Defekte Espressomaschinen: Was unsere Leser berichten
Im Oktober letzten Jahres forderten wir unsere Leserinnen und Leser auf, uns
ihre Erfahrungen mit Reparaturen von Espressomaschinen mitzuteilen. Insgesamt
gingen mehr als 60 Berichte bei uns ein, einige positive und viele negative. Im
Folgenden veröffentlichen wir eine Auswahl.
Teurer als angenommen
Vor vier Jahren kaufte ich bei Mediamarkt eine Espressomaschine JURA E60.
Kaufpreis: zirka 700 Euro. Bei der telefonischen Reparaturstatusabfrage bei
Mediamarkt erhielt ich die Auskunft, dass die Reparatur zirka 25 Euro kostet,
tatsächlich waren es jedoch 170 Euro.
Hohes Lob
Hohes Lob für Saeco Lustenau, abgesehen von mehreren detaillierten Tipps zur
Herstellung eines verfeinerten Espressos habe ich eine ausführliche technische
Dokumentation und mehrfach sehr präzise und detaillierte Informationen für
Ersatzteil-Beschaffungen erhalten.
196 Euro!
Vor zirka vier Jahren kaufte ich eine SAECO Incanto, graphit. Plötzlich war
die Maschine undicht. Ich gab sie zur Servicestelle/Firma Fragner in Linz und
verlangte einen Kostenvoranschlag. Es wurde mir mitgeteilt, dass die Reparatur
196 Euro ausmachen würde. Bei einem Neupreis von zirka 310 Euro lehnte ich eine
Reparatur ab, doch die Firma verlangte 30 Euro für den Kostenvoranschlag, obwohl
ich zuvor nicht darauf hingewiesen worden war, dass dieser kostenpflichtig
ist.
Gestank
Nachdem ich die Espressomaschine von AEG „Crema 130“ in Reparatur wegen üblem
Gestank bei Betriebstemperatur gegeben habe, hat der Servicedienst keinen
Fehler feststellen können. Sie sagten mir, dass die Maschine in Ordnung sei und
der Geruch nur davon käme, dass das Gerät neu sei und die Boilerbeschichtung
noch brauche, um sich abzubauen. Das Gerät wanderte daraufhin in eine
Schachtel.
Nur Dichtung kaputt
Plötzlich verlor meine zwei Jahre alte Saeco-Maschine Wasser. Ich habe sie
zur Reparatur zur Saeco- Vertretung gebracht und für einen Kostenvoranschlag 30
Euro bezahlt. Nach zehn Tagen wurde ich verständigt, dass eine Reparatur auf
266,50 Euro kommt. Da ich keine Reparatur wollte, habe ich die Maschine wieder
geholt. Mein Sohn – ein Elektrotechniker – hat daraufhin die Maschine zerlegt
und festgestellt, dass lediglich eine Dichtung (Kosten 4,45 Euro) defekt war,
und die Maschine repariert. Alle im KV angeführten Mängel (Pumpe, Wasserfilter,
Durchlauferhitzer) stimmten nicht.
Ostern und Weihnachten zugleich
Wir besitzen eine Kaffeemaschine SAECO Magic de luxe, gekauft im Februar
1999. Sie wurde im Juli 2007 undicht und wir brachten sie zum SAECO
Servicecenter „Brasil“ am Rennweg in Wien. Für den Tausch der Dichtung des
Wasserbehälters und die Reinigung des Geräts wurden uns 11,04 Euro verrechnet,
und wir konnten das Gerät sofort wieder mitnehmen! Mir erschien das
Ganze wie Ostern und Weihnachten zugleich.
Ohne Mehrwertsteuer
Im Juli 2007 haben wir unsere defekte Jura Kaffeemaschine zum Begutachten
gebracht. Wir haben in der Servicestelle ausdrücklich darauf hingewiesen, dass
wir nur eine Reparatur wollten, wenn die Kosten 100 Euro nicht überschreiten.
Einige Tage später teilte man uns mit, dass die Reparaturkosten 125 Euro
ausmachen. Daraufhin entschlossen wir uns für eine Reparatur. Bei der Abholung
wurde uns eine Rechnung in Höhe von 163,96 Euro präsentiert mit der Erklärung,
dass die per Telefon angekündigten Reparaturkosten exklusive MwSt. waren. Hätte
man uns das zuvor mitgeteilt, hätten wir uns gegen eine Reparatur entschieden.
Kostenlose Reparatur
Durch falsche Bedienung waren bei meiner Saeco Vienna (7 Jahre alt) Mahlwerk
und Auswurf in einer falschen Stellung stecken geblieben. Die Maschine wurde von
Saeco Service in Wien-Liesing (HSC Haushalts-Service-Center, Ketzergasse 118,
1230 Wien) „ambulant“ und kostenlos innerhalb von 15 Minuten repariert, und ich
konnte sie sofort wieder mitnehmen.
Was wurde gemacht?
Wir haben eine Saeco Magic de Luxe Sup012 am 29.9.2003 um 529,90 Euro
gekauft. Vier Jahre später trat ein Defekt auf. Wir brachten die Maschine zu
Expert Kager, Eisenstadt. Erst mussten wir drei Wochen auf den Kostenvoranschlag
warten. Die Reparatur (inklusive Wartung) betrug 140 Euro. Auf der Rechnung
befand sich keine Aufstellung, was überhaupt repariert wurde. Obwohl ich danach
fragte, konnte mir der Mitarbeiter keine Reparaturaufstellung geben.
Beeindruckender Service
Meine zwei Jahre alte Nespresso-Kaffeemaschine Turmix 100 wurde undicht. Nach
einem Telefonat mit dem Nespresso-Kundendienst wurde mir eine Leihmaschine
gebracht und die kaputte mitgenommen. Zwei Wochen später rief ein Kundenbetreuer
an, dass die reparierte Kaffeemaschine am nächsten Tag zugestellt werden könne,
und ich bekam meinen Automat zurück, ohne dass mir Kosten entstanden sind.
Dieser Service hat mich sehr beeindruckt.
600 Euro in vier Jahren
AEG CF 400 Cafamosa, Kaufdatum: 19.10.2002 bei SATURN Europark (Salzburg)
um 899 statt 999 Euro. Innerhalb der ersten zwei Jahre (aber bereits nach
Ablauf der Garantie) waren Reparaturen um 300 Euro fällig, weitere zwei
Reparaturen in den beiden Folgejahren, wieder im Wert von über 300
Euro. Für die Reparaturkosten alleine bekommt man schon eine neue,
wesentlich bessere Maschine.
Schlechte Erfahrungen
Wir haben schlechten Erfahrungen mit teuren Reparaturen beim Gerät SAECO
Office Royal gemacht. Zweieinhalb Jahre nach dem Kauf war der Durchlauferhitzer
defekt. Die Reparaturkosten betrugen 319,44 Euro. Ein halbes Jahr später
wurden für neue Siebhalterungen 120,48 Euro fällig. Nach einer Reklamation
reduzierten sich die Kosten auf 85,29 Euro. Zwei Wochen später bezahlten wir für
Dichtungsringe 100,80 Euro.
Ohne Kulanz
Aufgrund eines Konsumenttests entschieden wir uns für den Kauf einer „jura
impressa e85 platin“. Anfangs funktionierte das Gerät einwandfrei, später gab es
Schwergang bei der Tresterlade. Die Serviceline gab freundlich telefonische
Tipps. Der Fehler ließ sich beheben. Dann musste das Gerät doch in die
Reparatur. Da diese knapp nach Ablauf der Garantie erfolgte, bat ich um Kulanz.
Dies wurde mit den Worten „eine Grenze muss sein“ abgelehnt. Die Reparaturkosten
betrugen 146,53 Euro.