Reaktionen auf unseren Bericht und unser Angebot, enttäuschten Kunden zu helfen: Die Firma MAS hat uns geklagt. Weder von MAS noch vom Mitbewerber Vita-Life gab es bisher Geld zurück. Wir werden weiter berichten.
Telefone liefen heiß
"Kassen-Magnet" hieß unser Beitrag in Heft 2/2002 (siehe dazu: Weitere Artikel - "Magnetfeldtherapie") über die Magnetfeldtherapie, der unsere Telefone heiß laufen ließ und das Postaufkommen drastisch erhöhte. Wir hatten darin auf ein großes Problem aufmerksam gemacht: die zum Teil weit überzogenen Werbeversprechungen von Magnetfeldtherapie-Anbietern. Fragwürdige Aussagen führen Konsumenten in die Irre. Sie geben viel Geld für Matten und Apparate aus, die ihnen nicht den erhofften Nutzen bringen.
Gesicherte Fakten zur Wirkung sind rar
Dabei wird in Werbeunterlagen und Beratungsgesprächen eine Fülle von möglichen Anwendungen dargestellt. Nur: Wirklich gesicherte Fakten hinsichtlich der Wirkung sind rar, auch wenn kein Anbieter darum verlegen ist, lange Listen von Studien vorzuweisen. In der Werbung des bekanntesten Anbieters, „MAS future systems“, besonders gerne verwendet: positive Erfahrungsberichte von zufriedenen Anwendern, darunter auch immer wieder Vertrauen erweckende Prominenz.
Als redaktionelle Beiträge getarnt
Solche Inserate, mitunter auch als redaktioneller Beitrag getarnt, verfehlen ihre Wirkung nicht: Die Anbieter verzeichneten sagenhafte Umsätze, und bei uns gingen schon im Vorjahr die ersten Anfragen und Beschwerden ein.