Ins Wespennest gestochen
Mit unserem Test Olivenöl haben wir offenbar in ein Wespennest gestochen. Verständlich, dass die Branche wenig Freude hatte. Aufgeregt wurden da Aussagen entgegnet, die wir gar nicht getroffen hatten.
Zur Klarstellung: „Konsument“ hat nicht behauptet, dass Olivenöl
„gesundheitsschädlich“ wäre. Wir haben aber festgestellt, dass einige Öle
Schadstoffe aufweisen, die bei mehr Sorgfalt im Produktionsprozess vermeidbar
wären. Wir meinen: In unserer Umwelt und Nahrung sind wir mit genug
Schadstoffquellen konfrontiert, da ist jede zusätzliche Belastung eine Zumutung,
erst recht bei Bio-Produkten.
Unser zweiter Kritikpunkt: Mit hoher
Wahrscheinlichkeit sind einige Produkte durch Wärmebehandlung
„aufgemöbelt“, und Verkostungsexperten bescheinigen ihnen minderwertige
Qualität. Mit der Bezeichnung „Natives Olivenöl extra“ werden Konsumenten also
getäuscht.
Welche Konsequenzen hat unser Test? Was unternehmen die Anbieter? Wird denn Olivenöl künftig besser und öfter untersucht? All diesen Fragen gehen wir derzeit nach. Und schon bald werden wir auf Wunsch unserer Leserinnen und Leser Testergebnisse für weitere Olivenöle veröffentlichen.
Mit Verspätung im Briefkasten
Beim September-Heft beschwerten sich ungewöhnlich viele Abonnenten über eine
verspätete Zustellung; es sind auch mehr Exemplare als sonst „verschwunden“. Für
alle daraus entstandenen Unannehmlichkeiten möchte ich mich
entschuldigen.
Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Abonnenten
das Heft spätestens dann in Händen halten, wenn die Medien über unsere Themen
berichten und das Heft in der Trafik erhältlich ist. Unsere Auslieferungstermine
sind daher so abgestimmt, dass die Mehrzahl unserer Abo-Kunden das Heft am
Donnerstag der Erscheinungswoche im Postkasten hat. Was vielfach unbekannt ist:
Die Post ist nicht verpflichtet, die von uns angelieferten Hefte unverzüglich
zuzustellen, sondern hat dafür einen Spielraum von einigen Werktagen. Und der
wurde bei der letzten Ausgabe offenbar leidlich ausgenützt oder überschritten.
Melden Sie uns späte Zustellung
Sollten auch Sie einmal von Zustellproblemen betroffen sein, ersuche ich Sie, nicht nur bei Ihrem Postamt zu reklamieren, sondern auch mit unserem Kundenservice ( kundenservice@konsument.at oder Tel. 01/588 774) Kontakt aufzunehmen. So können wir besser feststellen, in welchen Zustellbezirken es die größten Probleme gibt, und dem „Postfuchs“ mit Nachdruck Beine machen – das ist ja fast ein Fall für einen „Konsument“-Test.