Zum Inhalt

Editorial: Konsument-Relaunch, Reisemedizinische Beratung - Verbesserungs- Vorschläge für "Konsument"

, aktualisiert am

"Konsument" soll noch übersichtlicher und nützlicher werden. Machen Sie uns Vorschläge.

Ihre Zeitschrift gefällt mir gut, aber…

… könnten Sie nicht bei ‚Konsument im Rückblick‘ die Liste der zuletzt veröffentlichten Themen verlängern? Das wäre viel praktischer zum Suchen!“, schrieb uns kürzlich Herr Friedrich P. Oder Frau Elisabeth S.: „Wenn ich Ihr Magazin aus dem Postkasten nehme“, berichtet sie, „reiße ich als erstes die Flappe ab, weil sie rasch unansehnlich wird, wenn ich das Heft aufhebe. Dann fehlt mir aber die Themenliste. Können Sie die Texte nicht auch direkt auf die Titelseite drucken?“ Auch das haben wir schon mehrfach aus dem Leserkreis gehört.

Anregungen willkommen!

Sie, liebe Leserinnen und Leser, geben uns immer wieder ganz konkrete Anregungen, was wir an „Konsument“ verbessern könnten. Das hilft uns sehr – der Blick von außen bewahrt uns nicht zuletzt auch vor Betriebsblindheit. Sämtliche Vorschläge prüfen wir, viele davon greifen wir auf.

Jetzt ist übrigens ein besonders günstiger Zeitpunkt, uns das mitzuteilen, was Sie an „Konsument“ ändern möchten. Demnächst bereiten wir – wie es in der Fachsprache heißt – einen „Relaunch“ vor. Zielsetzung: Wie können wir „Konsument“ für Sie noch übersichtlicher und nützlicher machen?

Vor der Flut

Unser bereits im November und Dezember durchgeführter Test von reisemedizinischen Beratungsstellen mag angesichts der Seebeben-Katastrophe in Südostasien unangenehm berühren. Als Beispiel hatten wir unter anderem einen Thailand-Urlaub angenommen. Wir haben uns entschieden, den Beitrag dennoch in der ursprünglichen Form zu veröffentlichen, weil er unabhängig vom gewählten Testszenario wichtige Informationen für Fernreisende enthält.

Gerhard Früholz, Chefredakteur

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

Zahnarzttest: "Fliegenschiss" - Abo storniert, Kammer reagiert

Wie viele Zahnärzte "Konsument" abonniert haben, können wir nur schätzen. Was wir aber wissen ist, dass es seit der April-Ausgabe leider einige weniger sind – Folge unseres Beratungstests in 15 Wiener Zahnarztordinationen. Ein Editorial von "Konsument"-Chefredakteur Gerhard Früholz.

Medikamente: Ibuprofen Zentiva premium

Medikamente: Ibuprofen Zentiva

Wie gut eignen sich rezeptfreie Medikamente? Wir überprüfen dazu regelmäßig Arzneimittel. Diesmal im Test: Ibuprofen Zentiva 400mg Filmtabletten.

Medikamente: Paracetamol Ratiopharm premium

Medikamente: Paracetamol Ratiopharm

Wie gut eignen sich rezeptfreie Medikamente? Wir überprüfen dazu regelmäßig Arzneimittel. Diesmal im Test: Paracetamol Ratiopharm Filmtabletten.

Schmerzensgeld nach Verletzung der Sorgfaltspflicht

Schmerzensgeld nach Verletzung der Sorgfaltspflicht

Verletzt ein Arzt die Sorgfaltspflicht und entsteht ein Schaden beim Patienten, liegt ein Behandlungsfehler vor. Dies kann durch eine falsche Diagnose, fehlerhafte Behandlung oder mangelhafte Aufklärung geschehen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang