"Ein Fall für KONSUMENT": Aus unserer Beratung - Fälle, die wir erfolgreich erledigen konnten und solche, an denen wir uns die Zähne ausgebissen haben. - Diesmal: Rücksendekosten wurden nur teilweise von Mac's Mystic Store übernommen.
Frau Kosic hatte bei Mac’s Mystic Store (Nürnberg) online mehrere Artikel bestellt. Einige behielt sie, andere sandte sie wieder zurück. Obwohl Unternehmer in solchen Fällen nach deutschem Recht verpflichtet sind, die Rücksendekosten komplett zu übernehmen, bezahlte Mac’s Mystic Store nur die innerhalb Deutschlands, nicht aber die in Österreich angefallenen Portokosten.
9,10 Euro schuldig geblieben
Mystic Store blieb Frau Kosic 9,10 Euro schuldig. Weder die Interventionen unserer Kollegen vom Europäischen Verbraucherzentrum Deutschland noch unsere Interventionen waren in diesem Fall erfolgreich. Mac’s Mystic Store übernahm die ausständigen Rücksendekosten nicht.
Die Namen betroffener Konsumenten wurden von der Redaktion geändert. - In vergleichbaren Fällen können Sie sich an unser VKI-Beratungszentrum wenden.