Wer im Urlaub mobil sein möchte, benötigt dazu häufig einen Mietwagen. Doch was tun, wenn das gebuchte Fahrzeug nicht vorhanden ist oder der Preis nicht stimmt? Antworten auf die wichtigsten Fragen rund ums Thema Mietauto.
Wie buche ich meinen Mietwagen am günstigsten?
Die Buchung über eine Vergleichsplattform ist erfahrungsgemäß günstiger als eine Buchung direkt bei der Verleihfirma. Bei „All-inclusive-Angeboten“ lohnt es sich, genauer hinzuschauen; sie enthalten nämlich meist nur Versicherung und Treibstoff. Sonstige Extras wie Einwegmiete (der Wagen wird an einem anderen Ort zurückgegeben als entgegengenommen), Übernahme außerhalb der Bürozeiten (wovon wir aber generell abraten – siehe unten), Navi, Kindersitz, Zusatzfahrer, Zusatzkilometer, Grenzübertritte sind häufig nicht inkludiert und können die Kosten deutlich in die Höhe treiben. Bei der Abholung des Autos ist es auch wichtig, die Kreditkarte dabeizuhaben, mit der man gebucht hat, denn nicht selten wird der Wagen nur jener Person ausgehändigt, auf deren Kreditkarte gebucht wurde.
Gebe ich das Auto mit vollem oder mit leerem Tank zurück?
Ist eine Rückgabe mit vollem Tank vereinbart, sollten Sie das auch tun, denn andernfalls kann es teuer werden. Mitunter stellen die Verleiher ein Mehrfaches des tatsächlichen Spritpreises in Rechnung. Alternativ kann vereinbart sein, dass der Mietwagen mit leerem Tank zurückzugeben ist. Damit spart man sich die Fahrt zur Tankstelle. Allerdings ist jeder Liter, der sich noch im Tank befindet, hergeschenkt; der Kunde hat keinen Anspruch auf eine finanzielle Ablöse. Die vereinbarte Rückgabe mit vollem Tank kommt normalerweise günstiger.
Dieser Artikel entstand im Rahmen der „Action 670702 – ECC-NET AT FPA“, für welche das Europäische Verbraucherzentrum Österreich Förderungen aus den Mitteln des Verbraucherprogramms der Europäischen Union (2014–2020) erhält.