„Krankes System“
Die Verfechter der konventionellen Landwirtschaft – sprich: die Agrarindustrie – behaupten wiederum, dass eine Ernährung der Bevölkerung ausschließlich mit Bio- Landwirtschaft nicht möglich sei, da die Bodenflächen durch Bodenversiegelung zurückgingen und man die Böden effizienter bewirtschaften müsse. Und das gehe nur mit Kunstdünger und Pestiziden.
„Was die Agrarindustrie betreibt, ist Symptombekämpfung in einem kranken System“, sagt Irmi Salzer. „Wir müssen das ganze System umstellen und ganzheitlicher denken.“ Obwohl Österreich bei der Bio-Landwirtschaft weltweit an der Spitze steht, beträgt ihr Anteil dennoch nur 20 Prozent. Unverständlich, dass ein Zugang, der die Natur schützt und gesünder für uns Menschen ist, eine Nische bleibt. Konsumenten wird von der Agrarindustrielobby vorgegaukelt, dass Bio-Produkte etwas Besonderes seien, das dementsprechend mehr kostet. Das trifft vor allem auf tierische Produkte zu: Bio-Fleisch kostet zwei- bis dreimal so viel wie konventionell produziertes. Dadurch werden Menschen, die weniger verdienen, automatisch benachteiligt. Aber sollte es nicht umgekehrt sein – dass gesunde und ökologische Produkte die Norm darstellen?
Mode und Flugverkehr
Eine ähnliche Problematik zeigt sich auch in der Modeindustrie. Mode wird immer billiger produziert und findet in immer kürzer werdenden Abständen ihren Weg in die Geschäfte. Neben der Ausbeutung von Arbeitskräften sind auch die negativen Auswirkungen dieser „Fast Fashion“ auf die Umwelt enorm. Die Modeindustrie ist einer der größten Klimasünder. Fair produzierte Mode bleibt dagegen eine oft unerschwingliche Nischenware. „Es müsste gesetzliche Rahmenbedingungen geben, die einen Anreiz bieten, nachhaltiges Unternehmertum zu fördern“, sagt die Modeexpertin Lisa Muhr. Sie bläst ins selbe Horn wie Salzer: „Die versteckten Kosten, die ein Produkt verursacht – wie Schäden an der Umwelt oder an den Menschen –, müssten zwingend in den Verkaufspreis mit einberechnet werden.“
Ein weiteres augenfälliges Beispiel für eine Schieflage bei den Kosten ist das Fliegen: In der EU ist der Flugverkehr der am stärksten wachsende Verkehrssektor; seit dem Jahr 1990 haben sich die Treibhausgas-Emissionen des Flugverkehrs auf mehr als 150 Millionen Tonnen pro Jahr fast verdoppelt. Fliegen ist um ein Vielfaches klima- und umweltschädlicher als Bahnfahren.
Keine Mineralölsteuer und umsatzsteuerfrei
Dennoch ist Fliegen oft billiger. Ein Grund: Im Gegensatz zu den Erdölprodukten Diesel, Benzin und Heizöl wird für den Flugzeugtreibstoff Kerosin keine Mineralölsteuer eingehoben. Zudem sind Flugtickets von der Umsatzsteuer befreit. Eine von der EU-Kommission in Auftrag gegebene und kürzlich geleakte Studie zu den Steuerbegünstigungen für den Flugverkehr zeigt, dass dieser in der EU deutlich niedriger besteuert wird als etwa in den USA, Kanada oder in großen Ländern Asiens. Die EU-weite Einführung einer Kerosinsteuer würde laut Studie den EU-Staaten Einnahmen von rund 27 Milliarden Euro pro Jahr bringen, Österreich mehr als 300 Millionen Euro. Die CO2-Emissionen des Flugverkehrs in der EU würden um 11 Prozent sinken.
Ökosoziale Steuerreform
Einigkeit herrscht unter nachhaltig denkenden Experten darüber, dass Öko-Steuern notwendig wären, um Kostenwahrheit zu schaffen und Umwelt- sowie Klimaschäden zu minimieren. In einigen Ländern wie Schweden, Finnland, Dänemark und Slowenien wurde bereits in den 1990er-Jahren eine CO2-Steuer eingeführt; zahlreiche Staaten diskutieren derzeit darüber. „Die Einführung einer CO2-Steuer ist eine zentrale Maßnahme auf dem Weg zur Erreichung der Klima- und Energieziele“, sagt Franz Maier, Präsident des österreichischen Umweltdachverbandes. „Das alleine genügt jedoch nicht, sondern es muss im Rahmen einer umfassenden ökosozialen Steuerreform betrachtet werden.“ Der Umweltdachverband hat kürzlich ein 5-Punkte- Programm für eine ökosoziale Steuerreform erarbeitet und der Regierung vorgelegt. „Dadurch wird für Wirtschaft und Private der Anreiz geschaffen, rasch emissionssenkende Maßnahmen zu setzen“, so Maier.