Hier zeigen wir wir Unternehmen, die nicht sehr entgegenkommend waren oder nur wenig Kulanz zeigten. - In diesem Fall geht es um sprachliche Feinheiten beim Liefer- und Aufbauservice von Media Markt.
Auf sprachliche Feinheiten achten
TV-Geräte sind schwer und sperrig. Gut, dass die meisten Händler einen Liefer- und Montageservice anbieten. Je nach Gerätegröße und Leistungsumfang fallen Zusatzkosten im zwei- bis dreistelligen Bereich an. Bei der Beschreibung des enthaltenen Leistungsumfangs sollte man allerdings auf sprachliche Feinheiten achten, wie Herr Arnold zu seiner Verärgerung feststellen musste. 40 Euro hatte er bei Media Markt dafür bezahlt, dass das Gerät geliefert, ausgepackt und an die Steckdose angeschlossen wurde. Einschalten, ausschalten, das war’s.
Service beinhaltet keine Montage
Der vermeintliche Techniker erwies sich als Speditionsmitarbeiter, der auf dem Lieferschein ankreuzte, dass die Inbetriebnahme erfolgt sei. Auch der von Herrn Arnold kontaktierte Kundenservice bestätigte, dass er die gekaufte Leistung erhalten habe: „Das von Ihnen gewählte Zusatzpaket von Aufbauservice inkl. Altgeräteabtransport beinhaltet keine Montage. In diesem Zusatzservice sind eine Lieferung zum Wunschtermin bis zum gewählten Aufstellungsort sowie die Aufstellung, Auspacken und ein Anschluss an das Stromnetz inkludiert. Der Test, ob das Gerät korrekt am Stromnetz angeschlossen ist, wird als Inbetriebnahme gezählt.“
Unnötiger Ärger
Aufbau, Inbetriebnahme, Montage – es wird schon alles seine Richtigkeit haben. Aber sind wir als Konsumenten verpflichtet, die maßgeblichen Unterschiede zu kennen, oder können wir als zahlende Kunden erwarten, dass man sie uns im Vorfeld erklärt? Dies würde jedenfalls uns wie auch den Firmen unnötigen Ärger ersparen.
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