Zum Inhalt

Apfelessig - Wundermittel oder schädlich?

Man hört soviel vom Wundermittel Apfelessig. Ist da etwas dran?

Keinen wissenschaftlichen Beweis

Nein, für die Heilwirkung von Essig gibt es keinen wissenschaftlichen Beweis. Dennoch wird immer wieder behauptet, daß Apfelessig viele Mineralstoffe, Spurenelemente und Enzyme enthalten soll, die sich günstig auf die Gesundheit auswirken. Doch ein Apfel enthält wesentlich mehr Calcium, Eisen, Betakarotin, Kalium und andere Stoffe als zwei Teelöffel Apfelessig. Hin und wieder wird über wohltuende Wirkung bei der Einnahme nach dem Essen berichtet.

Essig lindert

Das beruht wohl darauf, dass es bei Menschen mit zu wenig Magensäure nach dem Essen zu Völlegefühl kommen kann. Hier bringt ein bisschen Essig – also Säure – Linderung. Und beim Abnehmen hilft nicht der Essig, sondern, wenn überhaupt, die Diät, die meist als Begleitmaßnahme empfohlen wird. Schaden kann die Einnahme allerdings nicht. Menschen mit empfindlicher Haut sollten jedoch auf die äußerliche Anwendung verzichten.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Essigflaschen - Gefahr bei Kunststoff-Flaschen?

Tipps nonstop: "Statt in Glasflaschen wird Essig immer öfter in Plastikflaschen abgefüllt. Abgesehen von den Müllbergen: Besteht die Gefahr, dass die Essigsäure Schadstoffe aus der Kunststoff-Flasche löst?"

Kelly’s Salt & vinegar: ohne Essig

Kelly’s Salt & vinegar: ohne Essig

Essig-Geschmack mittels Zitronensäure erzeugt? Da hört der Knabber-Spaß auf! Kelly’s Salt & vinegar lautet die Bezeichnung, doch Essig kam hier nicht zur Verwendung. Hersteller kündigt zufällig geplante Namensänderung an.

premium

Balsamico-Essig - Zeitlose Delikatesse

Die Essigspezialität aus Traubenmost gibt es im Supermarkt bereits um wenig Geld. Beim Geschmack trennt sich die Spreu vom Weizen.

premium

Essig - Schön sauer

Bei der Speisenzubereitung ist er unverzichtbar, im Haushalt leistet er wertvolle Dienste als Putzmittel.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang