- Produkt. Maybelline Tattoo Brow
- Hersteller. Gemey Paris, Maybelline New York
- Preis. 12,95 €/4,6 g (28,15 €/10 g), gekauft bei dm
Maybelline Tattoo Brow: Dreifach-Ärger
Der Tattoo Brow von Maybelline hat das Zeug zur Mogelpackung: Die Produktbeschreibung ist unleserlich und das Produkt enthält eine fragwürdige Chemikalie.
Mogelpackung
Der Tattoo Brow von Maybelline hat in etwa die Dimension eines Lippenstiftes, das Produkt steckt jedoch in einem gut dreimal so großen Überkarton. Es ist so fixiert, dass es sich nicht bewegt, wenn man die Verpackung schüttelt. Dass wir es beim Tattoo Brow unserer Meinung nach mit einem Fall von Mogelpackung zu tun haben, ist allerdings nur ein Grund, warum es das Produkt in diese Kolumne schaffte.
Praktisch unlesbar
Ärgerlich ist auch, dass sowohl die Gebrauchsanleitung als auch der Warnhinweis, dass das Produkt nicht am Augenlid angewendet werden darf, auf der Verpackung so klein gehalten werden, dass sie praktisch unlesbar sind. Dabei wäre diese Information bei einem Produkt, das wie ein Eyeliner aufgetragen wird, besonders wichtig.
Ebenfalls nicht entziffern lässt sich, was man beachten muss, damit das Produkt, wie es die Werbung verspricht, mehrere Tage hält.
Bedenklicher Inhaltsstoff
Im Produkt ist zudem Dihydroxyacetone (DHA) enthalten. DHA ist ein sogenannter Formaldehydabspalter. Diese gelten als allergieauslösend und hautreizend, das möglicherweise entstehende Formaldehyd ist krebserregend. In Produkten, die DHA enthalten, kann sich mit der Zeit immer mehr freies Formaldehyd bilden. Deshalb sollten sie möglichst kühl aufbewahrt und rasch verbraucht werden.
Stellungnahme
Der Hersteller gibt an, dass die Schriftgröße auf der Verpackung „gängigen Vorgaben“ entspräche. In der EU-Kosmetikverordnung heißt es jedoch, dass die Kennzeichnung „leicht lesbar“ sein muss. Das ist hier definitiv nicht der Fall. Zu DHA meint Maybelline, dass dieses die Haut nur dort färbe, wo das Produkt aufgetragen werde.
Unsere Bilanz
Achten Sie beim Kauf von Kosmetika auf die Liste der Inhaltstoffe und lassen Sie Produkte, bei denen unklar ist, wie sie korrekt anzuwenden sind, lieber im Regal stehen.
Wir empfehlen auf konsument.at
Test Mascara - Augen auf beim Kauf 10/2021
https://konsument.at/test-mascara-102021
Test Lippenstifte - Bedenkliche Inhaltsstoffe 3/2020
https://konsument.at/test-lippenstifte032020
Test Augen-Make-up-Entferner - Gut abgeschminkt 11/2017
https://konsument.at/abschminkprodukte112017
Kommentieren
Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.
Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.
Anmelden0 Kommentare