Zum Inhalt

Wimperntusche - Für strahlende Augen-Blicke

, aktualisiert am

  • Beliebteste Kosmetik für die Augen
  • Aussehen meist nicht optimal
  • Schadstoffe kein Thema mehr

Wimperntusche für mehr Volumen

Lang, dicht und schwungvoll – so wünschen Frauen sich ihre Wimpern. Weil aber die Natur manche von uns stiefmütterlich behandelt hat, ist Mascara für das Augen-Make-up unverzichtbar. Wimperntusche vergrößert die Augen optisch, der Blick wirkt ausdrucksvoller. Allerdings kann das Verklumpen, Verkleben oder Verschmieren der Farbe (der berüchtigte „Trauerrand“ um die Augen) die Freude an der Verschönerung trüben. Diesmal haben wir speziell jene Produkte getestet, die besonders viel Volumen versprechen, und zwar ausschließlich schwarze. Diese Farbe ist die beliebteste, obwohl Mascara in allen möglichen Farben erhältlich ist.

Keine einzige "sehr gut"

Die ideale Wimperntusche haben unsere deutschen Kollegen der Stiftung Warentest, die den Test durchführten, zwar nicht gefunden, wohl aber einige „gute“. Als einzige schnitt Max Volume Waterproof von Nivea Beauté beim Prüfpunkt Aussehen „gut“ ab, alle übrigen waren nur „durchschnittlich“. Diesen Testsieger hätten alle Testerinnen auch privat gekauft. Erfreulicherweise kommt er mit weniger als 10 Euro auch nicht teuer. Preiswert und ebenfalls „gut“ ist Volum’ Express Turbo Boost Mascara von Maybelline Jade.

Rezeptur, Bürste, Hülse und Abstreifer

Nicht allein die Rezeptur der Tusche entschied über die Qualität, sondern das Zusammenspiel von Rezeptur, Bürste, Hülse und Abstreifer. Hier muss die Waterproof Maximum Volume Mascara von Manhattan negativ erwähnt werden. Die Farbe war zu dünnflüssig und das Bürstchen zu klein, das Auftragen klappte nur mit Mühe. Und bei sämtlichen Produkten konnte das erzielte Volumen bestenfalls „durchschnittlich“ beurteilt werden, obwohl alle einen Volumen-Effekt versprechen. Ebenso enttäuschte der Schwung für die Wimpern.

Pro und kontra wasserfest

Wasserfeste Mascaras halten besser, allerdings nicht bei sehr fettiger Haut. Um sie aber abends herunterzubekommen, sind spezielle Entferner nötig. Die Wasserfestigkeit ging übrigens bei allen Testkandidaten, die diese versprechen, in Ordnung. Nicht wasserfeste Tuschen lassen sich leichter entfernen und erwiesen sich im Test immerhin als zumindest „gut“ haltbar. Besonders Kontaktlinsenträgerinnen sollten zu nicht wasserfesten Mascaras greifen, weil sich die Partikel leichter von den Linsen entfernen lassen. Für diese Personengruppe gibt es zudem in der Apotheke spezielle Augenkosmetik-Produkte.

Verträglichkeit

Als gut verträglich erwiesen sich im Test alle Produkte. Schadstoffe sind zum Glück heute kein Thema mehr. Metalle wie Blei, Quecksilber und Kadmium wurden höchstens in Spuren gefunden, Nickel und Chromat, die oft Allergien auslösen, sowie Krebs erregende Nitrosamine konnten nicht nachgewiesen werden. Wenn es doch zu allergischen Reaktionen kommt, sind meist Konservierungsstoffe schuld. Sie sind in unserer Tabelle aufgelistet, damit Betroffene, die um ihre Empfindlichkeit wissen, sich informieren können.

Konservierungsstoffe und Alternativen

Leider kann man auf Konservierungsstoffe nicht verzichten. Sie verhindern nämlich, dass Keime, die durch die Verwendung eingeschleppt werden, auf die Augenschleimhaut geraten und dort Entzündungen hervorrufen. Solche Keime fanden die Labor-Tester in angebrochenen Rival-de-Loop-Packungen (hier und da noch in den Müller-Drogerien im Handel). Offenbar ist das Produkt nicht ausreichend vor Verkeimung geschützt. Als Maßnahme gegen Keime ist das Ablaufdatum zu beachten, das Kosmetika jetzt tragen müssen. Empfohlen wird eine Verwendungsdauer von sechs Monaten nach dem Anbrechen. Daher bringt man am besten selbst einen Aufkleber mit dem Öffnungsdatum an. Eine Alternative zu Mascara ist das Färben beim Friseur. Es hält rund vier bis acht Wochen und macht die Wimpern dunkler. Allerdings: Mehr Volumen lässt sich damit nicht erzielen.

Wimperntusche: Kompetent mit Konsument

  • Wasserfest oder nicht. Wasserfeste Mascara muss mit Spezialreiniger entfernt werden. Auch nicht wasserfeste Wimperntuschen zeigten „gute“ oder „sehr gute“ Haltbarkeit.
  • Preiswert und gut. Testsieger Nivea Beauté Max Volume Waterproof sowie die Produkte von Max Factor by Ellen Betrix und Maybelline Jade.
  • Vorsicht mit Kontaktlinsen. Nicht wasserfeste Produkte lassen sich leichter von der Linse entfernen. Oder Spezialprodukte aus der Apotheke verwenden.

Wimpertusche: So haben wir getestet

Im Test: 4 wasserfeste und 8 nicht wasserfeste Mascaras, die ausdrücklich „Volumen“ ausloben. Der Test wurde gemeinsam mit der Stifung Warentest durchgeführt.

Praktische Prüfung: Jeweils 30 Probandinnen wendeten jedes Produkt sieben Tage lang einmal täglich an und beurteilten es mittels Fragebogen. 

Anwendung: Beurteilen von Auftragen, Entfernen und Wischfestigkeit.

Aussehen: Beurteilen von Deckkraft, Verkleben, Volumen, Schwung und Haltbarkeit.

Schadstofffreiheit: Untersucht wurde auf Arsen, Blei, Kadmium, Chrom, Nickel, Quecksilber, Selen, lösliches Nickel und Chrom sowie N-Nitrosodiethanolamin.

Mikrobiologie: Prüfung der unbenutzten und 7 Tage angewendeten Produkte auf die Gesamtkeimzahl (Euopäisches Arzneibuch, 4. Ausgabe, Methode 2.6.12). Bei postitivem Befund Differenzierung der Mikroorganismen (Methode 2.6.13) und Prüfung der Konservierung (Methode 5.1.3).

Verpackung: Zweckmäßigkeit und Aufwand wurden von Sachverständigen beurteilt.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

Test Pfefferminztees 2024: Der KONSUMENT-Qualitätscheck premium

Test Pfefferminztees 2024: Der KONSUMENT-Qualitätscheck

18 Pfefferminztees im Vergleich. Unser Test bietet Ihnen Hilfe bei der Kaufentscheidung. Welche Tees sind qualitativ hochwertig und wie sieht es mit der Verunreinigung mit Pyrrolizidinalkaloiden und der Pestizidbelastung aus? Test-Ergebnis: Nur wenige Pfefferminztees überzeugen durch Qualität.

Tiefkühlbeeren im Test - Welche Tiefkühlbeeren sind am besten? premium

Tiefkühlbeeren im Test - Welche Tiefkühlbeeren sind am besten?

Wir haben jeweils 9 tiefgekühlte Himbeeren und Beerenmischungen auf Keime und Pestizide untersucht. Von 18 Produkten schnitten 8 sehr gut und 7 gut ab. In allen konventionellen Produkten waren jedoch Pestizide nachweisbar, deshalb raten wir zu Bioware.

Test: Bisphenole in Unterwäsche premium

Test: Bisphenole in Unterwäsche

Textilien sollten frei von Bisphenolen sein. Wir haben Unterwäsche getestet, das Ergebnis ist alles andere als erfreulich. In rund einem Drittel der Produkte stecken Bisphenole, als besonders belastet erwies sich Unterwäsche für Frauen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang