Mit 1. Oktober 2014 bietet der VKI allen Konsumenten eine kostenlose telefonische Beratung an (anstelle der bisherigen Mehrwert-Hotlines).
Das bedeutet, dass Anrufer nur die normale Telefongebühr zu entrichten haben. Die Expertinnen und Experten des Beratungszentrums in der Wiener Mariahilfer Str. 81 stehen Montag bis Freitag zwischen 9 und 15 Uhr zur Verfügung, Tel. 01 588 77-0, für grenzüberschreitende Verbraucherprobleme Tel. 01 588 77-81.
Für eine ausführliche persönliche Beratung (Kostenbeitrag 15 Euro) ist eine Terminvereinbarung erforderlich. Der Shop ist Montag bis Freitag generell 9 bis 16 Uhr, Montag und Mittwoch bis 18 Uhr geöffnet. Das Beratungsangebot umfasst Fragen zu Konsumentenrecht und Wohnrecht, zu Finanzierung und Versicherungen sowie zu Telekommunikation und Reisen.