Ein todschicker Aluminiumkoffer von Rimova kostet 660 Euro – und stürzte im Test ab. Tadellose Modelle sind dagegen schon ab 100 Euro zu haben.
Diese Koffer haben wir getestet:
WEICHSCHALENKOFFER
- Delsey U-Lite Classic Kabinentrolley
- RV Roncato Venice SL Deluxe Carry-On
- Saxoline Blue Alpine
- Stratic Unbeatable 2 Trolley S
- Travelite Crosslite 4w Trolley S
HARTSCHALENKOFFER
- American Tourister Bon Air Spinner S Strict
- Check In London
- Primark Travel Travel 21“ Upright Suitcase
- Rimowa Salsa Air Ultralight Multiwheel
- Rimowa Topas Cabin Multiwheel
- Samsonite Lite-Shock Spinner 55
- Samsonite Neopulse Spinner 55
- Titan X2 4w Trolley S
- Travelite Elbe Two 4w Trolley S
- Victorinox Spectra Global Carry-On
- Wenger PC Light 4 Rollen Kabinen-Trolley
In der Testtabelle finden Sie Angaben zu: Aussattung/technische Merkmale (Außenmaterial, Abmessungen, Höhe mit ausgezogenem Teleskopgriff, Gewicht, Anzahl Teleskopgriffstellungen, maximales Volumen, Volumen Außentaschen, Anzahl der Rollen, Doppelrollen, Rollen austauschbar, TSA-Zahlenschloss). Handhabung (Öffnen und Schließen, Packen, Rollen und Tragen, Teleskopgriff, Rollgeräusch, Standfestigkeit, Bedienungshinweise), Haltbarkeit (Falltest Rollen, Falltest Teleskopgriff, Dauertest Rollen und Teleskopgriff, Dauertest Tragegriffe und Riemen, Regenbeständigkeit, Reißverschlüsse, Nähte, Belastbarkeit der Kofferfläche, Scheuerbeständigkeit), Verarbeitung und Schadstoffe in den Griffen.
Und hier unser Testbericht:
16 Trolleys im Test
Kleine Koffer sind einfach praktisch. Nicht zuletzt deshalb, weil sie im Flugzeug ins Handgepäckfach passen. 16 solche Modelle, auch Trolleys genannt, hat unsere Schwesterorganisation, die deutsche Stiftung Warentest, genau unter die Lupe genommen.
Hartschalenkoffer: Leichter als gedacht
Wer einen Koffer braucht, muss sich schon vor dem Kauf entscheiden: harte oder weiche Schale, zwei oder vier Rollen? Hartschalenkoffer sind stoßunempfindlich und schützen ihren Inhalt gut. Kleidungsstücke etwa bleiben weitgehend knitterfrei, vorausgesetzt, sie sind ordentlich verpackt. Was diesen Koffern bis heute nachhängt, ist der Ruf, schwer zu sein. Doch das ist längst Geschichte. Wie der Test zeigt, bestehen sie inzwischen häufig aus den Kunststoffen Polycarbonat oder ABS. Dadurch kommen sie teilweise auf ein Gewicht von lediglich 2 bis 2,5 Kilogramm. Ein absolutes Leichtgewicht ist der nur 1,7 Kilogramm schwere Samsonite Lite-Shock, der aus Curv besteht. Das ist ein sehr leichter und äußerst beständiger Polypropylen-Werkstoff, den es für Reisegepäck nur bei Samsonite gibt.
Schwer zu tragen haben markenbewusste Käufer dagegen am Aluminiumkoffer Topas von Rimowa: 4,2 Kilogramm! Da passen für den Kurzurlaub nur mehr wenige Kleidungsstücke und Accessoires hinein. Bei manchen Fluglinien gelten nämlich Koffer mit mehr als 6 Kilogramm nicht mehr als Handgepäck.
Weichschalenkoffer: Praktisch zum Vollstopfen
Weichschalenkoffer sind meist aus Polyester oder Polyamid (Nylon) und flexibler als Hartschalenmodelle. Und sie haben Außentaschen für alles, was man griffbereit haben möchte. Außerdem gibt die weiche Kofferhülle nach. Das ist praktisch für jene, die einen Koffer gerne vollstopfen. So lässt sich beim Stratic Unbeatable 2 das Fassungsvermögen durch Öffnen eines Reißverschlusses noch um etwa vier Liter erweitern.
Dass Weichschalenkoffer bei häufigem Gebrauch schäbig werden, ist übrigens ein Gerücht. Im Test überstanden fast alle Modelle die Scheuerprüfung bestens.