Test: Installateure in Wien. Eine defekte Toilettenspülung wird zwar schnell repariert, doch die dafür verlangten Preise haben sich gewaschen. Richtig teuer wird es, das zeigt unser Preisvergleich, wenn ein nagelneues Innenleben in den Spülkasten kommt, statt dass die schadhafte Dichtung getauscht wird.
Diese Installateure finden Sie in der Testtabelle:
- 1a Installateur - Parade - Ihr Installateur e.U.
- 1a Installateur - Simscha Karl e.U. - Inh. Oswald Harold
- AMD Installateur Despotovic Aleksandar
- Danube - Installationen & Immobilienverwertung GmbH
- Der Installateur in Hetzendorf
- ESV Gas Wasser Heizung GmbH
- Express Installateur & Abflussdienst
- GM-Installations GesmbH
- Juda GmbH
- Körfez Installationen KG
- Peböck Alfred
- Serajnik Christian GmbH & Co KG
- Schiller Helmuth GmbH
- Schwarz Franz GesmbH
- Wawra GmbH Installationen
Getestet wurden die Gesamtkosten, die Arbeitszeit und die Materialkosten in Euro, die Kompetenz der Installateure sowie ihre Freundlichkeit, die Wartezeit in Tagen bis zur Reparatur und die Sauberkeit bei der Arbeit.
Hier unser Testbericht:
Wir benutzen sie mehrmals täglich und denken gar nicht groß darüber nach. Erst wenn sie plötzlich defekt ist, fällt uns auf, wie wichtig sie für unser Leben ist: eine funktionierende Klospülung. Fast jeder wird nervös, wenn der Spülkasten plötzlich rinnt, denn damit verschwindet viel Wasser ungenutzt im Abfluss.
Defekte Toilettenspülung
Das macht weder ökologisch (Umweltschutz) noch ökonomisch (hohe Wasser- und Abwassergebühren) irgendeinen Sinn. Noch unangenehmer ist der Gedanke, dass die Spülung überhaupt ihren Geist aufgeben könnte. Dann hilft nämlich nur noch eines: mit dem Kübel aus dem Badezimmer Wasser holen und hoffen ... na ja, Sie wissen schon ...
Installateur-Test: Reparaturkosten und Wartezeit
Rinnt die Toilettenspülung, muss ein Installateur her, um den Schaden zu beheben, und zwar schnell. Damit stellen sich für die meisten Konsumenten zwei bange Fragen:
- Wartezeit: Wie lange dauert es, bis der Meister mit der Rohrzange kommt?
- Rechnung: Was wird die Reparatur kosten?
Für Wien kennen wir inzwischen die Antwort, denn wir unterzogen 15 über die Stadt verteilte Installateurbetriebe einem Test.
Testszenario: schadhafte Dichtung
Und so sah unser Prüfszenario aus. In fünf Wiener Haushalten bauten wir in einen Oberputz-Spülkasten von Geberit bzw. mit einem Geberit-Innenleben eine schadhafte Dichtung ein. Dann suchten wir auf den sogenannten Gelben Seiten des elektronischen Telefonbuchs von Herold (www.herold.at) nach Installateuren. Aus der Liste der Firmenvorschläge, die uns der Computer nach Eingabe der Postleitzahlen unserer Testhaushalte lieferte, wählten wir pro defektem Spülkasten drei Firmen aus.
Telefonservice der Installateure: Informationen geprüft
Unsere Prüfer riefen anschließend bei jedem Unternehmen an, schilderten ihr Problem mit einer defekten Toilettenspülung und baten um einen Termin für die Behebung des Schadens. Jedes Telefonat wurde sofort bewertet: Wurden wir freundlich behandelt? Kam die Frage nach der Marke des Spülkastens? Außerdem: Wie viele Tage mussten wir auf einen Termin warten und wie groß war das Zeitfenster für den angekündigten Besuch?
Preis: Wie viel Zeit wird verrechnet?
Bei der Reparatur vor Ort achteten unsere Testpersonen auf Pünktlichkeit, Kompetenz und Sauberkeit des Handwerkers. Vor allem aber sahen sie genau auf die Uhr – und wir später auf die Rechnung: Wie lange dauerte die Behebung des Schadens und wie viel Zeit wurde schließlich verrechnet? Am wichtigsten war aber natürlich die Frage: Was kostet es, wenn die Klospülung rinnt und ein Installateur ins Haus kommt?