Hexenschuss & Co
Je nach Beschwerdebild unterscheiden Ärzte drei Gruppen von Rückenschmerzen: unkomplizierte (oder unspezifische), von den Nervenwurzeln ausgehende (radikuläre) und spezifische.
Unspezifische Rückenschmerzen, wie zum Beispiel ein Hexenschuss, sind bewegungsabhängig. Abgesehen von den Schmerzen und der eingeschränkten Beweglichkeit sind die Betroffenen in guter körperlicher Verfassung.
Ischias zieht ins Bein
Das gilt auch für Patienten mit radikulärer Symptomatik, beispielsweise beim Ischias. Die Schmerzen haben jedoch eine andere Qualität, treten meist einseitig auf und ziehen ins Bein bis unterhalb des Knies. Ursache dieser Schmerzen ist eine Reizung von bestimmten Nervenwurzeln.
Sofort ärztlich abgeklärt und behandelt werden müssen spezifische Rückenschmerzen. Sie lassen sich relativ einfach an bestimmten Alarmsignalen (siehe dazu: "Inhaltsverzeichnis - Sofort zum Arzt").
Unterschiedliche Ursachen
Obwohl sich Rückenschmerzen in typischen Beschwerdebildern äußern, können sie doch unterschiedliche Ursachen haben. Ein Ischiasschmerz kann zum Beispiel durch einen Bandscheibenvorfall, eine entzündliche Erkrankung oder eine Verengung des Wirbelkanals ausgelöst werden.