DATENSCHUTZ IST UNS WICHTIG!

Bitte erteilen Sie uns die Zustimmung, Ihre Daten zur internen Analyse zu verwenden. Wir geben Ihre Daten nicht weiter. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung.

Zum Inhalt

SanLucar Smoothie Mango Maracuja - Hauptsächlich Apfelsaft und Apfelpüree

Lebensmittel-Check: KONSUMENT-Experten vergleichen Packung und Inhalt (Bild: Men on the Moon)

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: ein Mango-Maracuja-Smoothie von SanLucar, der überwiegend aus Apfel besteht.

 

SanLucar Smoothie Mango Maracuja: Auf der Flasche sind Mangos und Maracujas abgebildet. Also wird der Smoothie wohl hauptsächlich daraus bestehen? Bild: VKI.
SanLucar Smoothie Mango Maracuja: Auf der Flasche sind Mangos und Maracujas abgebildet. Also wird der Smoothie wohl hauptsächlich daraus bestehen? Bild: VKI.

SanLucar Smoothie Mango Maracuja: Auf der Flasche sind Mangos und Maracujas abgebildet. Also wird der Smoothie wohl hauptsächlich daraus bestehen? Bild: VKI.

SanLucar Smoothie Mango Maracuja: Fehlanzeige! Die Hauptzutaten sind Apfelsaft und Apfelpüree. Bild: VKI
SanLucar Smoothie Mango Maracuja: Fehlanzeige! Die Hauptzutaten sind Apfelsaft und Apfelpüree. Bild: VKI

SanLucar Smoothie Mango Maracuja: Fehlanzeige! Die Hauptzutaten sind Apfelsaft und Apfelpüree. Bild: VKI

Namensgebende Zutaten kaum enthalten

Das steht drauf: SanLucar Smoothie Mango Maracuja

Gekauft bei: Billa

Das ist das Problem

Auf der Flasche SanLucar Mango Maracuja Smoothie sind Mango und Maracuja groß ins Bild gesetzt. Also wird der Smoothie wohl auch großteils aus diesen Früchten bestehen. Ein glatter Trugschluss, wie eine Kundin erbost feststellte.

Knapp 70 % Apfelsaft bzw. Apfelpüree

Sie hatte eine Flasche SanLucar Mango Maracuja Smoothie gekauft. „Zu Hause habe ich die Flasche umgedreht und die Zutatenliste durchgelesen: 36,8 % Apfelsaft aus Apfelsaftkonzentrat, 32 % Apfelpüree, 24,5 % Mangopüree, 6,5 % Maracujasaft aus Maracujasaftkonzentrat, 0,2 % Acerolaextrakt. Es ist doch nicht in Ordnung, dass mir vorgegaukelt wird, dass ich einen Mango und Maracuja-Smoothie kaufe, wenn zu beinahe 70 %!!!!!!! Apfelsaft bzw. Apfelpüree drinnen ist. Wieso darf das sein?“, schrieb sie uns.

Mangopüree und Maracujasaft als "geschmacksgebende Zutaten"

SanLucar erklärte auf unsere Bitte um Stellungnahme, dass beim Mango-Maracuja-Smoothie Apfelsaft aus Apfelsaftkonzentrat und Apfelpüree für die angenehme Trinkbarkeit, natürliches Süße-Empfinden und als geschmacksneutrale Grundlage verwendet werde. Mangopüree und Maracujasaft aus Maracujasaftkonzentrat seien die geschmacksgebenden Zutaten und würden daher die Namensgebung und die Etikettgestaltung des Smoothies bestimmen.

Was draufsteht, sollte auch drin sein

Wir meinen aber: Wenn der Smoothie schon großteils aus Äpfeln besteht, dann sollten auch Äpfel die Namensgebung und Etikettgestaltung des Smoothies bestimmen.  

Reaktion der Firma SanLucar

Was SanLucar Obst- & Gemüse Handels GmbH dazu sagt, dass in ihrem Mango-Maracuja-Smoothie nur wenig Mango und Maracuja drin ist. 

„Püriertes Obst und Fruchtsäfte stellen die Hauptzutaten für die SanLucar Smoothies dar. Ohne den Saftanteil in einem Smoothie, der zur trinkbaren Verflüssigung dient, wäre das Produkt zu dickflüssig. Für eine angenehme Trinkbarkeit, natürliches Süße-Empfinden und als geschmacksneutrale Grundlage verwenden wir beim Mango Maracuja Smoothie Apfelsaft aus Apfelsaftkonzentrat und Apfelpüree. Beim SanLucar Mango Smoothie kommen für das besondere Smoothie-Erlebnis Mangopüree und Maracujasaft aus Maracujasaftkonzentrat hinzu, die in dieser Kombination die geschmacksgebenden Zutaten dieses Fruchtgetränks darstellen und somit die Namensgebung und Etikett-Gestaltung des Smoothies bestimmen. Darüber hinaus sind alle SanLucar Smoothies frei von Zuckerzusätzen und Konservierungsstoffen.

Vor der Markteinführung werden alle SanLucar Smoothies von unabhängigen LebensmittelgutachterInnen gemäß § 73 LMSVG (Lebensmittelsicherheits- und Verbraucherschutzgesetz) hinsichtlich ihrer Kennzeichnung überprüft. Überdies werden die Smoothies von den erwähnten GutachterInnen in regelmäßigen Abständen auf ihre Verkehrsfähigkeit hin untersucht. Sämtliche Überprüfungen werden in Prüfberichten dokumentiert. Selbstverständlich liegt auch für den SanLucar Mango Maracuja Smoothie ein Prüfbericht vor, der die einwandfreie und rechtskonforme Kennzeichnung des Smoothies bestätigt. “  

SanLucar Obst- & Gemüse Handels GmbH
18. 9. 2019  

Wir meinen: Dass ein Produkt korrekt deklariert ist, setzen wir voraus. Bitte in Zukunft auch konsumentenfreundlich und unmissverständlich deklarieren 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

NÖM PRO High Protein Water: Getränkeflasche

NÖM PRO High Protein Water: unnötige Kalorien!

Mit dem „trendigen“ NÖM PRO High Protein Water wachsen die Muskeln auch nicht von allein. Eine zusätzliche Protein-Einnahme ist bei ausgewogener Ernährung weder notwendig noch trägt sie zu Fitness oder Gesundheit bei.

HOFER Erdbeeren: 2 Packungen Erdbeeren im Vergleich, mit durchsichtiger Folie umhüllt

HOFER Erdbeeren: Bio besser!

Bei HOFER sind Erdbeeren aus Österreich und Bio-Erdbeeren aus der Slowakei erhältlich. In puncto Nachhaltigkeit punkten eindeutig die Bio-Erdbeeren. Der Preis ist derselbe.

Gösser Kracherl: Flasche mit gelbem Etikett, Vorderansicht.

Gösser Kracherl: Alkoholgehalt jetzt angegeben

Das Gösser Kracherl ist nicht ganz so „alkoholfrei“, wie es auf den ersten Blick scheint: Jetzt hat der Hersteller den wichtigen Hinweis „< 0,5 Vol.-% Alkohol“ zumindest am Etikett auf der Rückseite aufgedruckt. Das ist erfreulich!

OptiFibre: Dose mit grüner Aufschrift

OptiFibre: Luft für die Verdauung?

Ärger über so viel Luft in der Verpackung! Die große Dose OptiFibre von Nestlé ist mal zur Hälfte, mal zu zwei Drittel mit Ballaststoff-Pulver gefüllt. Fehlerhafte Charge? Der Hersteller ersetzt Reklamationsware und verbessert den Produktionsprozess.

Leaton Complete: Flasche, Schauseite mit gelbem Etikett

LEATON Complete: Wein im Nahrungs-Nahrungsergänzungsmittel?

Wer würde nicht gern Vitalität und Leistungskraft steigern? Genau das verspricht LEATON Complete. Doch der Trunk in der gesund wirkenden Aufmachung ist in erster Linie Wein mit 13 % vol. Alkohol. Das gibt erst die Zutatenliste auf der Rückseite bekannt! Und dieser Hinweis ist zudem nicht besonders gut leserlich.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

Sozialministerium
Zum Seitenanfang