

Katjes Yoghurt-Gums: Shrinkflation!

Katjes Yoghurt-Gums: Shrinkflation!

Katjes hat die Füllmenge ihrer "Yoghurt-Gums" reduziert. Konsument:innen zahlen jetzt für weniger Fruchtgummis den gleichen oder nur einen geringfügig niedrigeren Preis. Ein klassischer Fall von Shrinkflation.

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang