DATENSCHUTZ IST UNS WICHTIG!

Bitte erteilen Sie uns die Zustimmung, Ihre Daten zur internen Analyse zu verwenden. Wir geben Ihre Daten nicht weiter. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung.

Zum Inhalt

Alnatura Grüner Tee Zitrone - Mit einem Hauch Grüntee-Extrakt

Lebensmittel-Check Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Grüner Tee Zitrone, in dem erstaunlich viel Apfelsaft, aber kaum Grüntee drin ist.

 

Alnatura Grüner Tee Zitrone: unter dem Produktnamen sind Eiswürfel, Zitronenscheiben und zwei grüne Blätter abgebildet. (Bild: U.Payer/VKI)
Alnatura Grüner Tee Zitrone: unter dem Produktnamen sind Eiswürfel, Zitronenscheiben und zwei grüne Blätter abgebildet. (Bild: U.Payer/VKI)

Alnatura Grüner Tee Zitrone: unter dem Produktnamen sind Eiswürfel, Zitronenscheiben und zwei grüne Blätter abgebildet. (Bild: U.Payer/VKI)

Laut Zutatenliste besteht Alnatura Grüner Tee Zitrone aber nur zu 0,14 % aus Grüntee-Extrakt. (Bild: U.Payer/VKI)
Laut Zutatenliste besteht Alnatura Grüner Tee Zitrone aber nur zu 0,14 % aus Grüntee-Extrakt. (Bild: U.Payer/VKI)

Laut Zutatenliste besteht Alnatura Grüner Tee Zitrone aber nur zu 0,14 % aus Grüntee-Extrakt. (Bild: U.Payer/VKI)

Viel Apfelsaft, kaum Grüntee

Das steht drauf: Alnatura Grüner Tee Zitrone

Gekauft bei: Billa

Das ist das Problem

Eine Packung Grüner Tee Zitrone von Alnatura; unter dem Produktnamen sind Eiswürfel, Zitronenscheiben und zwei grüne Blätter abgebildet. Die Packungsaufmachung verheißt also kühle Erfrischung für heiße Tage. "Mit Fruchtsüße" ist vorne auf der Packung noch zu lesen.

Nur 0,14 % Grüntee-Extrakt

Eine KONSUMENT-Leserin wollte Alnatura Grüner Tee Zitrone probieren und kaufte eine Packung. Doch das Getränk bekam ihr ganz und gar nicht. Denn anders als erwartet, bestand dieses Produkt nicht hauptsächlich aus grünem Tee und Zitrone, sondern zu hohen Anteilen aus Apfelsaft: "In diesem grünen Tee sind vor allem Apfelsaft, Apfelsaftkonzentrat und nur 0,14 % Grüntee-Extrakt. Der Tee schmeckt auch stark nach Apfelsaft und hat bei mir durch eine Kreuzallergie auf Kernobst (bedingt durch Allergie auf Frühblüher) allergische Symptome wie verstopfte und dann laufende Nase, brennende Augen ausgelöst. Da ich eben nur bedingt Äpfel vertrage und da nur wenige Sorten, trinke ich schon lange keinen Apfelsaft mehr. Ein Problem haben sicher auch Personen mit einer Fructose Intoleranz, wenn sie nicht im Vorfeld die Inhaltsangaben genau studieren wie ich leider […]", schrieb sie uns.

Hinweis auf Hauptzutaten nur im Kleingedruckten

Laut Zutatenliste besteht Alnatura Grüner Tee Zitrone aus Wasser, Apfelsaft, Apfelsaftkonzentrat, 2 % Zitronensaft aus Zitronensaftkonzentrat, 0,14 % Grüntee-Extrakt, Zitronenextrakt und Zitronengrasöl. In diesem Produkt ist also nicht nur viel Apfelsaft, sondern auch mehr Zitronensaft als Grüntee enthalten.
Wären die Hauptzutaten nicht nur im Kleingedruckten, sondern bereits auf der Packungsvorderseite groß und deutlich angeführt, wüssten Konsumenten auf Anhieb besser Bescheid darüber, was in diesem Karton drin ist.

Reaktion der Firma Alnatura

Was Alnatura dazu sagt, dass der Grüne Tee Zitrone viel Apfelsaft, aber kaum Grüntee – und den nur aus Extrakt – enthält:

"Wir bedauern sehr, dass eines unserer Produkte Anlass zur Unzufriedenheit einer Konsumentin gegeben hat und bitten für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.
Mit unserem Grünen Tee Zitrone möchten wir ein Produkt anbieten, das zum einen die klassische Süße eines Eistees bietet, zum anderen aber ohne den Zusatz von Zucker und Aromen auskommt. Dies erreichen wir durch die Zugabe von Apfelsaft und Apfelsaftkonzentrat. Wir haben lange an dieser Rezeptur gearbeitet, um einen abgerundeten Geschmack zu erzielen.
Auf der Vorderseite des Tees befindet sich in einem roten Kasten die Information, dass das Produkt Fruchtsüße enthält. Nähere Auskunft, um welche Früchte es sich handelt, gibt dann das Zutatenverzeichnis. Dieses enthält die vollständige Aufzählung aller Zutaten.
Das Produkt besteht nicht vorrangig aus Apfelsaft und Apfelsaftkonzentrat. Der enthaltene Grüntee setzt sich zusammen aus der Zutat Wasser und Grüntee-Extrakt. Die Verwendung von 1,4 g Grüntee-Extrakt pro Liter entspricht einer Menge von ca. 480 ml bis 640 ml Tee pro Liter Eistee und macht damit den Hauptanteil aus."

Alnatura Produktions- und Handels GmbH
3.12.2015

Wir meinen: Einfach deutlich auf die Packung draufschreiben, was drinsteckt, und die Sache hat sich. Der Hinweis "mit Fruchtsüße" reicht nicht. Denn aus ihm geht nicht hervor, wie viel und welche Art von Fruchtsüße dem Getränk zugesetzt wurde.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Beauty Baby Instant Tee Waldbeere: Packung mit Waldbeeren und Glas Tee aufgedruckt

Beauty Baby Instant Tee Waldbeere: Mit Aroma und Maltodextrin?

Beauty Baby Instant Tee Waldbeere ist ein Produkt der Müller-Eigenmarke. Durch die Verwendung von zuckerarmem Maltodextrin darf es als „zuckerfrei“ ausgelobt werden. Es enthält aber Kohlenhydrate, die Karies verursachen können. Der „Waldbeeren-Geschmack“ und die abgebildeten Beerensorten sind in der Zutatenliste nur durch „natürliches Aroma“ vorhanden.

alt

Teekanne Foursenses - Luftig verpackt

In der Packung von Teekanne Foursenses hätten problemlos mehr Teebeutel Platz. Wie wenig Tee diese Schachtel enthält, merkt man aber erst nach dem Öffnen.

alt

Spar Natur pur Tees - Kennzeichnungs-Wirrwarr

Spar Natur pur Bio-Bergkräuter-Tee, Spar Natur pur Bio-Tee Kurkuma, Spar Natur pur Bio-Entspannungs-Kräutertee – bei diesen Tees von Spar Natur pur sorgen uneinheitlich gestaltete Auslobungen zu Herkunft bzw. Verpackungsort für Verwirrung. Was bedeutet was?

Zum Seitenanfang